Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Maggov, Forstie, Michael., Olaf Kurth

troutcontrol
Danksagung erhalten: 172 Mal
Re: Zusammenstellung der ersten Lachs-Ruten und -Rollen

Beitrag von troutcontrol »

orkdaling hat geschrieben:Da muss man durch und es ist sehr hilfreich wenn dich Einer mit deinen Fehlern wirfen læsst um dann sofort einzugreifen um zu zeigen wie es besser geht.
Yep, das nenn ich Wurf-Unterricht. Und wenn man das mehrere Tage macht, würd ich es Wurf-Kurs nennen.
fly fish one hat geschrieben:Wenn Du jetzt nicht der absolute Grobmotoriker bist, dann bringt man sich die Grundlagen selber bei!
Weil .... ?

:mrgreen:
Martin
Fischers Fritz
Danksagung erhalten: 16 Mal

Beitrag von Fischers Fritz »

troutcontrol hat geschrieben:Das Bild ist eine Darstellung der Massen, die schwarze Masse ist für diesen dünn auslaufenden Kopf zu groß.

Denk an Pool-Billard:
2 Kugeln, du spielst mit der grünen die schwarze Kugel, triffst, die schwarze setzt sich in Bewegung (und verschwindet manchmal im Loch).
Jetzt ersetz die grüne Kugel durch einen grünen Tischtennis-Ball, du triffst die schwarze Billardkugel, es passiert ... nix.

Die Mechaniker unter den Physikern verbuchen das wohl unter einer Variante des "zentralen vollkommen unelastischen Stoßes", viel Spaß.... :mrgreen:

Hier..
Bild
passt es besser.
leuchtet mir ein, danke schön.

Bedeuten denn hier Farben auch unterschiedliche Dichte?

Viele Grüße,
Sven
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Aha, unterschiedliche Farben, da fællt mir auch noch was ein.
So einfach kann es sein, kein rætseln mehr, kein nachwiegen, keine Lupe um die Beschriftung zu lesen.
(Erklært dir auch wie man Kopf, Spitze, Poly zusammensetzt.
Schau dir mal die 4D Boddys an bzw den Farbcode ( auch in gleicher Farbe bei der 3D+ Serie)
Beispiel. Boddy 4D in braun bedeudet #8/9 ( 6,0m/23g) ,da hængt man ein Tip in Braun dran (4,5m/11g) und landet bei 34g/10,5m
Mensch das schaff ich ja ohne Lesebrille!
hier mal lesen http://www.guideline.no/9SVTFlI56n_d2Z- ... agesize=12

Und da ich grade mal im Katalog blættere, hier was von AIRFLO Skagit F.I.S.T (Floating,Intermediate,Sink-Tree)
erklært die Sinkrate!
Im Katalog weiter, uebersetze mal gekuerzt, "passt sehr gut zusammen mit unseren (GL) T-Tips oder 4D Spitzen in S3/5 oder S5/7

Und fuer die EH und Switch gibts auch was nettes - Ultra Compact Float zB 8/9# 20g/7,1m + Poly oder gezogenes Vorfach.

Musst natuerlich sehen ob das Gewicht zu deiner Rute passt, die 20g in 8/9 wæren was fuer meine 7/8 Switch.

(Hab mich mal auf 8/9 bezogen weil wir bei der DH auch davon redeten)

Gruss Hendrik
troutcontrol

Fischers Fritz hat geschrieben:Bedeuten denn hier Farben auch unterschiedliche Dichte?
Nein.
Der RAGE ist lediglich im Original grün, der ACE ist weiß.
Grüsse
Martin
Fischers Fritz

