Nach 3 Jahren endlich vollendet: mein Hakenlöser!

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Kurt Mack
Beiträge: 290
Registriert: 22.03.2007, 09:18
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach 3 Jahren endlich vollendet: mein Hakenlöser!

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Im Herbst 2019 war ich mit zwei Freunden an der Traun in Siegsdorf und Ruhpolding fischen. Da habe ich Rudi Heger meinen Hakenlöser gezeigt und 3 Muster gegeben. Er hat den Typ etwas überarbeitet und jetzt 2 Modelle im Sortiment. Ich habe sie nicht gestest, kann mir aber vorstellen, dass sie gut funktioniert.

https://www.rudiheger.eu/de/neuheiten-f ... emium.html
https://www.rudiheger.eu/de/neuheiten-f ... ndard.html

Ganz wichtig ist, dass man den Fisch im Wasser läßt.

Tschüss, Kurt
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Nach 3 Jahren endlich vollendet: mein Hakenlöser!

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Kurt,

ich finde deine Konstruktion sehr gut und hoffe, dass du dabei nicht leer ausgegangen bist.
Immerhin wird deine Idee jetzt kommerziell genutzt und wenn du auch was dran hast, meinen Glückwunsch.
Denn es bringt nichts Wasser ins Meer zu tragen. Ich kann auch nicht nur vom Applaus meiner Kunden leben.

LG
Harry
Benutzeravatar
Kurt Mack
Beiträge: 290
Registriert: 22.03.2007, 09:18
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach 3 Jahren endlich vollendet: mein Hakenlöser!

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo Harry!

Ich habe es nicht drauf angelegt etwas zu bekommen. Mir reicht es, wenn viele Fischer den Hakenlöser nutzen und dadurch die Bestände schonen.
Auch war die Resonanz hier im Forum ja nicht so groß um die Idee groß weiter zu entwickeln. Für eine Herstellung im größeren Stil muß man doch viel invesieren, ganz zu schweigen von Patent- oder Musterschutz. Wer den Hakenlöser in meinem Bekanntenkreis kennt, nutzt ihn gerne und in jedem Urlaub verteile ich einige.
Rudi Heger hat die Idee weiter entwickelt und da kann er gerne ein paar Euro verdienen. Ich bin nur gespannt ob sich die Idee durchsetzt.

Tschüss, Kurt
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 626
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 194 Mal

Re: Nach 3 Jahren endlich vollendet: mein Hakenlöser!

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Kurt,
ich dachte mir das schon wie du das beschreibst.
Aber ein paar Tageskarten hätte man dir schon als Lohn geben können.
Das ist es was ich sagen wollte. Es gibt Kunden die schauen einem bei der Arbeit so lange zu,
bis man das einigermaßen selber hinkriegt. So ist das heute leider mal, keine Wertschätzung mehr und das ist sehr schade!

LG
Harry
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 345
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 130 Mal

Re: Nach 3 Jahren endlich vollendet: mein Hakenlöser!

Beitrag von DerRhöner »

Hallo Kurt

Ich kann Deine Motivation, den Löser im Einsatz zu sehen, verstehen. Und wenn Du nichts daran verdienen musst, prima. Aber ich finde es fatal, ein klar kommerziell ausgerichtetes Unternehmen zu "beschenken". Gerade der Rudi Heger ist ja NICHT dafür bekannt, dass er was zu verschenken hat und besonders grosszügig ist. Und wer seinen Gerätehändler mal fragt, der kann hinter vorgehaltener Hand noch so manche Geschichten hören, denn viele müssen ja mit ihm arbeiten, da er für D der Importer bspw. von Sage ist. Dass er Dir nicht von sich aus was angeboten hat, spricht Bände. Ein Gutschein für Ware aus seinem Sortiment oder ein paar Tage Fischen hätten sicher nicht weh getan.

Gruss

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
Benutzeravatar
Kurt Mack
Beiträge: 290
Registriert: 22.03.2007, 09:18
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Nach 3 Jahren endlich vollendet: mein Hakenlöser!

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo Harry, hallo Christian!

Wie schon gesagt: Ich habe es nicht drauf angelegt einen Vorteil davon zu haben.

Ich betreibe das Fliegenfischen zwar zeitlich sehr intensiv, kenne aber keinen Händler näher und natürlich auch nicht die Geschichten dahinter. Auch kostet mich das ganze Hobby nur wenig. Mal ein paar Haken, Perlen und alle paar Jahre mal eine neue Schnur. Im Jahr gebe ich vielleicht 200 € für Material aus. Wegen mir gibt es die vielen Händler auf jeden Fall nicht.
Mir hat die Fa. Heger vor vielen Jahren ein Ersatzteil für meine Sage RPL 586-4 auf Rechnung an den Urlaubsort geschickt und mir so ein paar schöne Tage beschert, die ich sonst nicht gehabt hätte.

Das Fischen an der Traun war ja ganz nett, aber ich bevorzuge doch natürliche Bestände, auch, wenn die Fische dort meist deutlich kleiner sind. So richtig schön war das Fischen am Förchensee, so im Stillwasser auf Salmoniden fische ich nur sehr selten. Dann waren die Saiblinge und Forellen auch noch recht "schnäckisch". Mein Kick beim Fliegenfischen ist das Überlisten. Je schwieriger, desto besser. Bis zum Abend sind dann doch etliche Fische auf meine Trockenfliegen und Nymphen reingefallen, die ich mit dem Hakenlöser schnell und schonend abhaken konnte.

Leben und leben lassen.

Tschüss, Kurt
Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Nach 3 Jahren endlich vollendet: mein Hakenlöser!

Beitrag von Dominikk85 »

Ich finde das Konzept auf jeden Fall gut, ich habe so was ähnliches vom Chinamann.

Meistens lässt sich ein Haken ohne Widerhaken so lösen, aber gerade für tief sitzende trockenfliegen finde ich das Ding gut weil eine klemme manchmal kleine trockenfliegen "zerquetscht".

Dominik
Dominik
derstreeck
Beiträge: 29
Registriert: 08.11.2020, 17:20
Hat sich bedankt: 22 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Nach 3 Jahren endlich vollendet: mein Hakenlöser!

Beitrag von derstreeck »

Hallo.

Ist es so normal bei euch, dass gar nicht mehr erwähnt werden muss, dass man besten den Widerhaken andrückt?
Dominikk85
Beiträge: 352
Registriert: 11.03.2018, 23:00
Hat sich bedankt: 140 Mal
Danksagung erhalten: 168 Mal

Re: Nach 3 Jahren endlich vollendet: mein Hakenlöser!

Beitrag von Dominikk85 »

derstreeck hat geschrieben:Hallo.

Ist es so normal bei euch, dass gar nicht mehr erwähnt werden muss, dass man besten den Widerhaken andrückt?
Ich habe noch ein paar Haken mit Widerhaken den ich dann Andrücke, aber inzwischen bestelle ich nur noch Haken die ohne Widerhaken produziert wurden.
Dominik
Antworten