saubere gewässer?!

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 306
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: saubere gewässer?!

Beitrag von Cowie »

Das ekelt mich an (die Gier und Skrupellosigkeit der Menschen) und macht mir zugleich große Sorgen... :oops: :evil:
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 65
Registriert: 20.12.2017, 18:18
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: saubere gewässer?!

Beitrag von Oli »

Was nutzt all das, wenn das Wasser sauber sein soll, aber das Umfeld nicht paßt?
Am Samstag bin ich frohen Mutes an die Oker gefahren, in Erinnerung ein von Uferbüschen, überhängender Futterbäume
und ab und an baumlose, ca, 25-30m lange Öffnungen des "Dschungels" geprägter Fluß.
Ein guter Einstand von Forellen und Äschen im Sommer zeugten von der kühlenden Wirkung des
Bewuchses. FlyfishingOnly!
Damit ists vorbei.
Kilometerlang wurde alles abgemacht, nein Kopfweiden wirds keine mehr geben (ganz unten gekappt oder Wurzel gleich gezogen) und die paar Erlen die noch durchhielten wurden auch gleich platt gemacht.

Stattdessen ausgeräumte Flußlandschaft. Keine Fledermausbäume mehr, keine Weißdornfliegen mehr am Weißdorn - die Käuzchen? Können schaun wo die Brüten wollen.
Kein Futterbaum mehr für die Fische.
Stattdessen alle 7,5m ein mit plastikumwickelter Steckling - von was weiß ich - war nicht erkennbar, was die Berufslandschaftszerstörer da gepflanzt haben.
Kein Ast für den Eisvogel, keine Spinne von oben. Beim Insektenschlupf, werden die paar Maifliegen gleich kilometerweit weggetragen, wenn der Wind durchpfeift durchs Tal.
Ich rede da nicht von ein paar Metern Uferstabilisierung, nein - Kilometerlang kerzengerade begradigt gesetzte Stecklinge. Ich dachte zuerst, da will einer die elektr. Weidezäune
gleich mit zum E-Fischen benutzen.
Stehen geblieben sind dagegen 30m hohe Pappeln, wo man schon darauf warten kann, daß der nächste Sturm sie mitnimmt.
Nein, ich berichte nicht von 1980 - Flurbereinigung - es geschah 2019.
Ich kann nicht soviel essen, was ich ko.... möchte. Tschuldigung!
Ich dachte, es gibt ein Umdenken?
Ja, aber nicht in Deutschland.
Tight Lines & Tight Loops!
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 65
Registriert: 20.12.2017, 18:18
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: saubere gewässer?!

Beitrag von Oli »

Tight Lines & Tight Loops!
Beppo
Beiträge: 288
Registriert: 25.11.2012, 17:18
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: saubere gewässer?!

Beitrag von Beppo »

Hallo Oli,
und Begründung zu diesem Kahlschlag?
Gruß Beppo
Benutzeravatar
Oli
Beiträge: 65
Registriert: 20.12.2017, 18:18
Hat sich bedankt: 50 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: saubere gewässer?!

Beitrag von Oli »

Es geschah ja schon letztes Jahr.
Da war das Gewässer ja schon mit Schonzeit belegt, ein guter Augenblick um ja keinen Angler als Zeugen zu haben.
Begründung hab ich noch keine gefunden, aber dass sich da welche zu weit aus dem Fenster gelehnt haben steht schon mal fest,
der Schaden wird sich über Jahre auswirken:

https://www.wolfenbuetteler-zeitung.de/ ... holzt.html
https://www.landtag-niedersachsen.de/Dr ... -03013.pdf
https://live.goslarsche.de/post/view/5b ... -Augenmass
Tight Lines & Tight Loops!
alexdustymiller

Re: saubere gewässer?!

Beitrag von alexdustymiller »

del.
Zuletzt geändert von alexdustymiller am 08.10.2021, 20:36, insgesamt 1-mal geändert.
Beppo
Beiträge: 288
Registriert: 25.11.2012, 17:18
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: saubere gewässer?!

Beitrag von Beppo »

Hallo Oli,
mir ist nur so viel bekannt, dass Fließgewässer einem Schutzstatus unterliegen und dazu gehört auch der Uferbereich. Weiterhin befinden sich wie allgemein bekannt diese Fließgewässer in den Flussauen. Diese sind auch zum größten Teil geschützt, z.B. als FFH-Gebiet oder anderer Schutzstatus. Sollte dies vor Ort so sein, bedurfte es einer UVP unter Einbeziehung Träger öffentlicher Belange, also örtlicher Angelverbände und Naturschutzverbände.
Treffen die oben aufgeführten Punkte zu, dann würde ich mir die örtlichen Naturschutzverbände mit ins Boot holen, Anzeige gegen unbekannt stellen und in der örtlichen Presse und/oder TV richtig Druck aufbauen. Die Herrschaften verstehen keine andere Sprache, Rücksichtnahme wäre hier fehl am Platz.
Gruß Beppo
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: saubere gewässer?!

