Gewässer im Harz zum fischen

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Dicker530i
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2020, 17:05
Wohnort: Ahlen/Vorhelm
Hat sich bedankt: 6 Mal

Gewässer im Harz zum fischen

Beitrag von Dicker530i »

Hallo zusammen
welche Fließgewässer im Harz könnt ihr empfehlen
am besten wo man „ nur „ mit der Fliege fischen darf

Viele Grüße

Wolfgang
Sigi
Beiträge: 690
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Gewässer im Harz zum fischen

Beitrag von Sigi »

Moin Wolfgang

kannst dich ja hier mal durchklicken. https://www.harzer-fliegenfischer.de/

Gruß
Sigi
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Gewässer im Harz zum fischen

Beitrag von superfredi »

Hallo
Ich werfe mal die Bode in's Rennen...
So die Gegend um Treseburg und Altenbrak.
Am WE manchmal viele Angler unterwegs, ansonsten viele kleine Forellen und eine 1a Landschaft.
Ich wünsch Dir Petri Heil !
Fred

viewtopic.php?f=26233&t=274730&p=277813 ... e#p2778135
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Gewässer im Harz zum fischen

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Na, am besten die Gewässer, die Admin Michael in seinem Thread erwähnten gefährdeten Gewässer, solange es sie noch so gibt, wie sie jetzt sind:

Rappbodetalsperre und Harzer Stausse, unterhalb der Staumauern.

Grüße, Sepp
orkdaling

Re: Gewässer im Harz zum fischen

Beitrag von orkdaling »

Moin,
hat zufællig jemand Ahnung was an Thyra,Helme und Selke so geht. Oder Infos wo man was finden kønnte.
Nur interessehalber, da bin ich ja in den Jahren 1970-80 unterwegs gewesen.
Aber wie das so ist, in die Ferne gezogen, die alten Angelkumpels gucken von oben zu.
Gruss Hendrik
Harzer Fliege
Beiträge: 21
Registriert: 18.04.2014, 06:32
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Gewässer im Harz zum fischen

Beitrag von Harzer Fliege »

Hallo in die Runde
Bitte beachtet alle die neuen regeln an der Bode lest also eure Lizenzen.
Mindestmaße jetzt 30cm
Äsche geschont.
Ich wünsche allen eine schöne Saison und vieleicht sieht man sich ja mal am Wasser.
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Gewässer im Harz zum fischen

Beitrag von superfredi »

...Helme..... :evil:
ein Zankapfel sondergleichen !
Die Helme war mal Flusslandschaft des Jahres, da die anliegenden Angelvereine und Unterstützer echt viel für das Flüsschen getan hatten.
"Unsere" grüne, allwissende, superschlaue Umweltministerin Dalbert (studierte Psychologin) hatte aber 2020 angeordnet, das der Stausee Kelbra in die Helme abgelassen wurde,
um die im Stausee lebenden Wasservögel vor den bösen bösen Fischen zu schützen !!!!!!!!!!!!!!!!

Bevor Ihr diese Gegend besucht, ruft mal besser hier an:
https://www.kreisanglerverein-sangerhau ... rtner.html
eventuell kann man Euch dort Auskunft zu Thyra und Helme geben!
Na denn....
Fred
Dicker530i
Beiträge: 5
Registriert: 13.08.2020, 17:05
Wohnort: Ahlen/Vorhelm
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Gewässer im Harz zum fischen

Beitrag von Dicker530i »

Hallo zusammen
Vielen Dank für eure Beiträge
werde mich mal durchklicken

Viele Grüße

Wolfgang
drehteufel
Beiträge: 408
Registriert: 18.04.2009, 12:29
Hat sich bedankt: 277 Mal
Danksagung erhalten: 148 Mal

Re: Gewässer im Harz zum fischen

Beitrag von drehteufel »

orkdaling hat geschrieben:Moin,
hat zufællig jemand Ahnung was an Thyra,Helme und Selke so geht. Oder Infos wo man was finden kønnte.
Nur interessehalber, da bin ich ja in den Jahren 1970-80 unterwegs gewesen.
Aber wie das so ist, in die Ferne gezogen, die alten Angelkumpels gucken von oben zu.
Gruss Hendrik
Hallo Hendrik,

ich wohne in der Nähe. Thyra leidet die letzten Sommer sehr unter Wassermangel. Ist dann so schlimm, dass ich dort nicht mehr fische. In den 90ern war das ein echtes Topgewässer, Äschen satt und immer wieder schöne Bachforellen. Seit Jahren sind die Äschen verschwunden und Forellen findet man auch nicht mehr überall. Ich hätte heulen können, als ich letztes Jahr an meiner früheren Lieblingsstrecke war: keinen einzigen Fisch gefangen und auch keinen gesehen.
Ich verstehe auch nicht, warum man nicht versucht, die Äsche wieder anzusiedeln. Die gab es dort in Mengen.

Marco
Antworten