Ihr wißt ja, ich bin Simms Jünger. Und besonders was Hosen und Schuhe angeht. Das ihr so schlechte Erfahrungen macht, tut mir aufrichtig leid. Wenn dazu der Service so reagiert ist das niederschmetternd.
Zu den Schuhen:
Ich renne jetzt bald 2 Jahre mit den G3 auch über längere Strecken. Ich kann nichts negatives feststellen. Wenn sich so ein Schuh mal ins Nirvana verabschiedet, auch zu früh und bei normaler Nutzung, ist das vertretbar, aber das sowas nicht kostenfrei ersetzt wird, bleibt auch für mich unverständlich.
Die Boa Schuhe von Simms halte ich für eine Fehlkonstruktion. Würde ich nie kaufen. Das Stahlseil betrachte ich als Sollbruchstelle. Zu viele bewegte Teile und Komponenten. Das Simms dafür Ersatzteile vorhalten "muss", da sind bei mir alle Warnlampen angegangen. Zusätzlich, ich schrieb schon mal, habe ich mit selbem System an Snowboardschuhen schlechte Erfahrungen gemacht. Geniale Idee, grosser Komfort, aber geringe Standzeiten! Und nie den Marketinghengsten auf den Leim gehen. Die sind bei Simms echte Kracher. Ein gesundes Mißtrauen kann nie Schaden. Würde das aber nicht ohne weiteres auf ganze Marken ausrollen. Aber auch von sehr guten Herstellern, ich betrachte Simms als Solchen, sind nicht alle Produkte gut!
Zu den Hosen:
Ich halte die G3 und G4, verzeiht bitte wenn ich Euch das immer um die Ohren haue, für das Beste was es überhaupt auf dem Markt gibt. Man muss aber mit ihnen sorgsam umgehen. Ich drehte vor der G4 meine Wathose immer auf "links", aber die G4 traue ich mich nicht. Schrieb ich auch schon einmal. Die 5 Lagen sind so steif, dass der Kraftaufwand zum Angstfaktor wird, sie zu beschädigen. Ich hänge sie in der Wohnung, luftig, Reißverschluß

Meine Erfahrungen mit der G4 sind hier im Forum dokumentiert und bis dato erfreulich. Was im Falle eines Schadens für Servicerefahrungen entstehen - nun ich hoffe mal, dasss ich besser wegkomme! Ich würde aber auch davon berichten.
Frank