WDR Archiv (1963): Sportfischer an der Rur

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Emmo

WDR Archiv (1963): Sportfischer an der Rur

Beitrag von Emmo »

Die Sender der ARD öffnen ihre Archive und so manches Kleinod kommt hervor. Eigentlich suchte ich nach Sendungen von Wilmenrod, gefunden habe ich etwas viel besseres:

https://www.ardmediathek.de/ard/video/Y ... mY4NzhlNQ/

Fliegenfischen an der Rur, vorgestellt von Mann und Frau. Geht nur knapp unter 7 Minuten, genießt es!
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: WDR Archiv (1963): Sportfischer an der Rur

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

ganz toller Beitrag!! Und der Reporter mit Anzug im Wasser! :D

SEHR SEHENSWERT!
Danke fürs Einstellen

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Emmo

Re: WDR Archiv (1963): Sportfischer an der Rur

Beitrag von Emmo »

Kennt hier eigentlich jemand die angesprochene Maya(?)-Fliege mit dem mysteriösen Wirbel? Ein Muster vom neuen Kontinent?
fjorden
Beiträge: 1019
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: WDR Archiv (1963): Sportfischer an der Rur

Beitrag von fjorden »

Hallo Markus,
herzlichen Dank fürs Einstellen. Vor Allem aus Genderperspektive spannend. Da hat sich fast 40 Jahre später leider wenig getan.
Gruß
Fjorden
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: WDR Archiv (1963): Sportfischer an der Rur

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

hab grade das hier gefunden: https://fischundfang.de/meister-schrade ... ja-fliege/

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: WDR Archiv (1963): Sportfischer an der Rur

Beitrag von MahiMahi »

Hallo,
sensationell, echt antiquarisch. =D>

LG
Harry
Emmo

Re: WDR Archiv (1963): Sportfischer an der Rur

Beitrag von Emmo »

fjorden hat geschrieben:Vor Allem aus Genderperspektive spannend.
Das ist tatsächlich so ein Thema für sich. Erschreckend, als wie selbstverständlich die vermeintlichen Eigenschaften der Geschlechter damals angenommen worden sind. Aber gut, so waren die Zeiten. Ich bin (leider?) zeitlich weit entfernt von diesen aufgewachsen und kenne die damalige Welt natürlich nur aus Berichten jeglicher Form. Aber wir sind als Gesellschaft schon einen weiten Weg gegangen, in der Geschichte der Menschheit in dieser drastischen und umfassenden Form wahrscheinlich beispiellos.
The Sharpshooter hat geschrieben:Servus,

hab grade das hier gefunden: https://fischundfang.de/meister-schrade ... ja-fliege/

lG Christian
Hmm...
Jakob Marx (deshalb „Ma-Ja“)
Da geht der Mythos dahin. Das habe ich mir in Gedenken an Wilmenrod anders vorgestellt. :?

In längst vergangenen Zeiten, als die Maya sich an Kakao und Blutritualen erfreuten, war die Bienenzucht eine ihrer Errungenschaften. Das Stammesoberhaupt war dann im übertragenen Sinne auch der König eines Bienenvolks. Und in den Wintermonaten schickte er dieses zur Fischerei, um die Vorräte der Stämme aufzufüllen. So fingen sie in religiöser Ehrfurcht mit kleinen, gelb-schwarzen Wollfäden auf Haken die sie aus Knochen schnitzten einen unserem Hering nicht unähnlichen Fisch und bereiteten ihn zu. Dieses Rezept, meine goldigen Mitmenschen, habe ich heute mitgebracht...
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: WDR Archiv (1963): Sportfischer an der Rur

Beitrag von Henning60 »

Moin...

bei der Reportage kommen viele Erinnerungen auf .. :D
früher ging es mit Vaddern und Onkel am Karfreitag auch immer zum Forellenangeln....
schöne Reportage..

TL, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Antworten