Lachsfischen am River Moy

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Lachsfischen am River Moy

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin zusammen,

meine Mutter rief mich gerade an und erwähnte, dass ich mir heute Abend unbedingt auf BR ab 18.45 Uhr einen Beitrag über das Lachsfischen am River Moy ansehen sollte, genauer am legendären Ridge Pool in Ballina.

In dem Magazin "Freizeit" mit dem Titel "Schmidt Max und der Traum vom Anglerglück (1)" geht es um die Fischerei, Übernachtungen und einige kulinarische Besonderheiten.

Liebe Grüße,

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Lachsfischen am River Moy

Beitrag von matthias z. »

Hallo Olaf,

vielen Dank für den Tipp.

Ich habe mir den Film gerade angesehen. Ungefähr da, wo der gute Mann seine Wurfübungen macht, habe ich meinen ersten und bis jetzt einzigen irischen Fliegenlachs gefangen! Ist eine kleine Welt!

Viele Grüße und tight lines,

Matthias
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lachsfischen am River Moy

Beitrag von Harald aus LEV »

Mist! Gerade erst den Thread gesehen.
Das wäre eine schöne Erinnerung an die bisherigen Irlandtrips gewesen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 306
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Lachsfischen am River Moy

Beitrag von Cowie »

Harald aus LEV hat geschrieben:Mist! Gerade erst den Thread gesehen.
Das wäre eine schöne Erinnerung an die bisherigen Irlandtrips gewesen.

Gruß
Harald
Du kannst es noch in der Mediathek finden, Harald!
https://www.br.de/mediathek/video/freiz ... 001aca4023
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Lachsfischen am River Moy

Beitrag von Henning60 »

Petri alle,
ein schöner Bericht....hab ich grad gesehen.... :D
danke für den Hinweis Olaf !
Die Brennerei ist aber auch seeehr nett :mrgreen:

TL, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lachsfischen am River Moy

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Wolfgang,
danke Dir!
Werde ich mir ansehen.
Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
fliegenjens
Beiträge: 177
Registriert: 16.02.2008, 14:29
Wohnort: Regenstauf
Hat sich bedankt: 14 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Lachsfischen am River Moy

Beitrag von fliegenjens »

Schönes Filmchen, danke fürs teilen. Wann kommt der nächse Teil?
Fliegengrüsse aus dem Teufelsmoor

Jens
JoSi
Beiträge: 42
Registriert: 01.07.2016, 18:46
Wohnort: 71394
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Lachsfischen am River Moy

Beitrag von JoSi »

Toller Film - tolle Musik
Josi
Benutzeravatar
Hardy
Beiträge: 62
Registriert: 24.01.2019, 12:56
Wohnort: Nassau/Nordschweiz
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 47 Mal

Re: Lachsfischen am River Moy

Beitrag von Hardy »

fliegenjens hat geschrieben:Schönes Filmchen, danke fürs teilen. Wann kommt der nächse Teil?
Moin,
am nächsten Sonntag, 18:45 im BR.

Groetjes
Hardy
I use flies, Frederic M. Halford would be spinning in his grave.
Magellan

Re: Lachsfischen am River Moy

Beitrag von Magellan »

Hallo
Danke fürs einstellen!

>>Oh shit!...<< und weg war der Salmon... ja sind denn da nur rookies unterwegs?
Und richtig was los dort am Lachsfluss...
Wenn man eine Empfehlung nach dem Beitrag geben kann: Wurf Unterricht und nochmals Wurf Unterricht (nicht gemeint ist der Hauptdarsteller, aber auch der Guide! ... )

Aber nett gemacht mit ordentlicher Musik.

Gruß
Heiko
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Lachsfischen am River Moy

Beitrag von Harald aus LEV »

Ich habe mir gestern die beiden Teile in der Mediathek angesehen. Es macht Lust, mal wieder dorthin zu fahren.
Heiko, der Ridge Pool ist halt DER Pool am Moy. Jedenfalls was die Bekanntheit angeht. Natürlich werden dort gute Lachse gefangen, weil sie bei Ebbe nicht übers Wehr kommen und dort erstmal Endstation ist. Sie sammeln sich dort, um bei Flut das Wehr zu passieren.
Ein Pool tiefer, am Cathedral Beat auf der unteren Seite der Brücke ist zwar auch noch viel los, aber es ist schon deutlich ruhiger als am Ridge Pool - und preiswerter. Und an anderen Stellen am Moy hast Du durchaus Deine Ruhe und kannst das Angeln genießen - ohne Zaungäste.


Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
matthias z.
Beiträge: 372
Registriert: 29.05.2013, 10:35
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 131 Mal
Danksagung erhalten: 67 Mal

Re: Lachsfischen am River Moy

Beitrag von matthias z. »

@Heiko, ich denke schon, dass der Guide - Michael O‘Kane - ein sehr guter Werfer ist. Du kannst das aber bestimmt besser einschätzen als ich.

Viele Grüße

Matthias
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Lachsfischen am River Moy

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Matthias+Heiko
matthias z. hat geschrieben:@Heiko, ich denke schon, dass der Guide - Michael O‘Kane - ein sehr guter Werfer ist. Du kannst das aber bestimmt besser einschätzen als ich.
https://www.gaelforceflyfishing.com/ind ... news_id=19

klar Distanz ist nicht alles, aber 58,25m musst du erst mal werfen! :mrgreen:

Gruß
Armin
Magellan

Re: Lachsfischen am River Moy

Beitrag von Magellan »

fliegenfeger hat geschrieben:Hallo Matthias+Heiko
matthias z. hat geschrieben:@Heiko, ich denke schon, dass der Guide - Michael O‘Kane - ein sehr guter Werfer ist. Du kannst das aber bestimmt besser einschätzen als ich.
https://www.gaelforceflyfishing.com/ind ... news_id=19

klar Distanz ist nicht alles, aber 58,25m musst du erst mal werfen! :mrgreen:

Gruß
Armin
Hi Armin

Gerne! Werde ich das mal angehen: Aufgrund lediglich adäquater Ausrüstung für meine Lachsfischerei kannst du gerne entsprechendes Tackle für max. Distanz organisieren und kommst hier runter. Aber die Flipside: du bringst hoffentlich viel Zeit mit um auf Laborbedingung (0-Wind) zu warten. :mrgreen: Natürlich werde ich mich in der Zwischenzeit nicht lumpen lassen und wir gehen Lachs fischen...

Deal? :wink:

Gruß Heiko
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Lachsfischen am River Moy

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Heiko,

nach Patagonien zum Distanzwerfen und in der Zwischenzeit Lachs fischen... ich glaube darüber muss ich mal ernsthaft nachdenken. :mrgreen:

Zurück zu den Guides vom Moy: da sind ein paar exzellente Zweihandwerfer dabei und Wind gibt es dort auch. Viele der Rekordweiten sind nur mit Wind möglich.

Mit welchen Rutenlängen und -klassen bist du unterwegs?

Gruß
Armin
Antworten