Mucilin Red als Fliegenfett?

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Mucilin Red als Fliegenfett?

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

neulich habe ich Mucilin Red nach dem Einfetten eines Phönix-Vorfaches gleich auch als Fliegenfett verwendet, hauchfein natürlich. Ging sehr gut damit! Komischerweise finde ich im Netz nichts darüber. Deshalb wollte ich mal hören, ob jemand Erfahung damit hat.

Gruß, Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Mucilin Red als Fliegenfett?

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Hans,

durchaus möglich. Wird sogar vom Internethändler so angepriesen, siehe hier:

"Die rote Version wurde ursprünglich zum Fetten von Seidenschnüren verwendet, kann aber ebenso gut auch dazu genutzt werden, Vorfächer und Trockenfliegen zu behandeln. Die grüne Version ist auf Basis von Silikon hergestellt und eignet sich dadurch noch besser für moderne Fliegenschnüre mit einem Coating aus Kunststoff. Aber auch diese Schnurpflege kannst du uneingeschränkt für deine gezogenen Vorfächer benutzen oder zum Behandeln deiner Trockenfliegen vor dem Fischen oder nach dem Fang einer Bachforelle oder Äsche einsetzen.

Für Schnüre wird das Schnurfett einfach mit dem Pad aufgetragen. Für Fliegen kannst du etwas Fett auf deine Fingerspitze nehmen und anschließend sauber auf Flügel und Schwänzchen aufbringen."


Gruß
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Mucilin Red als Fliegenfett?

Beitrag von Hans. »

Hallo Ferdinand,

danke für das Fundstück!!! Dann werde ich mal fröhlich weiterfetten.

Gruß,
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Mucilin Red als Fliegenfett?

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Hans,

ein Freund von mir löst das Mucilin in Äther und badet seine Fliegen darin. Der Äther verfliegt und es bleibt eine Fliege mit einen feinen Fettüberzug. Die Dinger sollen dann super schwimmen.
Du musst nur beim Schnüffeln aufpassen. :mrgreen:

Viele Grüße
Armin
Antworten