Raubfisch-Fliegenbilder-Thread

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Raubfisch-Fliegenbilder-Thread

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Karsten,

leckerer Dosenfisch, der muß ja schmecken. :mrgreen: :daumen


Gruß Bernd
fliegenfluesterer
Beiträge: 150
Registriert: 04.09.2008, 10:54
Wohnort: Unterfranken
Hat sich bedankt: 21 Mal
Danksagung erhalten: 132 Mal
Kontaktdaten:

Re: Raubfisch-Fliegenbilder-Thread

Beitrag von fliegenfluesterer »

Hallo Bernd,

den ersten Tests nach, ja. :D
Hat bestimmt was mit den Harzen zu tun ;)

Grüße Karsten
You have to remember that my idea of dry-fly fishing is to toss a size 3/0, eight-inch deer-hair diver! (Barry Reynolds)
Benutzeravatar
mucmo
Beiträge: 99
Registriert: 08.01.2019, 19:26
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Raubfisch-Fliegenbilder-Thread

Beitrag von mucmo »

Servus, ich gesell mich mal dazu. Anbei ein Paar meiner bisher gebundenen Streamer.
Gerne Kritik und Verbesserungsvorschläge, da ich noch blutiger Anfänger bin.
Mit dem Fotos machen muss ich auch noch üben :D
Unbenannt.png
Unbenannt.png (192.95 KiB) 1250 mal betrachtet
Unbenannt3.png
Unbenannt3.png (262.74 KiB) 1250 mal betrachtet
Unbenannt4.png
Unbenannt4.png (244.05 KiB) 1250 mal betrachtet
Unbenannt2.png
Unbenannt2.png (245.35 KiB) 1250 mal betrachtet
Bob.png
Bob.png (448.63 KiB) 1250 mal betrachtet
Grüße Mo
Gruß
Mo
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Raubfisch-Fliegenbilder-Thread

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Mo,

wahrlich: sie sind vorzeigbar! Ganz Klasse! =D> =D> =D>

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Raubfisch-Fliegenbilder-Thread

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Mo,

saubere Arbeit, schicke Streamer, mache weiter so. =D> =D> =D>

Die Streamer gefallen mir sehr. :smt045


Gruß Bernd
Benutzeravatar
Svartdyrk
Beiträge: 1538
Registriert: 27.04.2009, 09:29
Hat sich bedankt: 835 Mal
Danksagung erhalten: 894 Mal

Re: Raubfisch-Fliegenbilder-Thread

Beitrag von Svartdyrk »

Hey Mo,

sehr schön, haut hin :daumen Saubere Arbeit und schö anzusehen. Top!!

Black Dock :wink:
Wishin' I wuz fishin', g <*))))><
Benutzeravatar
mucmo
Beiträge: 99
Registriert: 08.01.2019, 19:26
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Raubfisch-Fliegenbilder-Thread

Beitrag von mucmo »

Vielen Dank! Da leg ich den aktuellsten direkt nach.

Gebunden auf Tuben-Stückchen mit 2 Tungsten und mehreren Plastik Perlen dazwischen. Haufenweise Bucktail und am Kopf fuzzy fiber. Haken ist ein 6/0 Predator Stinger
IMG_20190116_193732_734.jpg
IMG_20190116_193732_734.jpg (271.57 KiB) 1176 mal betrachtet
Gruß
Mo
BergLutz
Beiträge: 225
Registriert: 07.10.2015, 11:06
Wohnort: Zahna-Elster
Hat sich bedankt: 552 Mal
Danksagung erhalten: 101 Mal

Re: Raubfisch-Fliegenbilder-Thread

Beitrag von BergLutz »

Hallo Mo,

tolle Kombination mehrerer guter Ideen. Werd' ich auf jeden Fall so ähnlich nachbinden.

Danke dafür. Bei mir haben auch neuerdings die großen "Hechtlappen" alle Intruderhaken die auswechselbar sind.

Gruß
Lutz
Auch Flöhe und Wanzen gehören zum Ganzen...
Benutzeravatar
mucmo
Beiträge: 99
Registriert: 08.01.2019, 19:26
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Raubfisch-Fliegenbilder-Thread

Beitrag von mucmo »

BergLutz hat geschrieben:Hallo Mo,

tolle Kombination mehrerer guter Ideen. Werd' ich auf jeden Fall so ähnlich nachbinden.

Danke dafür. Bei mir haben auch neuerdings die großen "Hechtlappen" alle Intruderhaken die auswechselbar sind.