Moin,
orkdaling hat geschrieben:Aha, unterschiedliche Farben, da fællt mir auch noch was ein.
So einfach kann es sein, kein rætseln mehr, kein nachwiegen, keine Lupe um die Beschriftung zu lesen.
(Erklært dir auch wie man Kopf, Spitze, Poly zusammensetzt.
Schau dir mal die 4D Boddys an bzw den Farbcode ( auch in gleicher Farbe bei der 3D+ Serie)
Beispiel. Boddy 4D in braun bedeudet #8/9 ( 6,0m/23g) ,da hængt man ein Tip in Braun dran (4,5m/11g) und landet bei 34g/10,5m
Mensch das schaff ich ja ohne Lesebrille!
hier mal lesen http://www.guideline.no/9SVTFlI56n_d2Z- ... agesize=12

Und da ich grade mal im Katalog blættere, hier was von AIRFLO Skagit F.I.S.T (Floating,Intermediate,Sink-Tree)
erklært die Sinkrate!
Im Katalog weiter, uebersetze mal gekuerzt, "passt sehr gut zusammen mit unseren (GL) T-Tips oder 4D Spitzen in S3/5 oder S5/7

Und fuer die EH und Switch gibts auch was nettes - Ultra Compact Float zB 8/9# 20g/7,1m + Poly oder gezogenes Vorfach.

Musst natuerlich sehen ob das Gewicht zu deiner Rute passt, die 20g in 8/9 wæren was fuer meine 7/8 Switch.

(Hab mich mal auf 8/9 bezogen weil wir bei der DH auch davon redeten)

Gruss Hendrik
Ich hatte mir das schon mal durchgelesen mit dem 4D Multi Tip System. Anscheinend kann man alles kombinieren, was zumindest eine gleiche Farbe hat, oder?

Stimmt, für die Einhand brauche ich wohl auch noch ein geeignetes Setup. Ich habe eine Sage Z-Axis #7 mit 9'6''. Das ist eigentlich eine #8.

Viele Grüße,
Sven
Fischers Fritz

Moin Martin,

Du hast ja in der Tabelle auf Deiner Seite die #10 Z-Axis mit 15' aufgeführt. Dort finde ich folgende Angaben:
Z-Axis.PNG
Z-Axis.PNG (5.35 KiB) 2433 mal betrachtet
Demnach müsste die Rute sich ja mit 35,5 bis 39 g gut werfen lassen, oder?

Ich hätte gedacht, dass ich für die Rute schwerere Köpfe brauche, weil die #8 Cross S1 ja schon Köpfe bis 38 g wirft.

Viele Grüße,
Sven
troutcontrol

Fischers Fritz hat geschrieben: Demnach müsste die Rute sich ja mit 35,5 bis 39 g gut werfen lassen, oder?
Ich hätte gedacht, dass ich für die Rute schwerere Köpfe brauche, weil die #8 Cross S1 ja schon Köpfe bis 38 g wirft.
Moin,
die Rute läßt sich mit 35,5 bis 39 g unterhand werfen, kein Problem. Du könntest auch problemlos 45 g unterhand werfen, der Rute ist das egal.
Beim Werfen geht es eher um die (unterschiedliche) Rückmeldung, die dir unterschiedliche Gewichte geben können - und die dir persönlich gefallen (passt!) oder halt nicht (zu leicht / zu schwer), mit der Wurfweite oder der Sauberkeit des Wurfes hat das wenig bis nix zu tun.

Wenn man es auf die beiden Hauptfaktoren Masse und Geschwindigkeit herunter brechen will, "braucht" ein leichterer Kopf eine höhere Geschwindigkeit, ein schwererer Kopf eine geringere Geschwindigkeit, um bei mir als Werfer jeweils das Gefühl auszulösen, dass jetzt die Rute richtig lädt, dass die Rute und ich uns die Arbeit "richtig" teilen. Nun könnt ich also den ganzen Tag einen leichten Kopf mit hoher Geschwindigkeit werfen, alles sähe gut aus .... hab ich persönlich aber vielleicht keine Lust zu, weil ich im Laufe der Jahre mein eigenes "Geschwindigkeitsfenster" entwickelt habe - und "schnellste" Vorschwünge nicht dazu gehören. Also nehme ich einen schwereren Kopf, kann "langsamer" werfen (let the rod do the work!), fühl mich wohl, alles gut. Das gleiche in grün hast du bei einem zu schweren Kopf: Auch der läßt sich sauber werfen, aber du kannst nicht in deinem "Lieblings-Geschwindigkeitsfenster" arbeiten, musst langsamer werfen, gefällt nicht, Kopf zu schwer !

