Zünftige Kleidung am Wasser?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Emmo

Re: Zünftige Kleidung am Wasser?

Beitrag von Emmo »

Ich glaube, ich muss dich irgendwann mal besuchen kommen, Hendrik! Das ist ja wie gemalt. :)
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

50247616_330406830922293_4632573701183874013_n.jpg
50247616_330406830922293_4632573701183874013_n.jpg (152.98 KiB) 2819 mal betrachtet
Ja, kein Problem, genug Platz haben wir.
Aber neben den felsigen Abschnitten auch sandige Buchten wo eben kein Filz notwendig ist, allerdings mehr am Fjord bzw Kueste.
Das ist zwar vom Vorjahr, aber so sieht es zZ auch wieder aus. Die Bucht genau zwischen Orkla- und Skjenaldelva -muendung.
Und zu den Klamotten, wie du am Wasserstand erkennen kannst, von Gummistiefel ueber Huefthose bis hin zur Wathose , musst du mit allem rechnen.
Gruss Hendrik
Dateianhänge
plot.gif
plot.gif (27.89 KiB) 2819 mal betrachtet
chrmuck
Danksagung erhalten: 68 Mal

Beitrag von chrmuck »

... mit dem Begriff "zünftig" kann ich nicht soviel anfangen!

Hallo Zusammen,

die englische Tweed-Variante wurde ja bereits genannt und ist sicherlich auch so, dass man damit nicht als "stilunsicher" auffällt.

Das ganze "Funktionskleidungsgeraffel" ist zwar praktisch, aber oftmals eben auch nicht hübsch! Wobei ich mich bei hübsch oder praktisch manchmal auch gerne für praktisch entscheide, Regen und WInd in der 4° Cel. kalten Ostsee lassen mich doch zur Funktionskleidung greifen...

Aber tatsächlich musste ich mich an einen Beitrag in einer alten SCALE erinnern, den ich hier gerne anführen möchte:

https://scale-magazine.com/former_scale ... 2.html#/66

Also, unbedingt mehr Mut und Modebewusstsein!

http://www.workhardfishhard.com/collection.php

Fröhliche und gesegnete Weihnachten

Christian
Zuletzt geändert von chrmuck am 21.12.2020, 14:55, insgesamt 2-mal geändert.
chrmuck

Beitrag von chrmuck »

... ach ja - da gibt´s ja auch noch die Jungs von Jazz & Flyfishing! Die zeigen in ihren Videos immer wieder eindrucksvoll,
wie man sich im hohen Norden Finlands stilvoll und der Witterung angepasst an die dicken Forellen ranpirscht ;)
Henning60
Danksagung erhalten: 390 Mal

Beitrag von Henning60 »

Hallöle,
......also mir gefallen die Modelle vom oberen Link ausnehmend gut :mrgreen:

TL und schönes Wochenende, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Moin,
ja nette Videos, bei http://www.jazzandflyfishing.com/
Und dann gibt`s auch sowas von Tørt Fly Fishing
https://www.youtube.com/watch?v=YUajZm7Tmo0 oder https://www.youtube.com/watch?v=v2dV1jDGl1g oder...
das wære doch auch mal was neues https://blogg.fisking.no/2019/02/fiske- ... a-hue.html
Also der Møglichkeiten gibts da viele Varianten, Vorlieben, Zweckmæssigkeiten.
Ich mach mir gerade einen Kopf ab wann ich meine beheizbaren Sohlen fuers Eisfischen raus hole, hahaha.
Gruss Hendrik
Kneuer
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von Kneuer »

Kann sich jemand erklären, warum der ein Hubn auf der Schulter hat? Ich mein, ein Fischadler zum apportieren wäre ja noch nachvollziehbar.
Mit besten Grüßen

Christoph
chrmuck

Beitrag von chrmuck »

Hallo Christoph,

Du hast das Huhn in den falschen Kontext gebracht! Nicht Apportieren ist der erste Gedanke bei der Verwendung eines Huhnes, sondern die direkte und unmittelbare Verfügbarkeit von Bindematerial - und bevor jetzt jemand den Tierschutzgedanken bemüht... alles nicht so ernst gemeint!

