Neuer Knoten?

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
FlyandHunt
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Neuer Knoten?

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo zusammen,

manchmal probiere ich gerne Sachen aus und auch wirklich Gewissheit zu haben. Zum Beispiel: Welcher Knoten ist besser? Grinner oder Blutknoten?
Das nur am Rande!

Ich habe hier einen Knoten zum Fliege anbinden, den habe ich zum Teil in einem Youtubevideo gesehen.

Bild

Der Knoten ging nur bis zum zweiten dem mit dem Sternchen.
Den Knoten habe ich dann gegen Clinch, Perfection Loop etc. verglichen. Der neue Knoten hat immer verloren.
Dann habe ich den Knoten einfach weiter gemacht und noch zwei " oben - unten " Durch hinzugefügt.

Danach habe ich wieder tests gemacht.
Der Knoten ist der stabilste Knoten für eine Fliege, den ich bisher hatte.
Egal ob 6x 5x 4x 3x Vorfach, der Knoten hat immer gegen alle anderen gewonnen!

Ich habe dann links und rechts an beide diesen enuen Knoten gebunden. Da is mir sogar einmal das Vorfach so in der Mitte gerissen, nicht an den Knoten!

Gibs den Knoten oder weiß jemand wie der heißt?

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
orkdaling

Re: Neuer Knoten?

Beitrag von orkdaling »

Moin Ferdinand,
nur mal so nebenbei, dieser zieht sich an der Øse fest. Ich finde bewegliche Verbindungen besser.
Zum Grinner und Blood gibts ja Testergebnisse, auch von fuehrenden Schnurherstellern.
Beim doppelten Grinner , also wo du zwei Strippen verbindest, ziehen sich die Knoten gegeneinander zusammen, kein einscheiden.
Der Grinner wird mit mind. 90% der linearen Tragkraft angegeben.
Anders ist es beim Bloodknoten, das liegen die Testwerte zwischen 60 und 65% der Trafkraft.
Noch kritischer wird es beim Durchmesser und Materialunterschieden der zu verbindenden Schnuere.
Selbst der einfache Grinner, der sich ja auch gegen die Øse fest zieht, hast du 90% Tragkraft und eine hohe Rutschfestigkeit.
Gruss Hendrik
FlyandHunt
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Neuer Knoten?

Beitrag von FlyandHunt »

Bewegliche Knoten sind ja immer Schlaufen.
Für Trockenfliegenfischen und kleine Nyhmpen ist mir das zu auffällig an der Fliege.
Beim Lachs, Mefo, Raubfisch, Streamern ist eine Schlaufe besser und die Auffälligkeit spielt eine Nebenrolle.

Ich werde den Knoten mal gegen den Grinner Knoten testen.

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Sigi
Beiträge: 691
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Neuer Knoten?

Beitrag von Sigi »

Moin Ferdinand,

vergleiche deinen Knoten mal mit dem Bristol Knoten, (no name knot) auf der folgenden Seite.

http://www.angelknotenpage.de/

Gruß
Sigi
FlyandHunt
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Neuer Knoten?

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Sigi,

nein es ist der J Knoten nur das es kein Verbindungsknoten ist und man sich noch eine Fliege dazu denken muss.

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Gamsjaga
Beiträge: 6
Registriert: 20.02.2015, 16:44

Re: Neuer Knoten?

Beitrag von Gamsjaga »

Servus Ferdinand,
wie der Knoten heisst, kann ich Dir nicht sagen aber es gibt ihn bereits seit (mindestens) 60-70 Jahren. Woher ich das weiss? Es ist der bevorzugte Knoten meines Vaters und der hat ihn von seinem Vater.
Gruß,
Mathias
FlyandHunt
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Neuer Knoten?

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Mathias!
Sehr interessant, komisch dass er nirgendwo ordentlich aufgeführt wird bzw. benannt ist. Denn meines Erachtens ist er einfach zu binden und hat noch eine beeindruckende Tragkraft!

Grüße Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Kurt Mack
Beiträge: 290
Registriert: 22.03.2007, 09:18
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Knoten?

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo Ferdinand!

