D-Loop

Fliegenwerfen - wie geht das eigentlich? Wie kann ich meine Leine effektiver ausbringen und Fehler ausmerzen? Was hat es mit den AFTMA-Klassen auf sich? Was sind Spezial- und Trickwürfe? Fragen über Fragen! Hier könnt Ihr Euch gegenseitig helfen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: D-Loop

Beitrag von Thomas E. »

Moin Armin,

die von Dir beschriebene D/> Form ist wohl optimal.
Wie gut Dir die mit nur max. 12m Schnur gelingt und dann wesentliche Vorteile bringt, kannst Du ja auf den HH- Wurftagen mal zeigen, Detlef filmt es. :mrgreen:
Gruß
Thomas Ellerbrock
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: D-Loop

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Thomas,

Sonntag ist gebucht. Wir werden zu dritt anreisen.
Thomas E. hat geschrieben:Detlef filmt es
Ich hoffe es gilt die Datenschutzgrundverordnung. :mrgreen:


Gruß
Armin
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: D-Loop

Beitrag von Thomas E. »

Lars_L hat geschrieben: Ich habe aber auch Dein (ich glaube, das war von Dir) Video gesehen, wo Du einen klassischen Rollwurf mit typischem D-Loop ü18m rausgehauen hast, meine Verwirrung kommt also daher, daß ich Theorie und erwiesene Praxis nicht unter einen Hut bringe ;-)
Moin,

nun, das war "static roll cast" mit kleinem D.
Ja, mit der richtigen Schnur auf über 20m.

Beim Switch geht es ja weiter, ich denke durchaus 5m mehr.
In Schweden gab es mal einen Wettbewerb, der Sieger schaffte über 27m. :shock:
Wichtigere Vorteile sind aber die schnellen Richtungsänderungen, die damit möglich sind.

Ich werde am So. ein Maßband mitnehmen, dann könnten wir den event. auch mal messen.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Antworten