Nachhaltiges Management von Angelgewässern - Arlinghaus

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
jpick

Nachhaltiges Management von Angelgewässern - Arlinghaus

Beitrag von jpick »

Nachhaltiges Management von Angelgewässern: Ein Praxisleitfaden
BUCH
Robert Arlinghaus, Raimund Müller, Tobias Rapp, Christian Wolter

Das kann man kostenlos gegen Angabe von Namen und email als PDF runterladen. Dazu unten unter der Beschreibung den blau-roten Acrobat/PDF Button anklicken.

"Das vorliegende Buch fasst wesentliche Grundlagen des angelfischereilichen Managements („Hege“) und der Managementplanung vor dem Hintergrund aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse zum Thema zusammen. Das Buch entstand aus einem um einige Kapitel erweiterten Vorlesungs bzw. Seminarskript, das die Inhalte einer im Herbst 2016 an sechs Orten in Deutschland durchgeführten Veranstaltungsreihe zu Prinzipien der nachhaltigen Hege und Pflege in der Angelfischerei zusammenfasste. Die Seminare wurden entwickelt und durchgeführt von Prof. Dr. Robert Arlinghaus, Dr. Tobias Rapp, Daniel Hühn, Eva-Maria Cyrus und Andreas Mühlbradt vom Leibniz-Institut für Gewässerökologie und Binnenfischerei (IGB) in Berlin. Die Seminare und die daraus entstandene vorliegende Buchpublikation wurden durch das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung 2016 geförderten Projekt Besatzfisch 2.0 (Förderkennzeichen 01UU1501) finanziert.

Die wesentlichen wissenschaftlichen Erkenntnisse, die im vorliegenden Buch zusammengefasst wurden, entstanden im Rahmen der Adaptfish (2006 – 2010, http://www.besatz-fisch.de/adaptfish) und Besatzfisch-Projekte (2010 – 2015, http://www.besatz-fisch.de), die von Prof. Dr. Robert Arlinghaus & Dr. Christian Wolter (Adaptfish) bzw. von Prof. Dr. Robert Arlinghaus (Besatzfisch) koordiniert wurden und von der Leibniz-Gemeinschaft im Rahmen des Pakts für Innovation und Forschung (Adaptfish) bzw. vom BMBF (Besatzfisch) gefördert wurden. In diesem Rahmen sind alleine durch die Arbeitsgruppe „Angelfischerei“ am IGB weit über 150 wissenschaftliche Publikationen zu allen Aspekten des Angelfischereimanagements erschienen. Es war an der Zeit, diese Ergebnisse für die Praxis in einem Buch zusammenzufassen.

In diesem Buch wurde der Versuch unternommen, die wesentlichen Empfehlungen in Bezug auf das Management von Angelgewässern so populärwissenschaftlich wie möglich auf Basis des aktuellen Wissensstands darzustellen. Die Schrift entstand aus der Wahrnehmung eines hohen Bedarfs an einer aktuellen deutschsprachigen Zusammenstellung wesentlicher Prinzipien und Herangehensweisen bei der Hege und der Bewirtschaftung von anglerisch genutzten Fischbeständen. Entsprechend sind Zielgruppen des Buches Gewässerwarte, Angelvereinsvorstände, Fischereibiologen, interessierte Angler, Naturschützer, Studierende und Fachkollegen.

Im Titel des Buches taucht der Begriff des angelfischereilichen Managements und nicht der in der Angelpraxis und im Fischereirecht geläufigere Begriff der fischereilichen Hege & Pflege auf. Damit soll zum Ausdruck gebracht werden, dass die Hege der Angelgewässer heute weit über die nach Ertragsgesichtspunkten optimierte Bewirtschaftung eines Gewässers hinaus geht. Auch integriertder Begriff „Management“ soziale, psychologische und informierende Aspekte – etwas, das weder im traditionellen Begriff der Hege noch in der Begrifflichkeit der Bewirtschaftung vollumfänglich mitgedacht wird. Trotzdem tauchen aus Gründen der Lesbarkeit in diesem Buch auch die Begriff „Hege“ und „Bewirtschaftung“ auf -– sie sind dann als Synonyme zum Begriff Management zu verstehen."
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nachhaltiges Management von Angelgewässern - Arlinghaus

Beitrag von pehers »

Danke für den Tipp - werde gleich mal schmökern!
L.g.
Hans


Gesendet von iPad mit Tapatalk
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Benutzeravatar
Gammarus roeseli
Beiträge: 983
Registriert: 06.07.2007, 19:52
Wohnort: Oberpfalz
Hat sich bedankt: 109 Mal
Danksagung erhalten: 105 Mal

Re: Nachhaltiges Management von Angelgewässern - Arlinghaus

Beitrag von Gammarus roeseli »

Prof. Dr. Robert Arlinghaus

http://www.besatz-fisch.de/adaptfish/Pr ... r_2007.pdf

:daumen

LG Christian
Antworten