Eigentlich bin ich seit über 30 Jahren mit dem Grinner sehr zufrieden. Da er bei kleinen Trockenfliegen etwas dick aufträgt, habe ich heute beim Fliegenbinden mal den Knoten probiert. Ist etwas friemelig zu binden, aber schön klein am Haken. Auch kringelt das Vorfach nicht beim Zuziehen. Beim Zugtest im direkten Vergleich mit dem Grinner hat der Neue 5 mal von 5 gewonnen. Hat mich echt erstaunt. Ich werde das die Tage mal intensiver testen.

Danke schon mal, Kurt
FlyandHunt
Beiträge: 654
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 69 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Neuer Knoten?

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Kurt,

Super, dass du auch mal getestet hast! Wie gesagt war auch erstaunt über die Tragkraft!
Naja ist bei neuen Knoten irgendwie immer erst fummelig. Ich habe ihn jetzt 15-20 mal gebunden, da gehts echt schon gut von der Hand.
Ich halte die Fliege in der Linken Hand und mache den ersten Schlag. Danach halte ich mit der rechten Hand den ersten Schlag feste und bewege das Ende nur noch abwechselnd durch die Schlaufe an der Fliege.

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Olaf Kurth
Moderator
Beiträge: 3633
Registriert: 28.09.2006, 12:32
Wohnort: Klein-Montana
Hat sich bedankt: 362 Mal
Danksagung erhalten: 342 Mal

Re: Neuer Knoten?

Beitrag von Olaf Kurth »

Moin Ferdinand,

der Grinner und der verbesserte Grinner sind schon gute, haltbare Knoten. Er trägt wirklich etwas auf, das stört viele Angler. Ich nutze seit vielen, vielen Jahren einen Knoten, den ich in Österreich gelernt habe und den ich an allen Fliegen nutze. Wie er heißt, weiß ich nicht, ich weiß aber, dass er hier schon erwähnt wurde:

Ich führe eine Schlaufe durch das Hakenöhr, wickel sie drei, vier Mal um die Basis, dann nehme ich das überstehende Ende und führe es durch das obere Ende der Schlaufe. Beim Zuziehen springt der Knoten, bei höherem Durchmesser mit einem hörbarem Geräusch. Jetzt packe ich den Knoten mit den Fingernägeln direkt am Öhr und ziehe ihn auf. Die Fliege bewegt sich vollkommen frei, der Abstand verringert sich erst wieder, wenn die Fliege (die Nymphe oder Streamer) im Fischmaul festsitzt.

Liebe Grüße

Olaf
Und Gott sprach zu den Steinen im Fluss: "Wollt ihr Mitglieder der UNERSCHROCKENEN werden?" Und die Steine antworteten: "Nein Herr, dafür sind wir nicht hart genug."
Master of Windknots
Beiträge: 22
Registriert: 10.08.2018, 22:38
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Neuer Knoten?

Beitrag von Master of Windknots »

FlyandHunt hat geschrieben:Wie gesagt war auch erstaunt über die Tragkraft!
Ich habe mir angewöhnt, keinen zu starken Knoten an der Fliege selbst zu verwenden. Vorfach und Tippet verbinde ich mit dem doppelten Centari, die Fliege meist mit dem Grinner.

Bei Hängern, ob im Wasser oder im Uferbewuchs, reist mir nur die Fliege und nicht gleich das ganze Tippet ab.

Verloren habe ich dabei bislang noch keinen Fisch.
Bye de Alexander
Benutzeravatar
Kurt Mack
Beiträge: 290
Registriert: 22.03.2007, 09:18
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Knoten?

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo Ferdinand!

Heute hatte ich etwas Zeit und Lust deinen Knoten intensiver zu testen. Fazit: Er hält und das deutlich besser als der Grinner mit 5, 6 oder 8 Wicklungen. So aus dem Bauch raus schätze ich 20 bis 30% mehr Tragkraft. Getestet habe ich mit einer 15er Stroft GTM mit der ich die meiste Zeit fische. Kurioserweise ist dein Knoten bei einer "Billig-Schnur" (Energy von Dreamtackle mindestens 10 Jahre alt) mit der ich auf Friedfische angele nicht mehr so deutlich besser. Hier ist der Grinner ebenbürtig. Diese Schnur ist weicher und hat auch eine nicht so hohe Tragkraft.
Normalerweise fische ich ein verjüngtes geflochtenes Vorfach mit einem Pitzenbauerring. Damit ich nicht so oft die Vorfachspitze erneuern muß, binde ich am Pitzenbauerring den Grinner mit 7 bis 8 Wicklungen und an der Nymphe nur mit 5 Wicklungen. So reißt es zu 95 % direkt an der Nymphe. Damit ich dieses Prinzip auch mit deinem Knoten verwirklichen kann, binde ich in Zukunft mit 3,5 "Wicklungen" am Pitzenbauerring und mit 3 an der Fliege. Bei 5 Mal ist es 4 Mal an der Fliege gerissen. Ein intensiver Praxistest steht aber noch aus. Auch fehlt mir noch Übung für den Knoten flüssig zu binden. Der Wille ist da um den Knoten zu nutzen, jetzt müssen nur noch die dicken Finger üben.