Frohe Weihnachten

Christian
GloBug
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von GloBug »

Hallo in die Runde,

was immer mit dabei ist, Basecap und Polarisationsbrille.
Ansonsten, was zum Wetter passt.
Im Sommer hüfthohe Watstrümpfe, lange Hose aus dünnem Stoff und Hemd. Oftmals sogar ein langärmliges Hemd. Dieses wird zu Hause mir Al Faras, zum Insektenschutz, eingesprüht. Bei Bedarf werden die Ärmel heruntergrollt und die Plagegeister auf Abstand gehalten.

Im Frühjahr und Herbst kommt die brusthohe atmungsaktive Wathose mit dünner Unterhose plus Fleecehose und Hemd zum Einsatz. Eine atmungsaktive Watjacke wird je nach Bedarf dazu getragen. Ist es wärmer, habe ich eine dünne Laufjacke mit dabei. Diese ist in ihrer Innentasche verstaubar und braucht nur wenig Platz beim Transport, hält einen kurzen Regenschauer aus und wenn es abends kühler wird ist sie schnell zur Hand.

Im Winter trage ich eine Neoprenewathose und Watjacke mit zusätzlicher Fleecejacke. Wobei ich für die Zukunft in gut isolierende Hosen investieren werde. Somit wird die Neoprenewathose überflüssig.

Weste und Hippack wurden überlängere Zeiten benutzt. Aber inzwischen von einem Patagonia Slingpack ersetzt.
Für mich ist das Slingpack optimal. Es lässt sich immer tragen. Egal ob über dem Hemd, der Watjacke oder auch mal schnell zu Jeans, Turnschuhen und T-Shirt übergeworfen und spontan gefischt.
Im Slingpack habe ich immer alles dabei. Selbst für Essen und Trinken ist noch genügend Platz.

Eine kleine LED Lampe ist inzwischen ein fester Bestandteil meiner Ausrüstung. Wir sind ja nicht die Einzigen die in der Dämmerung ihrem Hobby nachgehen. Ein Jäger hat mich darauf aufmerksam gemacht. So wird man auf dem Rückweg besser gesehen. Und auch die Fliege lässt sich mit Licht besser wechseln.

TL und frohe Weihnachten
Danny
Lorenz
Danksagung erhalten: 159 Mal

Beitrag von Lorenz »

