Belly Boot Abdichten !

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Rolf T.
Beiträge: 107
Registriert: 16.10.2006, 19:33
Wohnort: Grefrath

Belly Boot Abdichten !

Beitrag von Rolf T. »

Hallo zusammen,
ich habe ein 20Jahre altes Orvis Belly Boot von WaterSketter.
waterskeeter1500.jpg
waterskeeter1500.jpg (42.74 KiB) 1056 mal betrachtet
Beim letzten Aufpumpen musste ich leider feststellen, das es eine Undichtigkeit an einem Ponton an einer Nahtstelle gibt.
Wie kann ich das wieder Flicken, sodas es auch hält unter Druck ?
Würde es ungern wegschmeissen !

Bin für jeden Tip sehr Dankbar !

Viele Grüße
Rolf
Norman506
Beiträge: 622
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Belly Boot Abdichten !

Beitrag von Norman506 »

Na ja die übliche Verdächtigen tear aid Folien, stormsurekleber, ansonsten würde ich mal im tauchbedarf nachfragen ob sie einen Flicken drüber nähen Können.
Eine Sache bleibt allerdings, wenn die Naht nach 20 Jahren beginnt undicht zu werden, liegt der Verdacht nahe, dass es weiter geht damit.

Tl
Norman

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Belly Boot Abdichten !

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Rolf,
wenn andere Verfahren keinen Erfolg bringen würde ich es als letztes Mittel mal mit Kövulfix probieren.
Damit habe ich schon die unterschiedlichsten Dinge aus Gummi, Leder, Weichkunststoff, Neopren- und atmungsaktive Wathosen erfolgreich repariert.
Du brauchst dazu einen Flicken zum aufsetzen. Die Verarbeitung ist denkbar einfach.
Ob das den Druck standhält, musst Du ausprobieren. Deshalb als letzte Option, bevor Du das BB wegschmeißt.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
orkdaling

Re: Belly Boot Abdichten !

Beitrag von orkdaling »

Moin,
so wie ich es verstanden habe ist es ja kein Loch (also grossflæchig) sondern eine undichte Naht.
Vielleicht reicht ja schon ein Pannen Spray, also wenn man damit Autoreifen von innen dicht bekommt, warum nicht versuchen.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Belly Boot Abdichten !

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hendrik,

das Pannenspray wird allerdings bei Reifen nur als Notlösung benutzt, um zur nächsten Werkstatt zu kommen.
Außerdem verursacht das eine Riesensauerei.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Rolf T.
Beiträge: 107
Registriert: 16.10.2006, 19:33
Wohnort: Grefrath

Re: Belly Boot Abdichten !

Beitrag von Rolf T. »

Erstmal Vielen Lieben Dank für die Antworten !

Werde das mal versuchen mit der Tear Aid Folie und Storm oder AquaShure.

Ja es ist an der NAht und die steht ja ungefähr 1cm ab wo sie dann zusammen gedrückt ist.
Ich hab das Boot lediglich 1x in den 20 Jahren benutzt.
ehrlich gesagt hab ich schlimmers erwartet..
Wie gesagt, wer noch andere Tipps für mich hat gerne anschreiben.
Werd mir mal das Zeug besorgennund dann auch berichten ob und wie se gefunzt hat.


Danke und Tight Lines !!
Emmo

Re: Belly Boot Abdichten !

Beitrag von Emmo »

Na wenn das mal kein Job für FlexTape ist! https://youtu.be/0xzN6FM5x_E
orkdaling

Re: Belly Boot Abdichten !

Beitrag von orkdaling »

Na, das Spray was ich kenne wird am Ventil angeschraubt, nach wenigen Minuten farbereit und absolut sauber.
Ob es fuer das Volumen des Belly ausreicht , keine Ahnung!?
Und wenn die Naht nach aussen steht, dann ist das nix fuer Tape.
Es gibt aber ausser den kleinen Tuben Aqua- oder Storm Sure auch grøssere Mengen PU Kleber.
Und wie ich von einem Mitfischer weiss, die dichten sogar die Verbindungen der Gasleitungen mit Polyurethane und die liegen 20 Jahre am Meeresgrund.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Belly Boot Abdichten !

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Rolf,
ich würde mir ein neues Bellyboat zulegen der Sicherheit wegen ausser du willst deinem Schicksal dauerhaft ein Angebot machen wenn du mit dem geflickten unterwegs bist.
Das alte einfach als Fernsehsessel nehmen ist saubequem und einfach wieder aufpumpen.
Spass beiseite. Gibt es in deiner Gegend einen Segelshop? Die Boote bauen und Segel nähen? Ich denke da kann man dir professionelle Hilfe anbieten.
Weil Segel gehen auch kaputt und müssen repariert werden. Viel Erfolg.
LG
Harry
Benutzeravatar
dreampike
Beiträge: 775
Registriert: 30.09.2006, 21:50
Wohnort: Ismaning bei München
Hat sich bedankt: 40 Mal
Danksagung erhalten: 163 Mal

Re: Belly Boot Abdichten !

Beitrag von dreampike »

Wegen eines kleinen Lecks musst Du nicht gleich das ganze BB wegwerfen. Zunächst ist mal wichtig, das Material zu bestimmen, aus dem der Schlauch besteht. Es macht einen Unterschied, ober er aus PU (Polyurethan), PVC oder Vinyl besteht. Weiche PU-Schläuche sind in der Regel nicht so leckanfällig und lassen sich mit Tearaid A oder Aquasure schnell und dauerhaft flicken, falls doch mal ein meist sehr kleines Loch drin sein sollte. Dagegen sind die Nahtstellen oder besser Schweiss-Stellen bei vielen PVC-Schläuchen ein permanenter Schwachpunkt, an denen immer wieder kleinere Lecks entstehen. Es ist aber möglich, diese dauerhaft und sicher abzudichten. Am besten geeignet sind Tear-Aid-Flicken B (bei PVC oder Vinyl). Die lassen sich auch vor Ort am Ufer auf den (getrockneten) Schlauch aufbringen und halten schon mal sehr dicht. Nach dem anleitungsgemäßen Anbringen des Reparaturpatches wird der Patch (zuhause) mit Aquasure versiegelt, das hält dauerhaft.
Ich würde mich dennoch davor hüten, mich mit einem geflickten BB mit Vinyl- oder PVC-Schlauch zu weit vom Ufer zu entfernen. Nicht weil ich der Klebestelle nicht trauen würde, sondern weil es bei dieser Art von Schlauch nicht so unwahrscheinlich ist, dass ein weiteres Leck entsteht.

Ein Notfallspray wie es sie für Autopannen gibt, macht nur Sinn, wenn der Schlauch ein Autoventil hat. Die meisten BB-Ventile haben aber einen deutlich größeren Durchmesser als ein Autoventil.

Wolfgang aus Ismaning
Antworten