Skjern Å Mitte August 2020

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Forstie
Moderator
Beiträge: 922
Registriert: 30.09.2006, 04:27
Wohnort: Mosbach, Baden
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Skjern Å Mitte August 2020

Beitrag von Forstie »

Liebe Forengemeinde,

ich fahre Mitte August mit meiner Familie für eine Woche an den Ringkøbing Fjord. Da ich auch ein wenig fischen will, plane ich auch einen oder zwei Tage an der Skjern Å auf Lachs zu fischen, eher im unteren Flussbereich.

Latürnich habe ich auch schon fleißig (auch hier bei uns) recherchiert, wollte aber dennoch fragen, ob jemand von Euch ein paar heiße Tips für mich hätte.

Mein bisheriger Stand:

- Sofern das Wasser die 18°C nicht knackt, dürfte ein Fischen möglich sein. Die Erfüllung der Quoten checke ich noch, wenn es soweit ist.

- Zweihand von 13 - 15 Fuß müssten passen. Habe da eine in 12'6" in #8 sowie eine 14'8" in #10 gebaut, mit denen ich gerüstet sein sollte.

- Schussköpfe schwimmend und "Hover" sind mit verschiedenen Sinktips vorhanden. Hoffe, damit zurecht zu kommen.

- Für mich noch etwas unklar sind die fängigen Muster für den Sommer. Habe bisher die "Beis Variant" in gelb, die Ullsocken, Francis in orange, die Thunder and Lightning, die Skjern Fancy und die Premierefluen gefunden. Tendenziell sollen die Sommerfliegen ja eher bei Größen von 3 - 5cm liegen. Ich hatte vor, mir die Muster sowohl beschwert als auch unbeschwert zu binden.

Ich bin für jede Ergänzung und jeden Hinweis, gerade was gute Sommermuster betrifft, dankbar!

Viele Grüße

Martin
catch'em like you see'em
Benutzeravatar
ostseelicht
Beiträge: 249
Registriert: 11.12.2009, 11:13
Wohnort: Fehmarn
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Skjern Å Mitte August 2020

Beitrag von ostseelicht »

Bezüglich der Fliegenwahl würde ich vor dem Gang ans Wasser nochmal bei Korsholm in Skjern oder bei fisk.nu in Tarm (weiß gar nicht, ob Costas noch da ist :smt017 ) vorbeischauen, die wissen, welche Fliegen gerade gut gehen. Kommt neben der Wassertemperatur auch drauf an, ob der wechselhafte Sommer mit Niederschlag noch bis in den August anhält oder ob sich im August nicht doch noch mal ein Hochdruckgebiet mit trockenem Wetter über dem Norden durchsetzt.

TL

Werner
Grüße von Fehmarn
Forstie
Moderator
Beiträge: 922
Registriert: 30.09.2006, 04:27
Wohnort: Mosbach, Baden
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Skjern Å Mitte August 2020

Beitrag von Forstie »

Hallo Werner,

herzlichen Dank für Deine Tips, die ich sicherlich beherzigen werde! :daumen

Gruß

Martin
catch'em like you see'em
Äsche62
Beiträge: 46
Registriert: 05.03.2018, 14:10
Wohnort: Oeversee
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Skjern Å Mitte August 2020

Beitrag von Äsche62 »

Moin ,

vielleicht ist das auch noch Hilfreich bezüglich der Quote https://skjernaasam.dk/fiskeriet/angelr ... uf-deutsch.

T.L.Stefan
Forstie
Moderator
Beiträge: 922
Registriert: 30.09.2006, 04:27
Wohnort: Mosbach, Baden
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Skjern Å Mitte August 2020

Beitrag von Forstie »

Moin Stefan,

danke!

Gruß Martin
catch'em like you see'em
sepp73
Beiträge: 232
Registriert: 29.10.2014, 14:29
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Skjern Å Mitte August 2020

Beitrag von sepp73 »

Servus,
Costas war zumindest letztes Jahr noch da und ich hoffe mal das bleibt auch noch lange so. Heuer war uns die gebuchte Premierenwoche ja wegen Corona nicht vergönnt, was hoffentlich nächstes Jahr dann klappt. Im Herbst sind meist reichlich Lachse im Fluss, im Durchschnitt aber m.E. etwas kleinere als im Frühjahr. Bei unsrem letzten Trip konnten wir zu dritt 5 oder 6 Lachse landen, alle um die 85-90cm. Schöne kampfstarke Fische an der leichten 2-Hand oder Spinnrute, mit der 8er bist du wohl besser aufgestellt als mit der fetten 10er...
Gruss, Sepp
Forstie
Moderator
Beiträge: 922
Registriert: 30.09.2006, 04:27
Wohnort: Mosbach, Baden
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Skjern Å Mitte August 2020

Beitrag von Forstie »

Hallo Sepp,

vielen Dank auch für Deine Ausführungen!

Gruß

Martin
catch'em like you see'em
Antworten