Einfluss d. Wassers auf die Vermehrung der Regenbogenforelle

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Maggov
Moderator
Beiträge: 5536
Registriert: 28.09.2006, 14:21
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 305 Mal
Danksagung erhalten: 394 Mal

Re: Einfluss d. Wassers auf die Vermehrung der Regenbogenfor

Beitrag von Maggov »

FlyandHunt hat geschrieben:
Daher kann ich jetzt nur Mutmaßen: Wenn in den Voralpenflüssen die Schneeschmelze später eintritt und somit das erste große Hochwasser verzögert das Tal hinab rauscht (März-April), dann könnte die Eiablage schon erfolgt sein.
In den anderen Flüßen erfolgen die Hochwasser bereits im Januar / Februar, und würde somit Brut / Eier eliminieren?
Hallo Ferdinand,

neben den Einwänden von Clemens:

- Hochwasser wg. Schneeschmelz fiel in Oberbayern zumeist (=bei den Strecken die ich beobachte) auf Ende April und Mai. Davor ist es meist noch zu kalt in den Bergen. April ist eigentlich die unsicherste Zeit da es da auch oft stärker regnet
- in einem Bach mit selbstreproduzierenden RBF Bestand den ich einige Jahre bewirtschaftet habe und der sehr starkes Geschiebe hatte hatte ich den Eindruck dass "ungünstiges" Hochwasser durchaus zu einem Ausfall einer Laichgeneration führen kann, gerade bei RBF ist der Laich ja noch im Kies und/oder die Larven in einem sehr frühen Stadium. Aber trotzdem kann sich der Stamm halten.

Ich denke es ist schwierig pauschale Aussagen zu treffen und es mag in den Strecken die Feuerstein beobachtet hat durchaus passen.

Ich bin bei Alex, hier in Oberbayern hat es einige Strecken wo RBF sehr gut aufkommt trotz seiner Einwände.

LG

Markus
Reflection is a broad deep and quiet pool into which the stream of an angler's thought opens out from time to time.
A. A. Lucas in Fishing and Thinking, 1959
Antworten