Insekten Zählaktion NABU

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
foxandfawn
Beiträge: 33
Registriert: 16.04.2017, 16:34
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal
Kontaktdaten:

Insekten Zählaktion NABU

Beitrag von foxandfawn »

Servus zusammen,

habe ich gestern im Radio gehört.
https://www.nabu.de/tiere-und-pflanzen/ ... 24063.html

Da es neulich in einem anderen Thread auch darum ging darauf aufmerksam zu machen wie es um die Bestände der Märzbraunen steht.

Liebe Grüße,
Sandra
alexdustymiller

Re: Insekten Zählaktion NABU

Beitrag von alexdustymiller »

del.
Zuletzt geändert von alexdustymiller am 08.10.2021, 20:44, insgesamt 1-mal geändert.
MarkusZ
Beiträge: 348
Registriert: 10.10.2006, 16:52
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Insekten Zählaktion NABU

Beitrag von MarkusZ »

Hallo,
Nette Aktion,
Mag sein, leider ist es nicht ganz ohne Risiko dem NABU o.ä. Daten zur Flora/Fauna etc. an Angelgewässern zu liefern.

Da könnte der Schuss auch nach hinten losgehen.

Sollte man sich m.E. vorher schon Gedanken machen und einen Nutzen/Risikoabgleich machen.
derflow
Beiträge: 793
Registriert: 11.09.2008, 09:08
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 30 Mal

Re: Insekten Zählaktion NABU

Beitrag von derflow »

Moin,

ich stelle einfach mal den wissenschaftlichen Nutzen solcher Zählungen in Frage und wenn überhaupt erlangen die Daten erst in 25 Jahren oder noch später irgendwelche Aussagekraft vorausgesetzt sie werden regelmäßig sprich jährlich an den gleichen Orten erhoben (ganz egal ob das Vögel, insekten oder sonstige Tierchen sind).
Ein Gutes hat die ganze Angelegenheit - Autonormalbürger setzen sich mit Umwelt und Natur auseinander.
Ich denke es geht in erster Linie um PR in eigener Sache und Neukundenackquisition/Spendensammeln.
Gruß

Florian

zwei Hände sind besser als eine :-)
Antworten