Die Salzmiere / Gurke des Strandes

Fisch auf den Tisch. Etwas für den Magen, wie der Titel schon ausagt. Hier fachsimpeln alle Köche/-innen und Freunde der Gaumenfreuden. Natürlich mit Kernpunkt rund um den Fisch.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Frank Carstensen
Beiträge: 194
Registriert: 22.07.2011, 14:26
Wohnort: Kappeln
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal
Kontaktdaten:

Die Salzmiere / Gurke des Strandes

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin. :smt039
Meerforellenangler verbringen viel Zeit am Strand. Grund genug, sich etwas mit der Strand-Vegetation und
einigen "vergessenen" Strandkräutern zu beschäftigen. Im ersten Teil dieser Serie geht es um die Salzmiere .

Bild
Gruß Frank
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Die Salzmiere / Gurke des Strandes

Beitrag von Henning60 »

Moin Frank,

passt bestimmt schön in Butter angeschwitzt als Beilage zu einem geräucherten Filet :wink:
Vielleicht auch in der Art eines Gurkensalats.
Leider ist es in unserer Gegend ein bisschen schwierig zu beschaffen :shock:
Aber gerne mehr von den Küstenkräutern...

TL, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Die Salzmiere / Gurke des Strandes

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Frank,

eine wunderbare kulinarische Köstlichkeit, die Du uns hier vorstellst.
Gerne würde ich - und ich bin mir sicher, ich bin da nicht allein - mehr von Dir erfahren.
"Strand- oder Küstenkräuter" ist für Binnenländer ein völlig neuer, aber sehr passender Begriff.
Ich freu mich....... 8)

Liebe Grüße

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Benutzeravatar
Frank Carstensen
Beiträge: 194
Registriert: 22.07.2011, 14:26
Wohnort: Kappeln
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 224 Mal
Kontaktdaten:

Re: Die Salzmiere / Gurke des Strandes

Beitrag von Frank Carstensen »

Moin zusammen,
danke für das positive Feedback.

Die verschiedenen Pflanzen haben nicht immer zur gleichen Zeit Saison, so dass ich sie nicht alle in einem Rutsch fotografieren kann. Aber kommt Zeit, kommt Foto, kommt Bericht. 8) Ich werde also die nächsten Wochen/Monate immer mal wieder neue Strandkräuter/-gemüse vorstellen, inkl. Zubereitungstipps. Und wenn ihr demnächst einen Mefo-Tripp an die Küste macht, könnt ihr Fisch + wilde Küstenkräuter oder wildes Küstengemüse genießen. :D
Gruß Frank
Antworten