Watschuh als Wanderschuh?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1047
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Watschuh als Wanderschuh?

Beitrag von Rattensack »

Hai Thilo,

Winterschwimmer?! Wärst ein guter Huchenfischer ..

Danke für die Tips!
Der Kapa Sicherheitsschuh schaut viel versprechend aus.
Meinst du so was?
http://www.ciao.de/sr/q-kappa+s1

Die haben aber Stahlkappen - wird wohl schwer sein?

lg,
Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Benutzeravatar
Bäschwatz
Beiträge: 868
Registriert: 23.08.2009, 19:52
Wohnort: Dieburg
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: Watschuh als Wanderschuh?

Beitrag von Bäschwatz »

Hi Clemens
Die Schuhe die ich hatte waren etwas höher im Schaft.
Kann sein das die Kunststoffkappen hatten.
Werden vom Arbeits-Ausrüster bei dem ich meine Schuhe kaufe aber nicht mehr geführt.
Keine Ahnung warum.
Auf meinen momentanen Lieblingslatschen steht Gritex drauf.
Keine S1, aber noch bequemer.
Gruß Thilo
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Watschuh als Wanderschuh?

Beitrag von gespliesste »

Hallo,
Bäschwatz hat geschrieben: Der Halt der relativ weichen Profilsohlen ist auf nassen Steinen weitaus besser als Filz.
Schuhe oder Wathosen mit Filzsohlen werde ich mir niemals mehr kaufen. Hat aber auch andere Gründe.
Das wäre toll und würde so manches Problem lösen. Aber da bin ich skeptisch.

Wenn es eine echte Alternative in Bezug auf den Halt unter Wasser zu Filz geben würde, so wäre das wohl schon lange als alternative im Einsatz.
Vibram ist es bestimmt nicht und ich kann mir auch nicht vorstellen das Kapa S1 Sicherheitsschuhe das bieten. Es geht da nach meiner Einschätzung auch nicht um die spezielle Beschaffenheit der Gummisohle, als vielmehr um die physikalische Struktur einer Filzsohle (viele kleine Hohlräume und viele stumpfe Fasern).
Solange man mit Filzsohlen keine bioaktiven Substanzen oder Krankheitserreger zwischen verschiedenen Gewässern verschleppt, sind sie nach meiner Erfahrung in Bezug auf den Halt im Wasser nicht zu toppen.

Solange ich in einem Gewässersytem bleibe, geht für mich nichts über Filzsohlen. Für einen ausgedehnten Urlaub würde mich auch extra ein Paar zulegen.

LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
FlorianK
Beiträge: 30
Registriert: 15.02.2009, 01:35
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Watschuh als Wanderschuh?

Beitrag von FlorianK »

Hallo,

Watschuhe als Wanderschuhe - das ist genau die in NeuSeeland übliche und von quasi allen praktizierte Methode. Entweder nass mit zB den orange/grauen SIMMS Neopren-Socken (NICHT die dünnen blauen! in der Regel keine weiteren Socken drunter) und der auch sonst üblichen Watschuhgröße oder halt trocken mit der Wathose. So bin ich mal ca 600km in drei Monaten bzw. neulich wieder in 4 wochen sicher auch an die 150-200km gelaufen, +15km am Tag sind kein Problem auch nicht in weglosen Gegenden. Funktioniert auch mit 15-20kg Rucksack. Die Simms Vibram Watschuhe laufen sich nur recht schnell ab, so nach 300km im steinigen Geläuf ist das Profil quasi weg (ohne Studs). Die Strümpfe halten bei wenig bis geringem Sandeintrag ähnlich lange.

Gruß

Florian
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1047
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Watschuh als Wanderschuh?

Beitrag von Rattensack »

Hallo Florian,

herzlichen Dank für den interessanten Input! Andere Länder, andere Sitten ;-)

Unser Gepäck wird anfangs ca. 45 kg wiegen, das Gelände wird schlecht sein (Blockströme und anderes Zeug).
Darum neige ich mittlerweile dazu, bei den Schuhen für den Marsch keine Kompromisse zu machen - also Trekkingstiefel, und zum Waten eine Wathose + leichte Turnschuhe zu verwenden.

Lg,
Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1047
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Watschuh als Wanderschuh?

