Hallo an alle,
es hat zwar etwas gedauert aber nun möchte ich über meine neue Switch-Schnur berichten.
Zuerst war eine Wulf Ambush in Schnurklasse 10 geplant, welche leider nach 4 Wochen Wartezeit immer noch nicht lieferbar war....
Während der Zeit bin ich auf eine Airflo Cold Saltwater gestoßen.
Nachdem ich die Ambush abbestellt habe versuchte ich die Airflo durch einen englischen Fly shop zu bekommen.
Deren Service war sowas von grottenschlecht das ich auch diese Schnur nach langen einseitigen E-Mail Verkehr und hinhaltenden Telefongesprächen stornieren musste.
Letzentlich habe ich die Airflo Cold Saltwater zufällig bei Troutcontrol gefunden, bestellt und in windeseile war sie bei mir daheim.
Daher möchte ich meine Meinung zu dieser Schnur (Airflo Cold Saltwater #10 Intermediate) hinsichtlich der Verwendung bei meiner Switch Rute (A.Jensen Merlin #8 11ft.) niederschreiben.
Daten zu dieser Schnur findet man bei Troutcontrol.
Gefischt habe ich die Schnur auf Fehmarn zum Mefo/Dorsch und Hornhecht fischen.
Das Überkopfwerfen gestaltete sich anfangs recht schwierig da ich dazu tendierte zu viel Power in den Vorwurf zu stecken>>> Tailing Loops und Knoten Ketten vom Feinsten.

Nach ein Paar Stunden klappte es besser, weniger Kraft und saubere Würfe waren die Lösung zum Erfolg.
Distanzen von 22-25m waren ohne Kraftanstrengungen möglich, wenns weiter gehen soll lief ich Gefahr Knoten Ketten zu werfen.
Somit fischte ich auf einer geschätzten Distanz von 22m+4m Vorfach(Polyleader+2m 0.25) = +-26m welche für meinen Zweck vollkommend ausreichen war.
Snap-T voraus, einen Überkopfwurf hinterher und fliegen lassen.
Zum Switchen, Double Spey, Snap-T usw... ist die Schnur jedoch nicht 100% geeignet zumal sie dafür, meiner Meinung nach auch nicht ausgelegt ist.
Soll aber nicht heissen das es mit ihr nicht möglich ist.
Switch Würfe lassen sich ohne großartigen Aufwand realisieren jedoch mit dem Nachteil einer sinkenden Schnur, daher nicht gerade für Anfänger dieser Wurfart geeignet.
Spey Würfe nutze ich ausschließlich zum Abheben der Schnur.
Mein Fazit:
Die Airflo Cold Saltwater ist keine schön Wetter Schnur! Sie spielt ihre Vorteile bei Bedingungen aus wo manch anderer schon Zuhause auf dem Sofa sitzt.
Bei heftigen Winden egal von welcher Seite, zum fischen unterhalb der Wellen, kaltem Wetter und große Streamer, ist sie meine erste Wahl für die Küste.
PS: Die beste Variante zum einstrippen finde ich, das untern Arm klemmen der Rute und beidhändiges einholen, zumal ich dann in einer Aufrechten Körperhaltung war> sehr angenehm.
Mit freundlichem Gruß
Michael