Nymphen für Regenbogenforellen

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Nymphen für Regenbogenforellen

Beitrag von Hans. »

Halle allerseits,

in meinem Forellenbach fange ich beim klassischen Nymphenfischen die schönsten Bachforellen, aber fast nie Regenbogenforellen. Beide Arten sind ausreichend vorhanden. Die Nymphen sind eher klein (12er), braun, grau, Silberkopf, Goldrippung. Mögen es die Regenbogen vielleicht größer und bunter? An irgendwas muss es ja liegen.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
jpick

Re: Nymphen für Regenbogenforellen

Beitrag von jpick »

Hans. hat geschrieben:Halle allerseits,

in meinem Forellenbach fange ich beim klassischen Nymphenfischen die schönsten Bachforellen, aber fast nie Regenbogenforellen. Beide Arten sind ausreichend vorhanden. Die Nymphen sind eher klein (12er), braun, grau, Silberkopf, Goldrippung. Mögen es die Regenbogen vielleicht größer und bunter? An irgendwas muss es ja liegen.

Bin gespannt auf eure Antworten.

Gruß,
Hans
Hallo Hans,
Ich habe gute Erfahrungen mit kleinen schwarzen Wooly-Buggern gemacht, Grösse 12 und 14. Auch im Sommer wenn die Beisslaune geringer wird.

Siehe auch hier: http://www.fliegenfischer-forum.de/weigelt.htm

Bei uns beissen die ReFos oft auch vorsichtiger als die Bachforellen und in ruhigeren Bereichen, da muss man beim Nymphen manchmal sehr gut aufpassen. Alternativ gehen die ReFos auch gut auf Trockenfliege.

VG
dr-d

Re: Nymphen für Regenbogenforellen

Beitrag von dr-d »

hallo hans,


versuch mal klassischen north-country-spider (ggf .mit mikroperle hinter d. weichhechel) im tiefen down-swing und längerem vf.


viel spass :D


thomas
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Nymphen für Regenbogenforellen

Beitrag von Poulsens »

Hallo, also ich hatte zum Saisonauftakt 3 Regenbogner auf ne 12er Goldkopfpheasentail mit Perlmutt Rücken gefangen,
Selbstgetüdelt. Das ging fix und ich setzte sie wieder zurück. Nach einer Pause trafen aber alle Bauern der Gegend ein und peitschten den Bach mit Spinnern ab. Da hatte ich dann nix mehr gefangen, man wie die Irren überall.
Paul
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Nymphen für Regenbogenforellen

Beitrag von Trockenfliege »

Versuch es mal mit viel pink/rosa.
Das klappt bei mir sehr gut.

Gruß
Reinhard
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Nymphen für Regenbogenforellen

Beitrag von Hans. »

Hallo

und danke für die Antworten. Alles was mich die letzten Tage erreicht hat, -auch auf anderen Wegen als hier-, zeigt deutlich, dass es keine speziellen Nymphen für Regenbogenforellen gibt. Evtl. etwas größer, evtl. mehr Farbe, mehr auch nicht. OK, das Thema ist damit durch.

Gestern bin ich übrigens mit einer Regenbogen nach Hause gekommen :wink:

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Nymphen für Regenbogenforellen

Beitrag von Maggov »

Hallo Hans,

vielleicht liegt es auch einfach an den Stellen die Du anfischst? RBF stehen gerne auch an anderen Stellen als BF.

Siehst Du die Regenbogen oder gibt das das Wasser nicht her?

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Nymphen für Regenbogenforellen

Beitrag von Hans. »

Hallo Markus,

Fische anwerfen die ich vorher sehe, das wäre was. Nein, ich kann nur die vermuteten Standplätze anwerfen. Und bei einer Breite von vier oder auch mal sechs, sieben Metern lasse ich wohl kaum etwas aus.

LG
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Nymphen für Regenbogenforellen

Beitrag von Maggov »

Hallo Hans,

dachte mir dass Dein Wasser nicht sichtig ist. Sofern Du gewissenhaft den alle Abschnitte abfischst ist das nicht relevant.

Bei den Nymphen habe ich bis dato keinen sonderlichen Unterschied zwischen den beiden feststellen können. Bei uns sind beide Arten nicht sonderlich wählerisch...

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Nymphen für Regenbogenforellen

Beitrag von webwood »

Lieber Hans,

die Regenbogen stehen eigentlich immer Rückstau vor großen Steinen, die Bafos indess im Kehrwasser der selben Steine. Das ist der simple Trick, oder war es nun umgekehrt? :wink:
Erinnerst du dich noch, als wir zusammen mit Frank an der steinernen Lake fischten. Ihr habt beide recht gut gefangen und ich hatte mit identischer Nymphe nur einen Gründling nach dem anderen. Ich denke irgendwie ist da dieser Mc Murphy beim Fischen wohl mit dabei.

Liebe Grüße

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Nymphen für Regenbogenforellen

Beitrag von Hans. »

Hallo nochmal,
wollte nur kurz berichten, dass die Regenbogen endlich im Kescher landen =D>. Allerdings nicht mit der Nymphe. Ein neues Ergreifen des Fischens mit der Nassfliege brachte den Erfolg.

Und, lieber Thomas,
ein paar standen nicht vor oder hinter den großen Steinen, sondern da - ne - ben :wink:

Viele Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Antworten