Rutenbau Anfänger

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Rutenbau Anfänger

Beitrag von FlyandHunt »

Vielen Dank für die ganzen Tips und Informationen.

Die Idee mit der Tinte/Tusche werde ich mir merken und vielleicht bei der nächsten Realisieren. (Scheint auch einfacher, war teilweise ein ganz schönes gefummel :D :D )

Ich habe zweimal lakiert, einmal ganz dünn (auch verdünnt mit alkohol aus der apotheke), danach nur der Lack.

Ist es merklich, wenn man längere Wicklungen macht? Da dachte ich der Lack ist Flexibel genug. Sollte es zu Rissen etc. kommen, werde ich wohl alles neu machen müssen.

@piscator Findest du den Lack zu dick auf den Wicklungen?

Ich muss nur noch das Spitzenteil fertigstellen: Hier noch eine Frage:
- Der Spitzenring is gefühlt deutlich größer als der Blank.( schon festgeklebt mit Epoxy) Ich habe also einen deutlichen Übergang von "Ring" zum Blank. Wie mache ich hier am besten die Wicklungen.


Gruß
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 774
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Rutenbau Anfänger

Beitrag von dreampike »

Hallo Ferdinand,

was heißt "deutlich größer"? Ist der Durchmesser des Röhrchens größer als der Blank? Oder meinst Du damit, dass das Röhrchen auf dem Blank liegt und eine vergleichsweise hohe Kante bildet, die schwer zu überwickeln ist? Die Wicklung wird hier in der Regel nur bis zum Röhrchen gelegt, das Röhrchen selber wird nicht umwickelt. Zumindest würde ich das so machen.
Wolfgang aus Ismaning
Benutzeravatar
Cowie
Beiträge: 306
Registriert: 29.05.2017, 17:20
Hat sich bedankt: 758 Mal
Danksagung erhalten: 233 Mal

Re: Rutenbau Anfänger

Beitrag von Cowie »

FlyandHunt hat geschrieben: Hier noch eine Frage:
- Der Spitzenring is gefühlt deutlich größer als der Blank.( schon festgeklebt mit Epoxy) Ich habe also einen deutlichen Übergang von "Ring" zum Blank. Wie mache ich hier am besten die Wicklungen.


Gruß
Ferdinand
Ferdinand, ein Foto der Spitze mit dem aufgeklebeten Ring wäre hier hilfreich...
Petri & Tight Lines

Wolfgang
___________________________________________________________________
Ich glaube, dass Mutter "Natur" uns liebt - doch tun wir das wirklich auch...???
Benutzeravatar
piscator
Beiträge: 939
Registriert: 25.01.2008, 10:28
Wohnort: Kiel
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 227 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rutenbau Anfänger

Beitrag von piscator »

In dem Fall kann man das Stufenweise machen- 1) eine kleine Seidenwicklung bis an die Tube, dann lackieren und nach dem Trocknen normal überwickeln.
2) auch hier gibts ein Bescheisserle: mit Keflar Bindefaden in weiss einen Übergang wickeln. Dies kann man dann mit Epoxy überziehen (das sollte dann transparent werden) und danach überwickeln mit der Seide. wenn mans eilig hat kann man das Kevlar mit Cyanacrylat tränken und wieder nach dem trocknen weiter mit der Seide. J.
ride the snake (JM)
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Rutenbau Anfänger

Beitrag von FlyandHunt »

Lange ist es her, doch nun endlich das Ergebnis. Die Rute fischt sich meines Erachtens sehr gut, obwohl ich nicht so der Fan von den Ruten mit schneller Aktion bin.
Ich habe bisher noch keine Wicklungen an den Steckverbindungen gemacht, denke das werde ich noch nachholen. Hat beim ersten Fisch aber auch so gehalten =D>
IMG_8797.JPG
IMG_8797.JPG (158.51 KiB) 2849 mal betrachtet
IMG_8796.JPG
IMG_8796.JPG (209.33 KiB) 2849 mal betrachtet
IMG_8794.JPG
IMG_8794.JPG (162.24 KiB) 2849 mal betrachtet
IMG_8793.JPG
IMG_8793.JPG (249.43 KiB) 2849 mal betrachtet

Der erste Fisch war ein 6kg+ Karpfen. 20 Minuten Kampf am 0,20mm Vorfach hat die Rute aber sehr gut weggesteckt. Ehrlich gesagt war ich ziemlich begeistert wie viel Power in der 5er steckten.

XYKE6218.JPG
XYKE6218.JPG (186.45 KiB) 2849 mal betrachtet
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Rutenbau Anfänger

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Ferdinand,

Petri Heil zu dem Fisch.
Mache unbedingt die Wicklungen an den Steckverbindungen, sonst wirst du nicht lange Freude mit der Rute haben.

Gruß
Armin
Johannes Krämer
Beiträge: 731
Registriert: 01.10.2006, 12:57
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: Rutenbau Anfänger

Beitrag von Johannes Krämer »

fliegenfeger hat geschrieben:Hallo Ferdinand,

Petri Heil zu dem Fisch.
Mache unbedingt die Wicklungen an den Steckverbindungen, sonst wirst du nicht lange Freude mit der Rute haben.

Gruß
Armin
Hallo Ferdinand,

ich kann mich dem Rat nur anschließen! Ich habe das auch mal leidlich erfahren. Wollte die Rute unbedingt einmal ausführen, bevor ich die Wicklungen an den Verbindungen fertig hatte.
Ende der Geschichte war ein Bruch der Steckverbindung!!!

Beste Grüße
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Rutenbau Anfänger

Beitrag von FlyandHunt »

Vielen Dank für die Antworten, werde ich wohl dann noch machen.
Hat bisher aber schon 2-3 Angeltage überstanden. Würde mich natürlich trotzdem extrem ärgern.

Grüße
F.
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Rutenbau Anfänger

Beitrag von Trockenfliege »

Wie nötig die Stützwicklung ist, erkennt man auch daran, ob in dem Bereich der blank von vornherein verstärkt wurde( sichtbare Verdickung der Wandstärke) oder nicht.
Gibt es diese Verstärkung, ist eine Stützwicklung nicht unbedingt nötig - gibt es sie nicht, dann würde ich keine weiteren Feldversuche machen.

LG
Reinhard
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Rutenbau Anfänger

Beitrag von FlyandHunt »

Ich habe auf eure Worte gehört und die Wicklungen gemacht. Somit is die Rute nun fertig!

Bild
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Rutenbau Anfänger

Beitrag von Olaf Kurth »

Das sieht gut aus, lieber Ferdinand,

ich wünsch Dir viele vergnügliche Stunden mit "Deiner" Rute.

Liebe Grüße

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Antworten