Heiligenhafen "Last-Minute-Tipps" ?

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

orkdaling

Re: Heiligenhafen "Last-Minute-Tipps" ?

Beitrag von orkdaling »

Danke fuer den Link.
Meck-Pomm. schon ab Mitte Sept!
Naja da kann ich in Zukunft planen, Fruehjahr Trelleborg-Rostock aber Herbst ueber Puttgarden- Rødby oder halt Gedser.
Gruss Hendrik
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Heiligenhafen "Last-Minute-Tipps" ?

Beitrag von Poulsens »

...in die Gegenrichtung nehm ich immer die Gedser / Vogelflugvariante.
6std Rostock Trelleborg nur wenn man schlafen will oder den Blick auf Moen sehr liebt.
Ystad-Sassnitz ist jetzt ganz neu hinzugekommen 2.5 Std !!!!
Toitoitoi
Paul
orkdaling

Re: Heiligenhafen "Last-Minute-Tipps" ?

Beitrag von orkdaling »

Moin,
danke fuer die Info, hab eben mal geschaut, das ist ja Ersatz fuer die eingestellte Route Tr.borg - Sassnitz.
Ystad geht (von unseres Seite) die Schnellfæhre nach Bornholm, nun auch Sassnitz.
Na das wære was wenn ich auf Ruegen einen Stopp einlegen møchte, besonders wegen der Schonzeit im Fruehjahr interessant.
Zeiteinsparung , naja, man muss ja erstmal eine Std. længer nach Ystad und dann wieder eine Std. længer um von der Insel runter zu kommen.
Ich glaube wenn es nur ums reisen geht werde ich Tr-borg - Rostock nutzen, zumal ich ja schon vorher 12 std Fahrt hinter mir habe. (1150km)
Gedser -Rostock interessant wenn ich kurz vor der Fæhre in DK eine Rast /Fischpause mache, ausserdem dort ja keine Schonzeit bzw nur an den Muendungen und ausgewiesenen Schongebieten.
Puttgarden wære dann wohl interessant wenn ich auf der Fehmern Insel einen Fischstopp mache und wie ich so lese, anders als Meck-Pomm., keine Schonzeit sondern nur braune Fische geschont.
Da muss man seine Reise nach den verschiedenen Schonzeiten planen, aber war eigentlich immer so, spætestens Høhe Malmø musste ich entscheiden ob ich Trelleborg oder Øresund nehme. Hab das immer von den Wetterverhæltnissen (Wind) abhængig gemacht. Zeit und kostenmæssig ist das kein Unterschied. Wenn Trailer und Wohnwagen nicht ueber den Øresund duerfen, dann kann ich auch nicht in Suedschweden oder Fehmarn die Peitsche schwingen und muss durchfahren.
Gruss Hendrik
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Heiligenhafen "Last-Minute-Tipps" ?

Beitrag von Poulsens »

Halleluja Hendrik,
von dieser Art Probleme möchte ich mal träumen :D , das klingt nach viel Freiheit auf dem Weg !!
Grüße von hier
Paul
orkdaling

Re: Heiligenhafen "Last-Minute-Tipps" ?

Beitrag von orkdaling »

Hahaha,
na wenn man 2 mal im Jahr eine Reise macht, vorbei am Oslofjord, dann ueber die Grenze bei Strømstad/Svinesund, vorbei am Schærengarten Gøteborg, entlang der Skagerrak Kueste, dann noch quer durch Skåne um nach Ystad zu kommen wo die Fæhre nach Bornholm geht, oder aber ueberlegen muss welchen Weg man nach Berlin einschlægt (Tr.borg, Gedser oder Rødby Fæhre), na da macht man sich schon mal Gedanken wo man einen Fischstopp einlegt. Und da ich die schwedische Kueste bzw Bornholm gut kenne dachte ich halt mal an Meck-Pomm.
H.hafen bzw Fehmarn kenne ich noch, auch wenn sich da sicher viel verændert hat, Rostock bzw. Ruegen und Mefo sind aber absolutes Neuland.
Das letzte mal als ich dort in der Dæmmerung fischen wollte wurde ich von 2 gruenen Mænnern verjagt und die hatten M-Pistolen, ist also schon eine kleine Ewigkeit her. Danach kamen keine gruenen Mænner mehr aber dafuer gab es keinen Fischereischein. Wie sich die Zeiten doch ændern,hahaha.
Und nun keine gruenen Mænner, dafuer aber Touristenschein, da kommt Corona.
Nicht so einfach an die Ruegen-Mefos heran zu kommen.
Gruss Hendrik
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Heiligenhafen "Last-Minute-Tipps" ?

Beitrag von Poulsens »

Morgen Hendrik,
ich bin zwar kein Kenner was das Mefo Fischen auf Rügen betrifft, ich hab es lediglich einige Male probiert und sogar eine gefangen, auf Blech schlussendlich :? , dennoch ist das dort schon .... !!
Aber mal soll ja nichts an die große Glocke... 8)
Die Insel wird dir gefallen, kein Wunder das man dort kaum freie Zeltplätze o.ä. findet, wenn die Sonne scheint und es über 20 Grad warm wird :oops:
zu den grünen Männern gesellte sich auch immer ein wunderbares Leselicht, es wanderte nur immer nervig über den Strand :shock:
also, bin gespannt wie es dann war, kannst ja dann mal berichten
Grüße von hier
Paul
orkdaling

Re: Heiligenhafen "Last-Minute-Tipps" ?

Beitrag von orkdaling »

Haha, berichten?
Da gabs nichts zu berichten. Letztes mal wollten wir bei Markgrafenheide fischen und als es dæmmrig wurde kamen die Herren und verjagten uns.
Man durfte sich nachts nicht am Strand aufhalten. In Prag waren hunderte in der Botschaft , ueber Ungarn hauten die Leute ab, aber fischen an der Ostsee war in der Dunkelheit weiterhin verboten. Danach hab ich keine Fliege mehr an der Ostseekueste gewedelt.
War mit den Forellen in Skåne, um Ystad oder auf Bornholm voll ausgelastet. Meist zu Ostern/Pfingsten weil hier bei mir die Mefos im Mærz/April geschont sind ( gesamt Trøndelag Kueste/Fjord)
Nun mit etwas mehr Freizeit, kønnen die Fischpausen auf den Reisen,die ja irgendwann wieder møglich sind, etwas længer ausfallen.
Und da fiel mir nun ein es doch mal auf Ruegen zu versuchen. Wie ich nun sehe geht das um die Oster/Pfingstzeit denn Anfang Sep ist es wohl noch zu warm und dann beginnt dort die Schonzeit.
Also denke ich schon mal ueber eine Rundreise nach, Ystad paar Tage, dann Ruegen, danach Currywurst in Berlin, Roctock -Gedser mit Fischstopp und dann irgendwo um Gøteborg. Vielleicht noch am Oslofjord auf Meerbarsch, jedenfalls Fruehjahr denn bis 1.6. muss ich ja wieder bei den Lachsen sein.
Gruss Hendrik

Hætte ja noch einen Last-Minute-Tipp (geht aber nicht wegen der Reiseregeln).
Vor Hitra/ Frøya sind zur Zeit wiedermal Lachse auf der Flucht. Ein Gehege mit 1-2kg und eins mit 4-5kg Fischen hatten ein Loch.
Der Betreiber muss nun fuer`s einfangen sorgen und zahlt 500 Nkr /Fisch.
Antworten