trotz des momentanen Fokus auf die andere Sage, beschäftigt mich Pamela in der weiteren Planung und Ausgestaltung entscheidender Details.
Armin wird es freuen: Es gibt Fuji Titan Torzit. Da ich leider nicht die exakten Innendurchmesser von den Titan- und SIC-Ringen des Lachstöters bekomme - sind sie noch einmal 2 Millimeter größer. Ich werde auf keinen Fall unter den Innendurchmesser der 15er Sage gehen. Das fliegt wie Schmidts Katze - glaubt mir! Also, aus der puren Not: 2 Millimeter on top!

Nächstes Thema: Skeleton Rollenhalter! Lege ich auf Eis! Schweren Herzens. Ich habe mir einen Skeleton Bausatz schicken lassen, um einmal die grundsätzliche Dimensionierung abzuschätzen! Vergesst es! Ich behaupte: Alles was am Markt verfügbar ist eignet sich für Einhänder und schmalbrüstige Rollen und Kräfte. Nur mal auf das Gewinde bezogen, ist der Gewindedurchmesser, Mx, was wiederum eine gewisse Materialhöhe der Gewindeflanken bedeutet, an dem was ich bei den im Hause befindlichen "grossen" Rollenhaltern festgestellt habe - damit auf keinen Fall zu vergleichen! Das können diese schmalbrüstigen Rollenhalter auf keinen Fall auf lange Sicht "ertragen". Das sind ja auch keine Feingewinde, als Alternative z.B., wo auf die Länge der Mutter mehr Gewindegänge kommen. [Sowas wird an guten Fahrrädern im Tretlager, einem der am stärksten belasteten Bauteile am Rad überhaupt, verbaut!]
Also scheiden wirklich käufliche Skeletons aus. Dann habe ich also Ideen entwickelt wie ich einen bestehenden Ganzkörper Rollenhalter (den blauen Alps z.B. ihr erinnert euch?) zersäge, fräse und adaptiere. Hatte auch brauchbare Ansätze, aber bleibt immer die Eloxierung auf der Strecke. Und ich kann wirklich nicht absehen, wo mich diese beiden Ruten in Zukunft hin begleiten werden. Also muss die Eloxierung bleiben. Also bleibt letztendlich eine eigene Konstruktion für schwere Zweihänder. Da habe ich im Moment weder die Kapa noch den Elan. [Wobei da bei einer guten und innovativen Lösung für alle Bekloppten was rausspringen würde! ]
Fakt ist also, es kommt der blaue schon vorgestellte Rollenhalter. Der Schmuck, der als Insert geplant war, kommt jetzt praktisch als "Outsert"!

Frank