Große Dubbing/Materialklemme

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Große Dubbing/Materialklemme

Beitrag von Hawk »

Moin,
beim binden von großen Streamern würde ich gerne mehr Material in einer Dubbingschlaufe verarbeiten als sich mit einer normalgroßen (6,5cm) Materialklemme greifen lässt.
mit mehreren Klemmen zu hantieren finde ich eher unpraktisch.

Gibt es diese Materialklemmen auch irgendwo als XXL Variante? 10 oder 12cm breit und auch etwas tiefer so das man auch längere Haare vernünftig verarbeiten kann wäre super.
Gruß
Sven
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1704
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Große Dubbing/Materialklemme

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Sven,


ich nehme seit Jahren schon Klemmbrett Klemmen,
hier mal ein 2 Links.

https://www.amazon.de/s?k=klemmbrett+kl ... s-a-p_1_12

https://www.amazon.de/Bulldog-coideal-s ... s9dHJ1ZQ==

Die gibt es in allen erdenklichen Größen.

Da sollte das passende für Dich dabei sein. :wink:


Gruß Bernd
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Große Dubbing/Materialklemme

Beitrag von Trockenfliege »

Ich kenne keine so große Klemme, ich habe aber ein Tool, das genau dafür gedacht ist.
Es ist eine Schiene, die seitlich am Bindestockfuß montiert wird. Die gibt es in 3 verschiedenen Größen.
Man hängt erst den Faden darüber, häuft dann das Material drauf, legt den Faden mit einem speziellen Fadenhalter um und hat seine Schlaufe. Geht bis 20cm.
Das ganze hat ein Franzose entwickelt, der auf der EWF immer seine Mäuse damit bindet.
Man kann auch sehr schön verschiedene Materialien kombinieren.
Habe gerade keine Zeit, werde mal nach Info suchen und verlinken.

Gruß
Reinhard
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Große Dubbing/Materialklemme

Beitrag von Trockenfliege »

Hier Bilder der EWF Fliegenbinder.
In der linkesten Reihe, das 3. Bild von oben (u.a.) zeigen den Franzosen und die Schiene für die Dubbingschlaufe.

http://www.erlebniswelt-fliegenfischen. ... aussteller

Ich habe mir das Bindeset aus 3 verschieden großen Schienen mitgenommen. Wenn ich die Verpackung gefunden habe, gibts noch mehr Info.

LG
Reinhard

PS. Habe die Verpackung gefunden, steht aber leider nur : Dubbing spinning system" und "Brevet depose" drauf, kein Name, webseite ect.
Benutzeravatar
Hawk
Beiträge: 965
Registriert: 28.03.2010, 22:41
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 253 Mal

Re: Große Dubbing/Materialklemme

Beitrag von Hawk »

Moin Reinhard,
meinst du sowas wie das hier von Stonfo: https://www.adh-fishing.de/fliegenbinde ... ush-device ?
Finde ich auch spannend besonders auch um so Dubbing brushes vorzubereiten.

Die von Bernd verlinkten Klemmen entsprechen aber genau dem gesuchten, hab mir mal welche bestellt :D
Gruß
Sven
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Große Dubbing/Materialklemme

Beitrag von Trockenfliege »

Im Prinzip sehr ähnlich.
Auf dem von mir verlinkten bild ist die Schiene gerade inaktiv.
Die Schiene ist vorne nicht gerade abgeschnitten sondern in einem stumpfen Winkel "angespitzt".
Zur Herstellung der Schlaufe benutz man den normalen Bindefaden, der schon am Fliegenhaken fixiert ist. Die Spitze der Schiene endet genau an der Austrittsstelle des Bindefadens am Fliegenhaken.
Dann legt man den Faden am Bobbing auf die Schiene und lässt ihn hinten runterhängen.
Nun häuft man das/die Materialien auf Faden/Schiene. Man kann schön diverses auch mischen, Farben, Materialien, die Dichte bestimmen ect.
Dann nimmt man einen Haken (dünner Federstahl) und hält damit de Faden nach hinten über das Schienenende gespannt und führt den Bobbing jetzt über das Material zum Haken und legt ihn fest.
Dann nimmt man die so entstandene Schlaufe mit dem Material an dem hinten eingehängten Haken unter Spannung von der Schiene und verdrillt den Strang.
Der einzige Nachteil gegenüber dem normalen Dubbingtwister ist, dass die beiden Schlaufenfäden nicht pepp aneinander liegen, sondern durch die Drahtstärke des hinten eingehängten Hakens getrennt sind. Wenn das Material aber dicker aufträgt, macht das nichts.
Man kann alles verwenden, was auf der Schiene liegen bleibt. Wenn man Material sehr asymetrisch verdillen möchte, sollte man es erst in der abgehoben Schlaufe verschieben.

Ich hoffe, das ist verständlich genug.

LG
Reinhard
Antworten