Barben!!

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Barben!!

Beitrag von Olaf Kurth »

Lolek02 hat geschrieben:Nun jetzt Schluss , es war auch nicht das Thema
Aber ja doch, lieber Martin,

auch unterschiedliche Pegelstände haben Einfluss auf das Barben-Fischen. Derzeit ist Diät angesagt wegen des starken Hochwassers. Wenn Du allerdings die Zeit erwischst, wo noch mächtig viel Wasser fließt, sich aber alles wieder klärt, dann kannst Du aktive, jagende Fische fangen.

Mit wirklich ganz großem Glück erwischt man im Sommer tagsüber einen Massenschlupf. Dann stehen auch Barben kurz unter der Oberfläche und schlürfen begierig aufsteigende Eintagsfliegen ein. Barbenfischen mit der Nassfliege, lange nicht mehr versucht, aber das hat was..... :biggrin:

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
JoSi
Beiträge: 42
Registriert: 01.07.2016, 18:46
Wohnort: 71394
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Barben!!

Beitrag von JoSi »

Hallo Aerne,

ich hatte letztes Jahr im Mai mehrfach Erfolg mit einer komplett schwarzen Goldkopfnymphe Hasenohr mit Goldrippung, Größe 12. Alles stromab.
Ich konnte zuvor beobachten, dass die Barben aktiv waren, manch eine ist aus dem Wasser raus, als hätt' ihr der Pelz gejuckt.

Grüße
Josi
Ralli
Beiträge: 39
Registriert: 26.10.2007, 21:32
Wohnort: 51465 Bergisch Gladbach
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Barben!!

Beitrag von Ralli »

Hallo Aerne, hallo zusammen
Bei mir war es oft so das ich mir die Zähne ausgebissen habe . Alles was in der Dose war ausprobiert, nichts ging, außer die leider immer wieder falsch gehakten.Eine Stunde lang geht nichts ( Fische waren aktiv !) und dann wie aus heiterem Himmel jede zweite Drift eine Barbe oder auch Nase, stehen oft beisammen.Und genau so schnell endet es auch wieder. Das geschehene habe ich an meinem Hausgewässer der Wupper im Bergischen Land.
Fazit für mich, aktiv heißt nicht gleich , ich fresse alles!
Also, dran bleiben.
Gruß Ralli
Gehe lieber zum Fischen als im www. zu surfen !!
Denn da fängt man die Fische (grins)
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Barben!!

Beitrag von FlyandHunt »

Guten Tag zusammen,

ich habe mich ebenfalls versucht ans Barben fischen und war die ersten beiden Tage erfolglos.

Gestern erneut einen Versuch gestartet, sehr klares, niedriges Wasser. Viele kleine Nymphen probiert, im dead drift an den Barben vorbei. Am Grund, kurz dadrüber, im Mittelwasser. Alles hat nichts gebracht.

Danach die Fliegen etwas größer gewählt und 1-2 Fehlbisse gehabt. Die Fliege noch größer gewählt und mit leichter "jig" Bewegung über den Grund.

Innerhalb von 15 Minuten 2 Barben (Ersten beiden überhaupt!!) und 1 großer Döbel.

Diese Fliege hat den Erfolg gebracht: (Die Grüne in diesem Fall)
Fliegen.png
Fliegen.png (624.1 KiB) 3183 mal betrachtet
Hoffe das hilft dem ein oder anderen!

Fangerfolg: 3,2kg
Barbe.PNG
Barbe.PNG (1006.8 KiB) 3183 mal betrachtet
Gruß
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Magellan

Re: Barben!!

Beitrag von Magellan »

Hallo Ferdinand
Toller Fisch, tolles Foto!
Gruss
Heiko
Master of Windknots
Beiträge: 22
Registriert: 10.08.2018, 22:38
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Barben!!

Beitrag von Master of Windknots »

Hallo @all,

ich war am 01. Juni in der Chemnitz unterwegs auf Döbel und Salmoniden.
Bei einem klassischen Rückschwung ins Gebüsch und dem anschließenden Lösen des Hängers entdeckte ich den Rest einer Barbe, die ich auf etwa 60 cm schätzen würde.

Da hat es sich jemand schmecken lassen ...

TL de Alexander
Dateianhänge
Tote Barbe in der Chemnitz am 1. Juni 2019
Tote Barbe in der Chemnitz am 1. Juni 2019
Tote_Barbe_Chemnitz_2.png (834.33 KiB) 3017 mal betrachtet
Bye de Alexander
Antworten