Beitrag von Rattensack »

So was könnte eine Alternative zu einem Watschuh sein: Leichtgewichts-Paddelschuh
http://www.shopgetoutdoors.com/astral-d ... hiyak.html

250 gramm statt 1-1,5 kg bei einem Watschuh.

C.
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Benutzeravatar
gespliesste
Beiträge: 1405
Registriert: 02.01.2008, 23:49
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 56 Mal
Danksagung erhalten: 266 Mal

Re: Watschuh als Wanderschuh?

Beitrag von gespliesste »

Hi Clemens,

nur noch mal zur Info: das ist das erste Gore-Tex Modell von Simms was auf den Markt kam. Extrem leicht, aber zum laufen sehr unpraktisch, da sich die Hose immer in die Schuhe gezogen hat.

Hängt schon viele Jahre in meiner Garage :wink:
wathose_simms.jpg
wathose_simms.jpg (70.57 KiB) 2840 mal betrachtet
LG,

Olaf
<< streamstalkin´ 24/7 >>
"When fishing becomes a competition it gets worse than work ... " - Charles Ritz
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Watschuh als Wanderschuh?

Beitrag von Harald aus LEV »

Rattensack hat geschrieben:So was könnte eine Alternative zu einem Watschuh sein: Leichtgewichts-Paddelschuh
http://www.shopgetoutdoors.com/astral-d ... hiyak.html

250 gramm statt 1-1,5 kg bei einem Watschuh.

C.
Hallo Clemens,
an Paddelschuhe habe ich auch schon mal gedacht. Meistens ist aber die Sohle zu dünn für felsiges Terrain.
Auch bei denen, die ich im Canadier anziehe ist das so.
Aber bei denen die Du gefunden hast, sieht die Sohle schon etwas stabiler aus.
Allerdings gilt bei Paddelschuhen zu beachten, dass man kaum Knöchelunterstützung hat.
Egal wie, ich wünsche Dir auf alle Fälle viel Erfolg.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Watschuh als Wanderschuh?

Beitrag von Hawk »

Moin Clemens,
was ist bei den Überlegungen eigentlich rausgekommen?
ich bin für meine nächsten Touren nähmlich auch am überlegen wo ich noch Gewicht sparen kann und da sind die schweren Watschuhe natürlich ein verlockender Ansatzpunkt.

Mein aktuelles Gedankenspiel sind die Patagonia Danner Foot Tractor die sehen geeignet aus und sollen zumindest der Beschreibung nach auch solide genug für eine längere Wanderung sein.
In Watschuhgröße kaufen und zum wandern dann Sealskinz Socken für trockene Füße.
Die Socken sind dann ein Verschleißartikel den man wohl nach 1-2 Touren austauschen muss.

Von Patagonia gibt es ja mittlerweile auch eine gut packbare UL Wathose mit dünnen Füßlingen die würde zu diesem plan ebenfalls gut passen.

Wären dann ~1000€ also ca. 50cent pro gespartes Gramm :roll:
Gruß
Sven
Benutzeravatar
Rattensack
Beiträge: 1047
Registriert: 29.09.2006, 07:44
Wohnort:
Hat sich bedankt: 42 Mal
Danksagung erhalten: 81 Mal
Kontaktdaten:

Re: Watschuh als Wanderschuh?

Beitrag von Rattensack »

Hallo Sven,
aus der Sibirientour wurde leider wegen Corona nix, waren 3 Wochen in Lappland; dort mit normalen, leichten Watschuhen (Guidline Laxa) und guten Bergstiefeln wegen schwerem Gelände.
Fuer die gewichtsoptimierte Variante wuerde ich vermutlich jetzt Crox nehmen und die anstatt der Watschuhe tragen. Geht erstaunlich gut, und kann man auch im Lager tragen.
Hatte eine sehr leichte Orvis Wathose mit duennen Neoprenfuesslingen; die Patagonia ist etwas schwerer, aber nicht so wesentlich; das zusätzliche Paar Socken das man dazu tragen muss gleicht den Unterschied fast aus.

LG
Clemens
A curious thing happens when fish stocks decline: People who aren't aware of the old levels accept the new ones as normal. Over generations, societies adjust expectations downward .. (Kennedy Warne)
Antworten