Gruß
Lutz
Merci dir, diesen Haken kann man jedoch nicht auswechseln, man könnte jedoch die mittleren und hinteren Elemente komplett austauschen, falls man Farbe, Länge etc ändern möchte. Die Segmente sind auf einem ummantelten Stahldraht aufgezogen, welcher an den Haken befestigt wurde. Die Idee stammt von Gunnar Brammer.
Relativ zeitintensiv aber spielt wahnsinnig gut im Wasser, vor allem mit ein-zwei Tungsten perlen (im hintersten und mittleren Segment). Man kann die Länge auch sehr gut variieren je nachdem wieviele Segmente man her nimmt oder hinten die Federn weglässt. Den Kopf hätte ich auch voluminöser machen können, aber ich tu mir derzeit noch etwas schwer das Fuzzy Fiber im Dubbing loop zu verarbeiten; In einem Brush hingegen klappts super. Übung macht den Meister :roll:
Gruß
Mo
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Raubfisch-Fliegenbilder-Thread

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Jungs,

habe ja schon lange hier nichts mehr gezeigt. :wink:

Heute geht es hier rund, habe den ganzen Tag Bindefrei bekommen. :mrgreen:

Frauchen meinte ich solle doch endlich mal meine Streamerdose fertigmachen. :wink:

Da kann man natürlich nicht nein sagen. \:D/

Weiter geht es mit den Haken #8.
Kleine Streamer #8 0291.JPG
Kleine Streamer #8 0291.JPG (100.83 KiB) 1099 mal betrachtet

Gruß Bernd
Ricky
Beiträge: 94
Registriert: 13.03.2013, 00:14
Wohnort: Memmingen
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Re: Raubfisch-Fliegenbilder-Thread

Beitrag von Ricky »

Die Streamer sind toll.
Es gibt Köder wo man Teile auswechseln kann.
Das wäre hier auch möglich. Ein schwarzen Kopf und 5 unterschiedliche zwischenstücke. Sollte man kleinere Streamer brauchen könnte man den weglassen oder eben verlängern.
Und verschiedene enden braun oder knall rot. Oder Länder die senkrechte Streifen in der Flagge haben.
Jetzt hab ich auch ein Thema für den binde Wettstreit.
Andre Länder, Andre Streamer.

Auf jeden Fall schöne Streamer

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Raubfisch-Fliegenbilder-Thread

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Ricky,

das ist ja das schöne am Binden, man kann sich von anderen inspirieren lassen
und seine Muster dahingehend so verändern wie es für das zu befischende Gewässer passt.

Zeige uns doch einmal von Dir ein paar Muster wie Du Dir die Bindeweise vorstellst. :wink:


Die Produktion bei mir läuft ja gut an, hier das nächste Muster.
Kleine Streamer #8 0301.JPG
Kleine Streamer #8 0301.JPG (93.55 KiB) 1093 mal betrachtet

Gruß Bernd
Benutzeravatar
mucmo
Beiträge: 99
Registriert: 08.01.2019, 19:26
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Raubfisch-Fliegenbilder-Thread

Beitrag von mucmo »

Ricky hat geschrieben:Die Streamer sind toll.
Es gibt Köder wo man Teile auswechseln kann.
Das wäre hier auch möglich. Ein schwarzen Kopf und 5 unterschiedliche zwischenstücke. Sollte man kleinere Streamer brauchen könnte man den weglassen oder eben verlängern.
Und verschiedene enden braun oder knall rot. Oder Länder die senkrechte Streifen in der Flagge haben.
Jetzt hab ich auch ein Thema für den binde Wettstreit.
Andre Länder, Andre Streamer.

Auf jeden Fall schöne Streamer

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
Genau das wäre mein Thema für die Bavarian fly tying open; Bin aber immer noch unschlüssig, ob meine Streamer überhaupt eine Chance haben neben all den erfahrenen Bindern. Komm mir etwas frech vor, nach einem Jahr bei einem Wettstreit mitzumischen :?
Gruß
Mo
Ricky
Beiträge: 94
Registriert: 13.03.2013, 00:14
Wohnort: Memmingen
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 64 Mal

Raubfisch-Fliegenbilder-Thread

Beitrag von Ricky »

Du hast es als Kette jetzt. Eine Art Glieder Streamer.
Hattest du die schon im Wasser.
Siehst du eine Gefahr das es sich verdreht.
Eine Möglichkeit wäre mit den fertig Schlaufen oder was denkt ihr.
Noch Ideen. Ich versuche mal ein Anfang.


Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
Benutzeravatar
mucmo
Beiträge: 99
Registriert: 08.01.2019, 19:26
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 85 Mal
Danksagung erhalten: 108 Mal

Re: Raubfisch-Fliegenbilder-Thread

Beitrag von mucmo »

Ricky hat geschrieben:Du hast es als Kette jetzt. Eine Art Glieder Streamer.
Hattest du die schon im Wasser.
Siehst du eine Gefahr das es sich verdreht.
Eine Möglichkeit wäre mit den fertig Schlaufen oder was denkt ihr.
Noch Ideen. Ich versuche mal ein Anfang.

Gesendet von meinem G8141 mit Tapatalk
Verdrehen ist an sich kaum möglich, da man die Beweglichkeit des Tails selber bestimmen kann, je nachdem wie fest man die Glieder zusammendrückt. Falls du mit verdrehen den kompletten Streamer meinst, das ist bei mir bisher nicht passiert, da sollte der 6/0 Haken genügen, der Rest ist gleichmäßig verteilt, zumindest hatte ich das Problem nicht. Im Wasser hatte ich sie nur am Sbiro, nicht an der Fliegenrute.
Man kann die Kette jederzeit ändern, das Einzige was wirklich fix ist, ist der Haken und alles was direkt auf den Haken gebunden ist, alle Elemente dahinter sind austauschbar, diesen Streamer könnte man ohne Probleme auf die hälfte kürzen.
Gruß
Mo
Antworten