Fliege "starten" bei hohem Gras

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Fliege "starten" bei hohem Gras

Beitrag von Dominikk85 »

Hallo zusammen,

ein Problem das ich oft habe wenn hohes Gras, brennnesseln etc. Am Ufer sind und man nicht waten und nicht direkt ans Wasser kann. Wenn die Fliege in der Luft ist kann ich ganz gut mit hoher Rute drüber werfen, aber beim ersten Wurf um die Fliege überhaupt im Wasser abzulegen bleibt Fliege oder vorfach oft hängen.

Manchmal versuche ich die Fliege dann quasi aus der Hand zu starten und mit einer Art rollwurf erstmal ins Wasser zu befödern, aber wirklich ideal ist das auch nicht. sobald die Fliege einmal auf dem Wasser ist geht es aber das ist manchmal nicht einfach.

Heute hatte ich das glück das der Rasen neben dem bach gemäht war und nur ein ca 3m breiter Streifen hoch stand, da habe ich mit leerwürfen quer zum bach auf der Wiese gestartet und dann quasi in der Luft gedreht, aber das geht ja nur selten.

Die einfachste Antwort ist natürlich waten, aber das geht ja auch nicht überall.

Hab ihr das Problem auch?
Vielen Dank,

Dominik
Dominik
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Fliege "starten" bei hohem Gras

Beitrag von dreampike »

Hi, ich weiß was Du meinst, würde das aber nicht als Problem einstufen. Bei mir läuft das so: Vorfach und 1-2m Schnur rausziehen, das Vorfach auf Höhe des Tippetknotens mit der linken Hand so halten, dass die Fliege nicht im Gras hängen bleibt, mit der Rute ein Schwipp nach hinten, gleichzeitig das Vorfach loslassen und voilà, das Ganze ist im Flugmodus und außerhalb der Reichweite böser Grashalme oder Brennesseln.
Wolfgang aus Ismaning
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Fliege "starten" bei hohem Gras

Beitrag von webwood »

Hallo Dominik,

kann es sein, dass du beim Rückschwung einfach die Rute zu weit nach hinten verlagerst?
Ich will das an einem konkreten Beispiel erläutern. An der Würm gibt es recht gute Hechtstellen, aber man steht mitten im rund 2 Meter hohen Schilf. Der Streamer wirft sich zudem wie eine nasse Socke. Rückschwung ergo senkrecht nach oben und dann raus ins Wasser. Große Wurfweiten erreicht man so nicht, aber der Situation geschuldet imho die einzige Möglichkeit solche Situationen mit der Fliege zu meistern.

TL

Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Fliege "starten" bei hohem Gras

Beitrag von Dominikk85 »

Danke

Es kommt gar nicht zum Rückschwung weil die Fliege schon vorne hängen bleibt wenn man mitten im hohen gras steht.das mit dem hohen Rückschwung mache ich bereits. Aber die Fliege und das vorfach müssen überhaupt erstmal in die Luft.

Den Tipp mit am vorfach greifen werde ich mal versuchen.

Danke
Dominik
Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Fliege "starten" bei hohem Gras

Beitrag von Dominikk85 »

Noch ein Nachtrag, würdet ihr in so einer Situation eine längere rute nehmen?

Der bach war nur ca. 5m breit, aber halt viel hohes gestrüpp. Habe eine 7'6 3er und eine 9' 5er.


Dominik
Dominik
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliege "starten" bei hohem Gras

Beitrag von Thomas E. »

Dominikk85 hat geschrieben: Es kommt gar nicht zum Rückschwung weil die Fliege schon vorne hängen bleibt wenn man mitten im hohen gras steht.das mit dem hohen Rückschwung mache ich bereits.
Hallo,

vorne ?

Du mußt doch dicht an die Wasserkante können, allein um mal einen Fisch zu landen !?
Wenn das geht, kannst Du Schnur über der Wasseroberfläche ausspielen, die ersten Meter z.B. mit schlängelnden Bewegungen und Hakenbogen zwischen zwei Fingern der Schnurhand.
Dann ein "Rundschwung" und ein hoher Rückwurf.

275cm reicht allemal...wie hoch ist das Gestrüpp denn ? :roll:
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Fliege "starten" bei hohem Gras

Beitrag von dreampike »

Bei kleineren Bächen ist dicht an der Wasserkante ist aber auch dicht bei den Fischen. Dort kannst Du zwar prima auswerfen, aber die Fische sind dann schon längst auf der Flucht. 2-3 m weg von der Kante, dazwischen noch hoher Bewuchs, da finde ich meine 10'-Rute sehr hilfreich. Und bei gehaktem Fisch geht man natürlich an die Kante.
Wolfgang aus Ismaning
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fliege "starten" bei hohem Gras

Beitrag von Thomas E. »

Nö,
ich fische an kleinen Gewässern auf Forelle fast immer stromauf.

Die Äsche trocken stromab, die stört das nicht.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Antworten