Zerstörung unserer Fließgewässer

Hier geht es um wichtige Belange wie Naturschutz, sinnvolle Gewässer-Bewirtschaftung, schonender Umgang mit Umwelt und Kreatur, Ärgernisse (Schlagthemen) wie Klein-Wasserkraft & Kormoran und Rechtliches.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Zerstörung unserer Fließgewässer

Beitrag von Michael. »

Hallo,

so wird derzeit einer der besten Fischplätze in der Ilm in Bad Berka / Thüringen zerstört. Unter dem Deckmantel "Hochwasserschutz", beauftragt und abgesegnet von der höchsten Thüringer Landesbehörde für solche Fälle. Fischartenschutz? Laichzeit für Bachforellen? Unsere Argumente wurden zwar angehört, fielen aber nicht ins Gewicht.... :cry:

Zustand kurz vor der Maßnahme:

Bild

Zustand heute:

Bild

Es ist ein Trauerspiel und leider kein Einzelfall.

Gruß
Michael
Benutzeravatar
AlexX!!
Beiträge: 730
Registriert: 24.08.2010, 14:46
Wohnort: Neckar-Odenwald
Hat sich bedankt: 304 Mal
Danksagung erhalten: 200 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zerstörung unserer Fließgewässer

Beitrag von AlexX!! »

Leider kein Einzelfall,

wir haben hier im Odenwald Randgebiet, auch aktuell mehrere "Sofortmaßnahmen" nach dem
Jahrhundert Hochwasser vom Mai(!) gehabt. Wenigstens wurden alles Stellen sauber
abgefischt.. dennoch mitten in der Laichzeit, eine riesen Sau**ei.

mitfühlende Grüße

Alex
"Besatz mit fangreifen Forellen ist wie eine Droge.
Es macht die Angler doof, und süchtig ... sie wollen immer mehr" (by Steini/GWForum)
jpick

Re: Zerstörung unserer Fließgewässer

Beitrag von jpick »

... ach - wie bekannt kommt mir das denn jetzt vor? SIEGFRIED.!

So was haben wir an unserem Gewässer auch hinter uns.
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Zerstörung unserer Fließgewässer

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Michael,

langsam frage ich mich wirklich was in den Köpfen von mancher
Behörde los ist. :smt021

Eigentlich müßte man doch aus den Fehlern der Vergangenheit lernen.
" Wie sagte meine Oma immer, die Dummen sterben nie aus", recht hat sie.

Jeder Wasserbauer weiß doch wenn ich ein Gewässer begradige das ich das
Hochwasser noch fördere.

Man könnte nur noch heulen bei solchen Maßnahmen- :smt022 :smt022

Gruß Bernd
Benutzeravatar
SalmoTrutta
Beiträge: 67
Registriert: 14.05.2009, 19:20
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Zerstörung unserer Fließgewässer

Beitrag von SalmoTrutta »

Auferstehung

Hallo Kollegen. Ich habe bewusst diesen *Fred* genommen um ein positives Beispiel zu zeigen. Wie es anders geht.
Renaturierung vom Feinsten. Es ist mein Heimatfluss und in diesem Jahr werden die allerletzten Arbeiten zur völligen Durchgängigkeit
(soweit man es an den verbauten Flüssen installieren kann) vollzogen sein.

Interessierte gucken folgenden Link:

https://www.verbund.com/de-at/blog/blog ... ltenwoerth

Petri Heil! L.G. Peter
Würmer, Käse, Semmelflocken.
Große *Truttas* soll man nur mit Fliegen locken!
Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zerstörung unserer Fließgewässer

Beitrag von Michael. »

=D>
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Zerstörung unserer Fließgewässer

Beitrag von Harald aus LEV »

So sah es auch aus, als "mein" Fluss behördlicherseits "renaturiert" wurde. Da fuhr ebenfalls der Kettenbagger mitten durch den Fluss. ](*,) :kotz
Mit den Auswirkungen kämpfen wir heute noch, nach 17 Jahren.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Mescalero
Beiträge: 4
Registriert: 20.11.2019, 16:11
Wohnort: Bad Windsheim
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Zerstörung unserer Fließgewässer

Beitrag von Mescalero »

Hallo,

das ist bitter!
Aber wie schon erwähnt, gibt es nicht ausschließlich Holzköpfe in den Behörden. Hier in der Gegend wurden mehrere Kilometer Aisch-Flutgraben (vor x-hundert Jahren als Hochwasserentlastung gegraben) aufwendig und kostenintensiv mit EU-Mitteln in einen ökologisch sinnvollen Zustand gebracht, komplett mit Überschwemmungsgebieten, großzügigen Schutzstreifen usw. Eine Augenweide!

Gruß Jan
Beppo
Beiträge: 288
Registriert: 25.11.2012, 17:18
Hat sich bedankt: 74 Mal
Danksagung erhalten: 73 Mal

Re: Zerstörung unserer Fließgewässer

Beitrag von Beppo »

Hallo in die Runde, hallo Jan,
dass sind leider die Ausnahmen und schön für euch.
Ich könnte hier hingegen einen Bericht abliefern, der den Rahmen dieser Seite "sprengen" würde und das nur mit negativen Beispielen.
Die WRRL/Durchgängigkeitsprogramm sind schon mehrfach hinaus geschoben wurden. Jetzt steht der Termin bei dem Jahr 2027. Glaubt wirklich jemand im Ernst, dass dieser
Termin gehalten wird?
Man könnte wetten abschließen und der darauf setzt, dass dieser Termin gerissen wird, hat großen Chancen auf den Hauptgewinn.
Gruß Beppo
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Zerstörung unserer Fließgewässer

Beitrag von Olaf Kurth »

Passend zum Thema, liebe Mitstreiter,

vielleicht liegt es am sprichwörtlichen "Sommerloch", aber in diesen Wochen werden mitunter auch umstrittene Themen veröffentlicht:

https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2020- ... schmutzung

Liebe Grüße

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Zerstörung unserer Fließgewässer

Beitrag von FlyandHunt »

Sehr interessant, wird ja nicht oft berichtet, was unter dem Wasser vorgeht.
Das jemand den Artikel ohne Kenntnis geschrieben hat, zeigt am Ende dieser Hinweis:

Korrekturhinweis: In einer früheren Fassung des Artikels wurde das Foto einer Regenbogenforelle gezeigt, die in der Bildunterschrift fälschlicherweise als Bachforelle bezeichnet wurde. Wir bitten den Fehler zu entschuldigen. Die Redaktion

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Antworten