Insekt

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Insekt

Beitrag von Poulsens »

Hallo in die Gemeinde,
Wollte fragen was mich da gestern am Bach angeflogen hat.
Evt. Binde ich das mal nach.
Danke soweit
Paul
URL=https://www.bilder-upload.eu/bild-16579 ... .jpeg.html]Bild[/URL]
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Insekt

Beitrag von Poulsens »

https://www.bilder-upload.eu/bild-3f5ad ... .jpeg.html
Ich Probier mich immer noch mit dem Bilder einstellen durch.
Chris OPF
Beiträge: 156
Registriert: 22.03.2019, 10:15
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Insekt

Beitrag von Chris OPF »

Servus Paul,

ich tippe da mal ganz unverbindlich auf eine Steinfliege :wink:

Grüße
Chris
Benutzeravatar
Lutz/H
Beiträge: 814
Registriert: 26.10.2006, 21:21
Wohnort: Nähe Hannover
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 84 Mal

Re: Insekt

Beitrag von Lutz/H »

Köcherfliege
Gib jedem Tag die Chance, die schönste deines Lebens zu sen ; Mark Twain
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Insekt

Beitrag von Friedemann »

Hallo,
für mich ist das eine Schlammfliege.
Viele Grüße
Friedemann
Chris OPF
Beiträge: 156
Registriert: 22.03.2019, 10:15
Hat sich bedankt: 349 Mal
Danksagung erhalten: 170 Mal

Re: Insekt

Beitrag von Chris OPF »

Friedemann hat geschrieben:Hallo,
für mich ist das eine Schlammfliege.
Viele Grüße
Friedemann
Bei genauerer Betrachtung schließe ich mich da an.

Grüße
Chris
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Insekt

Beitrag von Hans. »

https://www.google.de/search?hl=de&biw= ... DisdXSf9_Q

Hallo, muss eine Schlammfliege sein, siehe oben. Die Flügel liegen weder in ganzer Länge flach aufeinander, = Steinfliege, noch bilden sie auf ganzer Länge ein Dach, = Köcherfliege.

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Insekt

Beitrag von The Sharpshooter »

"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Insekt

Beitrag von Poulsens »

Aha und vielen Dank für die Tips, Wie würdet ihr diese denn binden ?
Grüße
Paul
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Insekt

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus Paul,

eigentlich würd ich die eher gar nicht binden, weil die so selten aufm Wasser zu finden sind - dennoch können sie natürlich vom Wind verblasen werden und es gibt in der englischen Literatur viele Muster - https://www.google.de/search?rlz=1C1CHB ... b4YrRdZnpg - und ganz doof sind die ja auch nicht :mrgreen:

lG Christian

PS eine nasse March Brown, vielleicht etwas dunkler als "normal" würde sicher passen
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Friedemann
Beiträge: 660
Registriert: 28.09.2006, 18:14
Wohnort: Hessen
Hat sich bedankt: 52 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Insekt

Beitrag von Friedemann »

Hi Paul,
da muss ich Christian recht geben. Ich habe noch nie gesehen
dass eine Schlammfliege genommen wurde.
Falls du es doch probieren willst nimm einfach eine in der Größe
passende Buck Caddies.
Viele Grüße
Friedemann
Jürgen Gaul

Schlammfliege

Beitrag von Jürgen Gaul »

Hallo zusammen,

die Kollegen, die auf eine Schlammfliege getippt haben, lagen natürlich goldrichtig. Die englischen Koellegen nennen diese Insektenfamilie übrigens "alderflies" (Erlenfliege). Die bei weitem häufigste der fünf in D vorkommenden Schlammfliegenarten ist Sialis lutaria, was allerdings nicht bedeuten muss, dass es sich in dem vorliegenden Fall gerade um diese gehandelt haben muss.

Viele Grüße
Jürgen
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Insekt

Beitrag von Poulsens »

Danke für die Infos,
Jürgen wenn man den Namen sieht denk ich gleich an das Fliegenmuster „Alder“ ist das dann die Entsprechung ?
Danke an Alle nochmal

Und eine Sache noch:
Flügelstanzer
Hab mir heut ein Trio gegönnt, tropfenförmig rund von Turrall.
Welche Materialien werden damit gestanzt oder wie verwendet man so etwas am sinnvollsten?
Kann man auch Silikonisierte Federn damit Stanzen? Macht das alles Sinn oder ...?
Danke in die Runde
Jürgen Gaul

Re: Insekt

Beitrag von Jürgen Gaul »

Hallo Paul,
Poulsens hat geschrieben:Jürgen wenn man den Namen sieht denk ich gleich an das Fliegenmuster „Alder“ ist das dann die Entsprechung ?
So ist es, wenngleich ich sagen muss, dass die Ähnlichkeit zwischen Original und Imitation doch sehr weit entfernt ist.

Viele Grüße
Jürgen
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Insekt

Beitrag von Poulsens »

Jürgen, ganz deiner Meinung,
Ich hab mir in Schweden einmal einige gekauft, da dort Schwarz ganz üblich ist.
Die verkaufen dort immer sehr interessante Muster und ich muss mich immer sehr zusammenreißen!!
Viele Grüße von hier
Paul
Antworten