Jeder Werfer hat aber sein eigenes Wohlfühl-Geschwindigkeitsfenster - und wenn du dir die Tabelle anschaust, liegen Simon Gawesworth / RIO und Tim Rajeff / AIRFLO bei den Gewichten meist weit auseinander, was genau daran liegen dürfte.

Ich bin meist bei Tim, also auf der schwereren Seite. Hätt ich einen Versuch frei, würde ich daher für die Z-Axis einen Scandi-Kopf von 42 g nehmen.

Grüsse
Martin

ps.: Ich werf die Cross SX #8 in 13´2" und die Cross S1 #8 in 13´ beide mit 39 g, die Cross S1 #9 in 14´ jedoch mit lediglich 37 g, passt sonst nicht! :wink:
Zuletzt geändert von troutcontrol am 26.10.2017, 07:58, insgesamt 2-mal geändert.
Martin
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Moin moin,
da hat Martin vøllig Recht. Jeder hat einen anderen Wurfstil und auch jeder Rutetyp gleichen Herstellers verhælt sich anders. Da spielt es keine Rolle ob das gleiche WG drauf steht. Mehr spitzenbetont oder doch mehr durchgehend obwohl beide" Fast" eingestuft sind usw.
Die Ruten haben eh ein Gewichtsfenster. Du musst heraus bekommen was die Rute kann und dir liegt!
Meine 15ft 10# Scott werfe ich mit langen 38g Køpfen. Mit 42g die ich zb auf der 15ft 10Eikre werfe wære sie fast ueberfordert.
Ist aber alles nicht so schlimm weil die 38g Schnuere der Scott auch auf die 13,9ft 8/9# Lxi T-Pac passen denn die 6 tielige ist etwas steifer als die 4 teilige Lxi die 34g will.
Und die 42g der Eikre passen zur 14ft 10# Daiwa, die ich nehme wenn es weniger um Weite sondern schwere Fliegen und Sinker geht. An diese kønnte ich auch einen kurzen 12# Kopf hængen.
Darum hab ich in den letzten Jahren das Sortiment etwas bereinigt, so hat man mehr Ueberblick welche Schnur zu welcher Rute passt ohne zu testen, suchen...
Ja mit den Farbcodes bei den 3+ und 4D das finde ich gut, obwohl auch die Beschriftung auf den anderen Schnueren gut zu lesen ist.
Bei den Zpey Polys ist es ja auch so, da weiss man immer gleich was in der Tuete steckt. Wenn man Ordnung hælt :badgrin:

Hoffe du kannst dich in Hamburg beraten lassen, wirf mal mit verschiedenen Køpfen sowohl WG, Længe, Sinkrate !!!
Noch ein wenig Verwirrung? Es kann sein das du mit deiner Rute hinterher 34g 14m Køpfe und 38g 10m Køpfe wirfst, je nach Bedingungen / Einsatzzweck :badgrin:

Gruss Hendrik
Fischers Fritz

Moin,
troutcontrol hat geschrieben:Hätt ich einen Versuch frei, würde ich daher für die Z-Axis einen Scandi-Kopf von 42 g nehmen.
danke für die Info, werde ich ausprobieren :)
orkdaling hat geschrieben:Hoffe du kannst dich in Hamburg beraten lassen, wirf mal mit verschiedenen Køpfen sowohl WG, Længe, Sinkrate !!!
Noch ein wenig Verwirrung? Es kann sein das du mit deiner Rute hinterher 34g 14m Køpfe und 38g 10m Køpfe wirfst, je nach Bedingungen / Einsatzzweck :badgrin:
Hoffe ich auch, mal sehen was der Tag so bringt. Freue mich auf jeden Fall schon drauf :)