Guten Morgen in die Runde.
In meiner Freizeit egal ob zum Fischen, Bindestammtisch, Wandern usw. trage ich immer die Klamotten mit dem kleinen Polarfuchs. Die sind sehr bequem und über viele Jahrzehnte haltbar.
Was ich nicht mag sind Wanderhosen unter der Wathose.
Unter meiner Wathose und Watjacke trage ich je nach Witterung bis zu zwei Lagen Funktionsunterwäsche in unterschiedlichen dicken. Das reicht in der Regel aus um nicht zu frieren .
Zusätzlich ein dickes Hemd oder eine Fleecejacke wenn es mal richtig kalt sein sollte. Pullis mag ich überhaupt nicht.
Im Hochsommer trage ich meistens meine Watstiefel über eine kurze oder lange Wanderhose.
Meine Utensilien habe ich in meiner Watweste verstaut die mittlerweile 28 Jahre alt ist. Die ist aus einem Meshmaterial und sehr leicht.
Eine knuddelige Mütze mit Bommel, ganz zur Freude meiner Kollegen, zieh ich zur kalten Jahreszeit an.
Eine Kappe oder Hut trage ich selten. Meine Strecke hat sehr viele schattige Abschnitte die ich dann befische.
Die richtigen fingerlosen Handschuhe, die auch nass noch wärmen habe ich bis heute nicht gefunden. Vielleicht hat hier jemand einen Tipp.
Ich wollte mir die Büffeldinger bei Heger mal anschauen .
Mein Fazit: Anziehen was einem gefällt, bequem ist , sich bewährt hat und funktionell ist.
Beste Grüße und noch ein paar schöne Weihnachtstage
Peter
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Moin,
na da will ich auch noch mal bevor es die Gans gibt.
Zum produkt bei RH kann ich nichts sagen, dort steht aber Bison.
Bison hat aber nicht die Eigenschaften wie Moschus. Grøsste Unterschied , Bison kann filzen, da reicht schon wenn du nasse Handschuhe in den prallen Sonne trocknest.
Von daher und aus eigenen Erfahrungen rate ich dann zur Moschuswolle.
Nicht nur das sie viel leichter ist, sie filzt nicht, læuft nicht ein und ist um ein vielfaches wærmer als Schaf- oder Merinowolle.
Man muss aber beim Kauf aufpassen, oft findet man eine Mischung aus 50% Moschus und den Rest ist Bison, Merino , ...
Wieviel Gramm man braucht um Handschuhe oder eine Muetze zu stricken, keine Ahnung, lasse ja stricken, hahaha.
Aber das es auch preislich einen gewaltigen Unterschied gibt hab ich schon mit bekommen.(auch von Anbieter zu Anbieter)
Logisch bei nur max 5 t Moschuswolle die jæhrlich zur Verfuegung steht (Kaschmir 350.000) hat das Zeug seinen Preis.
Aber ich trage die nun seit Jahren und bin sehr zufrieden, da hab ich in gleicher Zeit einige andere Handschuhe und Muetzen durch.
Falls du jemanden hast der selber strickt dann mal nach Moschus oder auch Quiviut - Wolle schauen. Oder auf dæn. "Moskus Uld" . Bei mir hier verwenden die Damen zum stricken "Moskus Ull" von Dovre Fjell.

Na dann noch ein schønes Fest und lass dir die mal zeitnah schenken oder notfalls unter den næchsten Baum legen.
Gruss Hendrik
Lorenz

Beitrag von Lorenz »

Hallo Hendrik.
Leckere Weihnachtsgans.
Danke für die Info und die ausführliche Erklärung.

Google mal nach entsprechenden Produkten.
Beste Grüße
Peter
Fliifi-Sepp
Danksagung erhalten: 270 Mal

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Lorenz, hallo Hendrik,

habe die fingerlosen Bison-Handschuhe von RH. Sind besser, als die alten Filz-Patagonia, die ich früher verwendete. Für Temperaturen um 0 Grad sind sie gut geeignet (kälter gehe ich kaum fischen) und auch wenn sie nass sind, wärmen sie noch zufriedenstellend.

Habe übrigens auch die Socken aus Bison-Wolle. Das sind die besten, die ich bisher hatte.

Kenne aber weder Socken, noch Handschuhe aus Moschus-Wolle. Gibt es für fingerlose Moschus-Handschuhe eine Bezugs-Adresse?

Allen eine gutes Fliegenfischer-Jahr 2021!

Sepp
Lorenz

Beitrag von Lorenz »

Hallo Sepp.
Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht. Werde mir die Handschuhe bestellen. Die Handschuhe aus Moschuswolle die ich im Netz gefunden habe lagen alle über 200,--€.

Beste Grüße
Peter
orkdaling

Beitrag von orkdaling »

Moin,
hab mal geschaut, DK liegt ja in der EU und da gibts was in verschiedenen Preislagen
https://www.qiviut.gl/product/handstrik ... greenland/
https://www.magiskegarner.dk/strik/huer ... etail.html
Selber stricken lassen, aber um 40€ ist schon normaler Preis fuer Wolle

Gruss Hendrik
Antworten