BUG BOND

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
daniel72
Beiträge: 51
Registriert: 28.09.2011, 19:59
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

BUG BOND

Beitrag von daniel72 »

Hallo Leute,

für meine Köpfe bei großen Streamern benutze ich gern das oben genannte Material.
Anfangs lief auch alles super, auftragen Fliege drehen, UV Licht fertig.
Seit einiger Zeit bleibt aber immer eine richtig klebrige Schicht, als wenn das Zeug nicht mehr richtig aushärtet...., selbst nach Wochen in der Fliegenbox bleiben mir die Finger daran kleben.
Ich habe schon die Batterien der Lampe gewechselt, sogar eine neue Flasche Bug Bond gekauft, weil ich dachte, vielleicht überlagert......
Das Ergebnis bleibt gleich.
Hat da vielleicht einer von euch eine Idee????

Gruß Daniel
Mindelpeter

Re: BUG BOND

Beitrag von Mindelpeter »

Servus Daniel,

ich tippe auf die Lampe. Ich hatte das gleiche Problem mit einer billig UV Lampe. Seit dem ich eine original Bug Bond Lampe mit Batterien zum aufladen benutze, passt alles.

Viele Grüsse

Peter
Benutzeravatar
Martin 1960
Beiträge: 711
Registriert: 06.06.2009, 20:45
Wohnort: Niedersachsen, Rosengarten
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 99 Mal

Re: BUG BOND

Beitrag von Martin 1960 »

Hallo Daniel,
einen guten (Binde-) Tag wünsche ich Dir.

Die klebrige Oberfläche mit etwas Alkohol abreiben.

Es gab eine Thread dessen Thema dieses Problem war.
Freundlicher Gruss, Martin

"jetzt kann ich es, ...." nur eine kurzer Moment!
daniel72
Beiträge: 51
Registriert: 28.09.2011, 19:59
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: BUG BOND

Beitrag von daniel72 »

Servus Peter und Martin,

vielen Dank für eure schnellen Antworten. Da gibt es wohl noch mehr Leute die damit ein Problem haben.
Ich habe eine Original Bug Bond Lampe.
Hab jetzt noch einmal getestet, es lag an der Batterie. Hab jetzt einen vollen Akku von meiner Freundin geklaut :shock: , jetzt ist das Ergebnis um einiges besser. Wahrscheinlich reichen billige Batterien vom Discounter einfach nicht aus......?

Vielen Dank nochmal,

Gruß Daniel.
Zane

Re: BUG BOND

Beitrag von Zane »

Ich nutze zusätzlich eine UV-Lampe für Fingernägel, die eine starke Röhre hat und an den Strom angesteckt werden muss. Einfach den Streamer auf eine Hechelklemme klemmen und für einige Minuten darin belassen, während man schon mal das nächste Muster bindet. Auf diese Art habe ich sogar Loon komplett zum aushärten gebracht.


Gesendet von meiner Beretta via Bluetooth.
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 814
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: BUG BOND

Beitrag von Lutz/H »

Moin

Es gibt für die Orginal BB Lampe auch ein Netzteil,
damit ist man aller Sorgen ledig hinsichtlich "Tack"

Gruß Lutz
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Benutzeravatar
newray
Beiträge: 15
Registriert: 26.03.2015, 08:33
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: BUG BOND

Beitrag von newray »

Probier sonst mal UV Knot sense von Loon. Ich finde, dieser "trocknet" besser. Allerdings nutzte ich statt der UV Taschenlampe einen Laserpointer.
http://www.ebay.de/itm/NEW-PURPLE-ULTRA ... 4173dca71e
Zuletzt geändert von newray am 17.09.2015, 10:31, insgesamt 1-mal geändert.
Tight lines Remo
CPE

Re: BUG BOND

Beitrag von CPE »

daniel72 hat geschrieben:Hat da vielleicht einer von euch eine Idee????
Hallo Daniel,

Das Zeug hält nicht ewig. Clear Cure Goo sagt selbst (http://www.clearcuregoo.com/page18/page18.html), dass es über ein Jahr hält, wenn es bei unter 85 F/ 30°C gelagert wird, was für mich heißt, dass es auch weniger lang halten kann, wenn irgend etwas schief läuft.

Außerdem halten Batterien nicht ewig und haben einen Entladeverlauf (https://de.wikipedia.org/wiki/Alkali-Mangan-Zelle), erstmal würde ich also die Batterien wechseln...

Unterschiedliche Hersteller verwenden unterschiedliche Zusammensetzungen der UV-aktivierbaren Substanzen und brauchen deshalb jeweils andere Frequenzen, d.h. leider in der Regel ihre eigenen UV-Lampen (s. http://www.speypages.com/speyclave/54-t ... lease.html Post #14 oder https://de.wikipedia.org/wiki/Strahlenhärtung oder https://de.wikipedia.org/wiki/Klebstoff ... Klebstoffe und auch die Clear Cure Goo- FAQ von oben dazu).