Tschüss, Kurt
Benutzeravatar
pitt
Beiträge: 398
Registriert: 30.01.2020, 19:10
Wohnort: Schweiz
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 104 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Knoten?

Beitrag von pitt »

Hallo

Erinnert mich stark an Davy Knoten, um nicht zu sagen, es ist Davy Knot. Den nutze ich übrigens in der doppelten Ausführung sehr gerne für FC.
"Don't look through the keyhole of fly fishing"
Gruss
pitt
orkdaling

Re: Neuer Knoten?

Beitrag von orkdaling »

moin,
also ich bleib dann mal bei diesem (ausser bei Schnurverlængerung dann als doppelter Grinner)
https://youtu.be/cEaE4oCeNWI
Mir ist damit noch kein Fisch abgerissen, weder beim Eisfischen mit 0,15 mm noch beim Meeresfischen mit 0,35mm.
Muss aber zugeben das ich meist mit Non Slip Knot fische um Einzelhaken zu befestigen (Streamer, Tubenhaken)
https://youtu.be/qSwQKS-Qvbk
Nicht nur in diesem Test wird eine Lineare Tragkraft beim Grinner von 90% erreicht und Non Slip mit 85% - was braucht man mehr wenn man eine ordentliche Schnur fischt die auch eine hohe Knotenfestigkeit besitzt - da trennt sich die Spreu vom Weizen !
Wenn ich den als neuen Knoten bezeichneten nachbinde, kann ich keine høhere Tragkraft feststellen, aber hab eben nur Zugprobe gemacht mit 0,35mm Mono und 0,25 Geflochtener. Und da hatte ich nicht das Gefuehl das der "neue" mehr hielt.
Selbst der verbesserte Clinch Knoten ,mit zusætzlich durchgesteckter Schnur gegen Durchrutschen, hælt 80-90% der linearen Tragkraft.
Betonung liegt auf "linear" , der Knoten selbst ist aber abhængig von der richtig ausgefuehrten Bindung und der Knotenfestigkeit der Schnur.
Jedenfalls decken sich meinen Erfahrungen mit denen was die Hersteller da so schreiben/testen.
Was ich auch noch am Grinner schætze, da kann es stock dunkel sein, kein Problem den sauber zu binden.
Gruss Hendrik
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4281
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 145 Mal
Danksagung erhalten: 628 Mal
Kontaktdaten:

Re: Neuer Knoten?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
es gibt eine ganze Reihe guter Knoten und jeder Fischer hat seine Lieblinge, die er schon ewig bindet und denen er vertraut.
Bei mir sind es der improved Bloodknot, wenn es darum geht den Haken direkt anzubinden (Trockenfliegen Nassfliegen und Nymphen) und der Rapala, wenn der Haken in einer Schlaufe angebunden sein soll (Streamer). Bei Schnurverbindungen ist es der doppelte improved Bloodknot, bei dem sich beide Knoten gegeneinander ziehen und sich gegenseitig sichern.
Diese Knoten bekomme ich auch in der Dunkelheit sehr gut hin und verwende sie daher ausschließlich.
Bei jedem Knoten ist es wichtig, dass er sauber gebunden und dass wie Hendrik schreibt, eine geeignete Schnur verwendet wird.
Dann hält er auch.

Gruß
Harald
PS: Im Grunde ist es bei den Knoten, wie bei den Wurfarten. Auch wenn immer wieder "neue, ultimative" hochpoppen. Meist hat es sie schonmal gegeben. :)
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten