Rügen aktuell ?

Das Forum der Lachs- und Meerforellenfischer, sowie aller Ostseeangler. Was geht, wann und wo? Auch hier gibt es sicher viel zu erzählen! Denn mal los!

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Rügen aktuell ?

Beitrag von Poulsens »

Hallo und gesundes Neues in die Runde,
Ich will zum Wochenende hoch nach Rügen, Richtung Puttgarten- Dranske.
Wie sieht es denn aktuell dort mit Mefos aus und wenn ja, welche Fliegenmuster gehen derzeit gut ??
Ist immer eine Hetzerei wenn man nur1 Tag hochfährt, dann wäre eine Zusatzbelohnung für den schönen Aufenthalt am Wasser, also ein Fisch, doch sehr erfreulich, zumal es meine erste Meerforelle wäre.

Soweit schon mal gedankt
Paul
Benutzeravatar
DarthWader
Beiträge: 53
Registriert: 22.12.2017, 21:56
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Rügen aktuell ?

Beitrag von DarthWader »

Ob nun in Dranske oder Anderswo, die Wassertemperaturen liegen bei knapp 3 Grad, dementsprechend sind die Erfolgsaussichten derzeit eher mau :smt009
Am besten suchst du dir Stellen mit ablandigem Wind. Dort wird das kalte Oberflächenwasser hinausgeschoben und wärmeres Wasser aus der Tiefe strömt nach und damit auch der Fisch.
Dann sollte es auch mit der ersten Mefo klappen :wink:
“The charm of fishing is that it is the pursuit of what is elusive but attainable, a perpetual series of occasions for hope.” ― John Buchan
May the fish be with you
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Rügen aktuell ?

Beitrag von mario.s »

Hallo Paul,
ich würde mir auch eine ruhige Ecke suchen, schau mal hier: https://www.windfinder.com/#9/54.7016/1 ... -16T12:00Z
Fliegenmäßig ruhig was poppiges, orange Garnele, Polarmagnus etc.
Na dann gute Fahrt, Gruß Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Rügen aktuell ?

Beitrag von Poulsens »

Danke für die Tips,ich war Freitag oben und hab ab Zwölf bis 16Uhr gewedelt, aber ohne einen Biss.
Einige andere Watfischer sah ich auch, aber wie ich vermutete hatten Sie auch lediglich einen schönen Tag im Meer.
Bis Mittag lag noch Nebel überall und erst gegen 13uhr kam die Sonne durch und wärmte die 3Grad hoch.
Ich probier’s dann nochmal vor der Hornhechtzeit.
Soweit
Paul
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Rügen aktuell ?

Beitrag von mario.s »

Mensch Paul,
hat sich ja garnicht gelohnt, wärst du mal früher dagewesen dann hättest du noch mal den Spot wechseln können.
Vielleicht beim nächsten mal.
Gruß, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Rügen aktuell ?

Beitrag von Poulsens »

Hallo Mario,
Ich hab schon einige Spots abgewedelt, die Gegend um den Nordstrand war von der Windrichtung am besten und die Plätze waren auch interessant. Bei Golm im Osten kam der Wind von 14 Uhr auf die Wurfhand und ich hatte die Fliege öfters mal im Keschernetz auf dem Rücken.
Egal, ich hab eh grad mit Tennis/Golfarm zu tun, das hat sich nach ca. 3 Stunden nicht mehr so doll gemacht.
Also weiter warten.
Paul
Benutzeravatar
Arvin24
Beiträge: 159
Registriert: 12.03.2019, 10:33
Wohnort: Aargau-CH
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rügen aktuell ?

Beitrag von Arvin24 »

Hallo zusammen

Bin Gerade wieder auf Rügen gewesen 28.08-12.09.2020

Nordkap, Goor, und habe mir den alten Hafen in Glowe kurz angeschaut, der war aber mit der Fliege wegen zu starkem wind nicht befischbar.....

Nordkap und Goor ging halbwegs ....

am Nordkap konnte ich ne grosse Brasse abhaken:(

meiner Meinung nach, war zuviel Nahrung im Wasser ...

Garnelen, kleine Graben, kleinfischwärme, Sandaal und von allem hatte es viel zuviel

ca.100 meter vom Strand weg konnte ich eine kleine Forelle bei der Jagd beobachten

Einheimische Angler auf Mefo nur sehr wenige.....

Gruss Arvin
Benutzeravatar
mario.s
Beiträge: 456
Registriert: 21.02.2008, 22:33
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 56 Mal

Re: Rügen aktuell ?

Beitrag von mario.s »

Danke erstmal für deine Info Arvin.
Ist ja ab morgen sowieso erstmal Schluss mit Mefo. :cry:
Schönen Gruß, Mario
Der liebe Gott schenkt dir die Nüsse, aber er knackt sie nicht.
Goethe
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Rügen aktuell ?

Beitrag von Poulsens »

Hallo Arvin, auch von mir einen Dank für deine Info, das ist ja mal interessant zu hören was im Laufe des Jahres so los ist, da oben.
Ich hab gehört, bei Gor soll ein Abgang sehr umfangreich erneuert worden sein, das ist ja immer recht sportlich, auf Filz da runter.
In diesem Sinne
Grüße von hier
Paul
Benutzeravatar
Arvin24
Beiträge: 159
Registriert: 12.03.2019, 10:33
Wohnort: Aargau-CH
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rügen aktuell ?

Beitrag von Arvin24 »

:)

In Goor hatte es zwei Abgänge Einer Bei der Pension und einer, ein stück weiter wo ein Kaffee betrieben wird, neu meinte ich sah da nichts aus, aber er war begehbar......
Ich war schon im Dez-Januar oben da habe ich eine bekomme 52 ...... unterhalb vom Kap

(Schleswig Holstein ist ja offen :))

Beste Grüsse Zurück André
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Rügen aktuell ?

Beitrag von Poulsens »

Hallo in die Runde, gut ein Jahr is rum seit meiner Rügenfrage, und so stell ich sie mal erneut:
Was ist aktuell auf Rügen los, geht jemand schon Fischen ?
Ich wollte in den nächsten Tagen mal kurz hoch.
Soweit erstmal
Grüße von hier
Paul
Benutzeravatar
Arvin24
Beiträge: 159
Registriert: 12.03.2019, 10:33
Wohnort: Aargau-CH
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Rügen aktuell ?

Beitrag von Arvin24 »

Hallo Poulsens

Ich hoffe du kannst etwas damit anfangen....

Meine Neffen sind aus der ecke von Kühlungsborn und haben da am 17.12 eine ca. 65er MF in einem Kanal gefangen allerdings mit Spinner .....


Gruss André
Antworten