Puh, so viele Antworten, so viel Input, mir flirrt es im Kopf. Danke für eure Aufmerksamkeit meinen Bedürfnissen gegenüber, ich weiß das sehr zu schätzen!
Also, der Reihe nach:
Ich muss wirklich noch mal in mich gehen, um meine Prioritäten auf die Reihe zu bekommen. Ich stelle fest, dass ich auch im niedrig- bis mittelpreisigen Segment viele tolle Ruten finde, die mir lange Freude bereiten würden, momentan aber schlicht außerhalb des Budgets liegen. Auch kenne ich mit der Guideline Presentation eine Schnur, die ich mit dem genannten Gerät gut werfen kann. Aber, puh... Das sind Preisregionen... Ich will jetzt aber gar nicht jammerig klingen oder gar tatsächlich jammern, es geht hier wirklich nur um Prioritäten.
Also kann ich jetzt entweder in den kommenden Monaten hier und da etwas Geld beiseite legen, einen Wurfkurs machen, zu adh oder auch nach Beverungen fahren und mir eine passende Kombi zusammenstellen lassen, über den Winter Fliegen binden und dann nächstes Jahr frisch einsteigen.
Oder ich besorge mir preisgünstiges Gerät, gucke ob es auch was gebrauchtes gibt, stelle mich ans Wasser und probiere aus.
Die Logik gibt mir klar ersteren Weg vor. Ich hoffe, dass ich standhaft bleibe.
Vielen Dank noch mal für die Tipps bezüglich der Shakespeare Ruten, Barrio Lines, etc. Das sind wirklich tolle Tipps. Gerade, wenn ich mir auch die Tests und Berichte hier im Forum angucke, glaube ich, dass man mit der Rute z.B. sehr gut angeln kann und die Schnur einen absoluten Geheimtipp, der gar nicht mehr so geheim ist, darstellt. Aber tue ich mir damit einen Gefallen, mir das jetzt Online selber zusammenzustellen? Also eine Rolle kann man ja offenbar einigermaßen blind kaufen, aber Rute und Schnur, wenn man keine Erfahrung hat und kein Gerät frei kombinieren kann?
Was für eine herrliche Materie!