Viele Grüße,
Sven
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Nabend nochmal,
die 34 bzw 38 bezog ich uebrigens auf die von dir erwæhnte 13,2ft ,die ander Rute mit15ft10# wuerde ich auch mit 42g Scandi versuchen.
Na dann viel Spass
Hendrik
Fischers Fritz

Moin,
orkdaling hat geschrieben:Nabend nochmal,
die 34 bzw 38 bezog ich uebrigens auf die von dir erwæhnte 13,2ft
ja, das hatte ich auch so verstanden.

orkdaling hat geschrieben: Na dann viel Spass
Hendrik
Danke schön :)

Viele Grüße,
Sven
Fischers Fritz

Moin,

heute war ja das Werfertreffen in Hamburg. Ist eine super Sache und war ein toller Tag :)
Klaus und Thomas haben mir eine Menge gezeigt. Vielen Dank dafür!
orkdaling hat geschrieben:Hoffe du kannst dich in Hamburg beraten lassen, wirf mal mit verschiedenen Køpfen sowohl WG, Længe, Sinkrate !!!
Leider bin ich nicht dazu gekommen, verschiedene Köpfe auszuprobieren. Dafür habe ich mit dem schwimmenden Kopf und Poly Leader unterschiedliche Würfe geübt. Von Übungen auf der Wiese und Rollwurf über Single Spey bis hin zum Snake Roll.

Jetzt werde ich an der Wurftechnik arbeiten.

Viele Grüße,
Sven
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

moin moin,
ja hab`s gelesen .
Na dann ueben und wenn du keine Schnur mit Sinkrate hast, erkennst du schnell den Unterschied bei Wuerfen mit und ohne Poly.
Zu den Cirkle usw wuerd ich dir sowieso zum Floater mit gezogenem Vorfach raten.Wasser wuerde ich immer der Wiese vorziehen, nicht weil ich Angst um die Schnur hætte, nee weil du bei vielen Wuerfen das Wasser bzw den Wasserdruck brauchst. Am Fluss siehst du auch was die Strømung ausmacht, positiv wie negativ.
Na dann viel Spass, in 14 Tagen gehts wohl weiter!?
Gruss Hendrik
Fischers Fritz

Moin,

ja, in 14 Tagen geht es weiter. Werde jetzt mal an die Oker und versuchen, eine geeignete Stelle zum Üben zu finden.
orkdaling hat geschrieben:Zu den Cirkle usw wuerd ich dir sowieso zum Floater mit gezogenem Vorfach raten.
Ich hatte erst ein Stück 50er Mono an den Kopf geknotet. Das hat aber geschlagen. Dann habe ich es mit einem Poly Leader dazwischen versucht und das ging gut.
Der Poly hat eine Sinkrate von 2,6 und der leichtere von 1,5 in/s. Das müsste sich doch vergleichbar werfen lassen zur gezogenen Spitze, oder?
Martin hatte glaube ich auch irgendwo geschrieben, dass der Poly besonders gut am Wasser haftet.

Viele Grüße,
Sven
Thomas E.
Danksagung erhalten: 250 Mal

Beitrag von Thomas E. »

Moin Sven,

zuviel Haftung als "Widerlager" ist auch wieder nicht gut, reduziert die Wurfweite.
Genauso, wie zuwenig oder kein "Anker."

Achte weiterhin darauf, gerade bei den Richtungsänderungen wie z.B. Snake Roll. :wink:
Forward Spey ging ja schon ganz gut.

Zum Üben ist am besten erstmal einen schwimmenden SK zu verwenden und ein langes gezogenes Lachsvorfach aus z.B. Nylon, es darf gut 5 m sein.

Ein recht langes Vorfach wirkt wie eine Bremse, so kannst Du leichter das Leader auf ganzer Länge in der richtigen Position für den D- Cast aufwassern.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Antworten