TL, Norbert
daniel72
Beiträge: 51
Registriert: 28.09.2011, 19:59
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: BUG BOND

Beitrag von daniel72 »

Morgen,

vielen Dank nochmal für die vielen Vorschläge.
Ist ja alles höchstkompliziert.....
Ich gebe mein bestes.

Gruß Daniel
Federkiel
Beiträge: 246
Registriert: 30.11.2006, 00:09
Wohnort: Göttingen
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 106 Mal

Re: BUG BOND Laserpointer 405 nm/ 1 mW

Beitrag von Federkiel »

Hallo,

in der Tat hilft es hier sehr die Intensität des verwendeten Strahlers zu erhöhen. Ich habe den hier gegebenen Hinweis auf einen Laserpointer befolgt. Bei einem großen Internet-Auktionshaus habe ich einen mit 2 AAA- Batterien betriebenen Laserpointer erworben (Suchworte: PURPLE ULTRAVIOLET LASER LAZER POINTER PEN 1mW 405nm). Es ist eine Laserlichtquelle mit der Wellenlänge von 405 nm (Violett, gerade schon sichtbares Licht) und mit der sehr hohen Leistung von 1 mW. Und siehe da, alle diese Flüssigharze (Bug Bond, Loon, Liquid Glass etc. etc.) werden innerhalb von Sekunden steinhart und haben keine klebrige Oberfläche mehr. Aber vorsichtig, diese sehr leistungsstarken Pointer sind nicht ungefährlich (Kinder, Haustiere etc.). Ich frage mich, für was die Dinger sonst hergenommen werden. Die Fliegen und die evtl. davon getroffenen Bindestockbacken werden übrigens schön heiß bei dieser Bestrahlung.

BITTE NICHT DIREKT in das von der Fliege oder Metallteilen zurückreflektierte Licht schauen, da es sonst zu Netzhautverbrennungen ("Verblitzungen") kommen kann. Es gibt auch Laserpointer mit noch kürzerwelliger Strahlung (UV, z.B. 365 nm, 390 nm) zu kaufen. Die UV-Strahlen passen zwar spektral noch besser zu den hier besprochenen Harzen (werden noch stärker als die violetten 405 nm Strahlen vom Flüssigharz absorbiert), sie sind aber nicht mehr sichtbar und können uns darum noch etwas gefährlicher werden. Davon würde ich lieber die "Pötchen" lassen.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
Voggy
Beiträge: 151
Registriert: 25.08.2014, 20:18
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Kontaktdaten:

Re: BUG BOND

Beitrag von Voggy »

Habe das selbe Problem.
Bugbond und Clear Cure Goo Lampe.
Das Bugbond härtet nie tagfee aus. Und Jetzt wo die Batterien nicht mehr so frisch sind härtet sogar nur noch die Oberfläche des Bugbond und drunter bleibts flüssig :(
Werde glaub auch mal so einen Laser ausprobieren

LG
Christian
Benutzeravatar
Voggy
Beiträge: 151
Registriert: 25.08.2014, 20:18
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 184 Mal
Kontaktdaten:

Re: BUG BOND

Beitrag von Voggy »

Kleiner Nachtrag
Marios Fliegendose hat da ein recht gutes Video produziert.
UV-Kleber und Lampen Test
Danke dafür!

Teil1: https://www.youtube.com/watch?v=fZkbSwpMEwk
Teil2: https://www.youtube.com/watch?v=CGT1sFqXjsQ

LG
Christian
sepp73
Beiträge: 232
Registriert: 29.10.2014, 14:29
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: BUG BOND

Beitrag von sepp73 »

Servus,
hab das bei dem BugBond schon von Beginn an festgestellt, dass die Streamerköpfe einfach leicht klebrig bleiben. Hab auch die Original-Lampe verwendet und es mit längeren Aushärtephasen versucht, half alles nichts.
Inzwischen hab ich meiner Holden mal ne Flasche klaren, schnelltrocknenden Nagellack entführt und mach nach dem Aushärten immer noch eine dünne Schicht davon drauf, seitdem hab ich kein Problem mehr ...
Gruss, Sepp
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 814
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: BUG BOND

Beitrag von Lutz/H »

Moin,

nach Jahren mit Bug-Bond habe ich mal Solarez ausprobiert.
Solarez kommt ursprünglich aus der Surfer Szene, man muß das nur wunschgemäß auftragen
und Sekunden in die Sonne halten, schwupp und fest. Bei Streamerköpfen mache ich das so das ich das mit einer Bug Bond
Lampe härte und dann zur Aushärtung die Fliegen aufs Fensterbrett in die Sonne stelle, absolut tackfree.Es gibt Viskositäten
von Solarez thin,thick, flexble, ich nehme gerne das thin, es gibt da so kleine Probiersets mit denen man lange auskommt
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Antworten