Moin Armin,
die Treffen im Herbst 2019 sind an den Sonntagen 27.Oktober und 10.November geplant.
Wenn sich etwas ändert, teile ich das noch mit.
Rollwurf mit oder ohne Zug
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Re: Rollwurf mit oder ohne Zug
Er zeigt es auch ganz gut :
https://www.youtube.com/watch?v=HcFOvCJpj_M
Schade, das die Wurftage ausfallen (müssen).
https://www.youtube.com/watch?v=HcFOvCJpj_M
Schade, das die Wurftage ausfallen (müssen).
Gruß
Thomas Ellerbrock
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Re: Rollwurf mit oder ohne Zug
Hallo Thomas,
eines der besseren Videos, aber leider nix mit Zug oder habe ich was übersehen.
Das mit euerer Veranstaltung ist schade und ich befürchte, dass dieses Mistvirus noch für einige Zeit Treffen verhindern wird.
Gruß
Armin
eines der besseren Videos, aber leider nix mit Zug oder habe ich was übersehen.
Das mit euerer Veranstaltung ist schade und ich befürchte, dass dieses Mistvirus noch für einige Zeit Treffen verhindern wird.
Gruß
Armin
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Re: Rollwurf mit oder ohne Zug
Beruhigend zu sehen, daß auch Du nach einem Jahr nicht viel schlauer bist. Dachte nur ich sei langsam
Vielleicht wäre einem mehr geholfen, wenn Du Dein Verständnis über die Zusammenhänge mit uns teilst!?Dieter W. hat geschrieben:Mit der Zugunterstützung habe ich natürlich auch immer wieder experimentiert und bin für mich zur Erkenntnis gekommen, dass sie mir beim Rollwurf auf sehr weite Distanz keinen Vorteil bringt. (auch hier mein Hinweis wieder... verstehe die Zusammenhänge und es wird dir selbst klar warum).
Gruß
Lars Linden
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Re: Rollwurf mit oder ohne Zug
Hier auch mal mit :fliegenfeger hat geschrieben:Hallo Thomas,
eines der besseren Videos, aber leider nix mit Zug oder habe ich was übersehen.
https://www.youtube.com/watch?v=Cm6UynuB8rU
Gruß
Thomas Ellerbrock
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Re: Rollwurf mit oder ohne Zug
Ein Video zum Thema Roll Cast und Durchmesser der Schlaufe:
https://www.youtube.com/watch?v=19hOv5Xfssg&t=358s
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Gruß
Thomas Ellerbrock
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Re: Rollwurf mit oder ohne Zug
Die enge Schlaufe hat meiner Meinung weniger mit dem gesamten Winkel zu tun, sondern mit dem Winkel der größten Beschleunigung.
Bei den Würfen mit enger Schlaufe sagt er selber, dass er langsam beginnt und erst zum Ende hin einen eher kurzen scharfen stroke macht. Bei dem Beispiel für die weite Schlaufe beschleunigt er von Anfang an und kann dann diese Beschleunigung nicht beibehalten oder steigern.
Aber bei der weiten Schlaufe beschleunigt er meiner Meinung nach eventuell sogar durch einen größeren Winkel als bei den Beispielen mit enger Schlaufe, auch wenn bei den Würfen mit großer Schlaufe der Gesamtwinkel kleiner ist und der Winkel bei denen mit enger Schlaufe größer.
Daher kann man seine Aussage meiner Meinung nach falsch interpretieren.
Der lange "Vorwinkelweg" bei seinen engen Schlaufen sorgt für eine gute Vorspannung des Systems Rute-Schnur, bevor es dann zu einem kurzen kräftigen "Beschleunigungswinkelweg" nach vorne in Wurfrichtung kommt.
Bei seiner weiten Schlaufe hat er wenig "Vorwinkelweg" - keine so gute Vorspannung des Sytems, durch die frühere Beschleunigung driftet die Schnur eher nach oben = Weg der Rutenspitze am Anfang der Beschleunigungsphase.
D.h., die Beschleunigung findet auch zu einem falschen Zeitpunkt statt.
Und er kann einen größeren Beschleunigungswinkel haben - so sehe ich das.
Was meint ihr?
LG
Reinhard
Bei den Würfen mit enger Schlaufe sagt er selber, dass er langsam beginnt und erst zum Ende hin einen eher kurzen scharfen stroke macht. Bei dem Beispiel für die weite Schlaufe beschleunigt er von Anfang an und kann dann diese Beschleunigung nicht beibehalten oder steigern.
Aber bei der weiten Schlaufe beschleunigt er meiner Meinung nach eventuell sogar durch einen größeren Winkel als bei den Beispielen mit enger Schlaufe, auch wenn bei den Würfen mit großer Schlaufe der Gesamtwinkel kleiner ist und der Winkel bei denen mit enger Schlaufe größer.
Daher kann man seine Aussage meiner Meinung nach falsch interpretieren.
Der lange "Vorwinkelweg" bei seinen engen Schlaufen sorgt für eine gute Vorspannung des Systems Rute-Schnur, bevor es dann zu einem kurzen kräftigen "Beschleunigungswinkelweg" nach vorne in Wurfrichtung kommt.
Bei seiner weiten Schlaufe hat er wenig "Vorwinkelweg" - keine so gute Vorspannung des Sytems, durch die frühere Beschleunigung driftet die Schnur eher nach oben = Weg der Rutenspitze am Anfang der Beschleunigungsphase.
D.h., die Beschleunigung findet auch zu einem falschen Zeitpunkt statt.
Und er kann einen größeren Beschleunigungswinkel haben - so sehe ich das.
Was meint ihr?
LG
Reinhard