Climax Freshwater Leader mit...

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Climax Freshwater Leader mit...

Beitrag von Poulsens »

Hallo in die Runde,
beim Shoppen in einem kleinen Angelladen ist mir dieses Vorfach in den Korb gerutscht 8)
Kennt das Jemand oder hat es schon mal benutzt, ich fand die Idee spannend, das Vorfach direkt mittels Geflechtschlauch an die Flugschnur zu koppeln, ind gleich noch einen Tippetring einzubinden hab ich sonst auch noch nicht gesehen.
Wie es aussieht, nutzt man das Ganze wie einen Braided Loop, aber ohne die Verbindungsösen/Acht zu haben.
Für mich sieht es schön schlank aus.
Soweit von mir
Grüße
Paul
Dateianhänge
13EBB9E8-7F88-45C0-A918-0C9D6A951583.jpeg
13EBB9E8-7F88-45C0-A918-0C9D6A951583.jpeg (110.04 KiB) 1306 mal betrachtet
9C908181-D17B-4E85-B12A-D5D43FE13645.jpeg
9C908181-D17B-4E85-B12A-D5D43FE13645.jpeg (133.36 KiB) 1306 mal betrachtet
Ralf-TMaster
Beiträge: 132
Registriert: 28.09.2006, 18:21
Wohnort: Chiemgau
Hat sich bedankt: 32 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Climax Freshwater Leader mit...

Beitrag von Ralf-TMaster »

Servus Paul,

die Idee mit dem Geflecht-Schlauch ist sehr alt. Auch als "Super Quick Joint" bezeichnet.
Dadurch, dass die meisten Schnüre heute vorinstallierte Loops an der Vorderseite haben, gibt es immer wenige diese Vorfächer mit dem Schlauch.
Bissl aufpassen, ob das Nylon noch was taugt, wenn es sich im ein altes Vorfach handelt.
Auch der Vorfachring im Vorfach ist ziemlich weit verbreitet. Die Full Function Vorfächer vom Heger haben auch alle einen Ring und theoretisch kann man eine Saison mit dem Hauptteil des Vorfaches fischen und nur die Vorfachspitze vor dem Vorfachring tauschen.

Grüße
Ralf
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Climax Freshwater Leader mit...

Beitrag von Trockenfliege »

Ich habe es schon erlebt, dass sich bei solchen Vorfächern unbekannten Alters die Verklebung zwischen "Quick joint" und dem Vorfach unter wenig Zug gelöst hat - Verklebung zu alt.

LG
Reinhard
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Climax Freshwater Leader mit...

Beitrag von Poulsens »

Danke Leute für die Meinungen, ich fand die schlanke Idee ganz gut, irgendwo hier im Forum gab es mal eine Variante mit wickeln, knoten und kleben, das hatte auch einen minimalistischen Übergang von Hauptschnur zum Vorfach .
Grüße von hier
Paul
Antworten