Beitrag von Trockenfliege »

Natürlich sind unsere Gewässer sauberer geworden!
Wir haben es doch schwarz ( bunt) auf weiss: Dort, wo in Bawü bei den Gewässerkartierungen in den 70er und 80er Jahren noch gelbe und rote Farben vorherrschten ist heute alles schön grün! Und außerdem gab es damals doch einen hervorragenden Fischbestand, zwar nicht so viele Arten, aber die Fische stapelten sich bei uns am Neckar vom Grund bis an die Oberfläche! Und das ist wirklich nicht übertrieben, es gab damals einen immensen Weissfischbestand wg. des nährstoffreichen Wassers. Zwar führte jedes Hochwasser wg der überfluteten Kläranlagen zu einem Fischsterben - aber was sollte es - es gab genug.

Und heute?

Die Gewässer sind sauber - und die Fische verschwunden! Unsere Bestände an Rhein und Neckar sind um 80 - 90% zurückgegangen!

Nun gibt es dafür verschiedene Ursachen: das nährstoffärmere Wasser ernährt weniger Kleinlebewesen - dadurch gibt es weniger Fischfutter.
Der Kormoranbefall? Mag auch dazu beitragen.

Aber was wahrscheinlich wirklich zählt, habe ich vor paar Jahren in einem Vortrag eines Professors des Zoologischen Instituts der Uni Heidelberg erfahren.

Unsere ach so sauberen Gewässer werden seit jahrzehnten auf gewisse Parameter hin untersucht und durch moderne Kläranlagen von diesen Dingen befreit.
Aber seit dem sind viele neue Chemikalien dazugekommen, die nur sehr schwer aus dem Wasser wieder zu entfernen sind: Antibabypille und Antibotika zB.
Und diese sind für unsere Fischwelt leider nicht zuträglich. Die AB-Pille wirkt auch bei ihnen und auch die Antibiotokarückstände schädigen sie.

So ergaben Untersuchungen der Uni, dass aus diesen Gründen in manchen Jahren der Nachwuchs ausbleibt, oder nur Weibchen geboren werden ect.

Dies wird von den Verantwortlichen aber tunlichst unter den Teppich gekehrt, denn diese Rückstände sind nach heutiger Technik nicht klärbar!

Es gibt ein extra dafür angelegtes Seitengewässer mit Verbindung zum Neckar, das als Laichgrund dienen soll.
Die Uni hat auf dort lagerndem Schlamm Fischbrut ausgebracht, die nach wenigen Stunden abgestorben ist!

So sieht es aus - das Wasser ist schön klar - aber sauber??

LG
Reinhard
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: saubere gewässer?!

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Freunde!

Nur zur Info: auf den angrenzenden Wiesen längs meines Baches wurde gestern zum zweiten Mal in diesem Jahr Gülle ausgebracht!

Der starke Regen gestern hat sie durch Entwässerungsgräben direkt in den Bach geschwemmt, der Erfolg:

50 cm hoher brauner Schaum, der sich in den Flachwasserzonen bildet, es kann sich jeder ausrechnen ob da noch Elritzen überleben können.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Beppo
Beiträge: 288
Registriert: 25.11.2012, 17:18
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: saubere gewässer?!

Beitrag von Beppo »

So ist das halt "Royal.....", Diesel und CO² gehen halt mal vor. Damit muss ein Sehender unter den vielen Blinden leben und klar kommen können.
Gruß Beppo
Da Beppe
Beiträge: 273
Registriert: 02.08.2009, 15:40
Wohnort: Vilshofen
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: saubere gewässer?!

Beitrag von Da Beppe »

Entschuldige meine Dumme Frage - aber ist das erlaubt, bzw. ist das nicht Gewässerverschmutzung?

Wenn ich betroffen wäre würde ich zunächst mal mit der Unteren Naturschutzbehörde Kontakt aufnehmen.

Denke mal eine Anzeige bei der Polizei wird vielleicht nicht viel bringen - aber nerven wirds den Verursacher auch.
. . . so vui schee, unser boarisch Hoamadl . . .
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: saubere gewässer?!

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo !

Klar ist das nicht erlaubt, ich habe auch schon den Naturschutzbeauftragten darauf angesetzt.

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Re: saubere gewässer?!

Beitrag von pehers »

Servus Gebhard!

Ist was rausgekommen? Fürchte ja eher nein?

L.G.
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Royal Coachman
Beiträge: 2886
Registriert: 28.09.2006, 20:06
Wohnort: Oberhausen in Obb.
Hat sich bedankt: 269 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: saubere gewässer?!

Beitrag von Royal Coachman »

Hallo Hans!

Ja, es wird mittlerweile Abstand gehalten, auch bei den Zulaufgräben, soweit ich feststellen konnte.

Da bin ich schon zufrieden

tight lines
RC
Der immer auf Seiten der Fische steht!
Benutzeravatar
pehers
Beiträge: 1461
Registriert: 28.09.2006, 11:51
Wohnort: Linz/AUT
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 94 Mal
Kontaktdaten:

Re: saubere gewässer?!

Beitrag von pehers »

Servus!

Dann drücke ich die Daumen!

LG
Hans
www.soulfishing.eu
I still don't know why I fish or why other men fish, except that we like it and it makes us think and feel. (Roderick L. Haig-Brown, A River Never Sleeps)
Antworten