Aufbewahren von multifilen Vorfächern

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Kurt Mack
Beiträge: 290
Registriert: 22.03.2007, 09:18
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Aufbewahren von multifilen Vorfächern

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo!

Wenn man schon so lange mit der Fliege fischt, wie ich, gibt es nur selten eine echte Neuheit oder Verbesserung. Vieles war schon mal da oder hat sich nicht bewährt.
Ich würde euch gerne etwas für mich Neues vorstellen, was mich echt begeistert hat.

Nun mal von Anfang an: Ich drehe meine Vorfacher (perfekt Dreh) seit mindestens 15 Jahren aus Monofilen oder Bindeseide selber. Dies hat zu Ursache, dass ich teilweise mit 10 Vorfachvarianten durch die Gegend fische. Da schütteln bestimmt einige den Kopf, aber das selber Drehen öffnet einem so viele Möglichkeiten: Nymphe, Trocken- oder Naßfliege, lang, mittel oder kurz, sinkend oder schwimmend, verjüngt oder parallel, Monofil oder multifil, und dann erst die verschiedenen Farbmöglichkeiten.
Bisher hatte ich die verschiedenen Vorfächer immer auf kleinen (leeren) Vorfachspulen mit einem Haargummi gesichert. Das nimmt nicht viel Platz weg und ich war damit eigentlich immer zufrieden.

Nun hat mein Freund Frank einiges an Zubehör zum Tenkarafischen in GB bestellt. Der Versender hat sich vertan und eine Box mit Ufo-Spulen zu viel geschickt, die ich dann netterweise von Frank geschenkt bekommen habe. Eigentlich sind die Ufospulen für die Lagerung von Tenkaraleinen gedacht.

Bild

Bild

So eine Suple besteht aus einem Plastikkern von 40 mm Durchmesser um einem fest angegossenen Rand aus Gummi, den man zur Sicherung umklappen kann. Zusätzlich sind zwei kleine Fächer mit durchsichtigem Deckel in der Spule, wo man eine Fliege oder einen kleinen Bissanzeiger zwischenlagern kann. Und günstig sind sie auch noch. 2 Stück kosten gerade mal 1,50 GBP oder 4 Stück in einer Box 4,99 GBP.
Zum Lagern von monofilen Vorfächern eignen sich die Spulen nur bedingt, da der Durchmesser recht klein ist und das Vorfach vor dem Benutzen stark gesteckt und geglättet werden muß.

Ich habe heute eine Lieferung bekommen, hat gerade mal 8 Tage gedauert und war bei 19 GBP auch zollfrei.

Bisher habe ich die Spulen nur bei https://esoterictackle.co.uk/ gefunden.

Vielleicht könnt ihr die Spulen auch gebrauchen.

Tschüss, Kurt
Master of Windknots
Beiträge: 22
Registriert: 10.08.2018, 22:38
Hat sich bedankt: 159 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Aufbewahren von multifilen Vorfächern

Beitrag von Master of Windknots »

Hallo Kurt,

vergleichbare Spulen habe ich mir bei AliExpress geholt.
Der Vorteil dieser Hüllen ist, dass die einzelnen Teile mit kleinen Neodym-Magneten zusammenhalten.
Du kannst also nach Entfernen des "Deckels" eine weitere "Stange" einsetzen.
Bye de Alexander
motane
Beiträge: 74
Registriert: 13.07.2016, 20:49
Wohnort: Bayern
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 37 Mal

Re: Aufbewahren von multifilen Vorfächern

Beitrag von motane »

Hallo Kurt
die sind sehr praktisch ! , ich selber nutze die auch für meine Tenkara und Flifi geflochtene schuren, meine spule haben einen Schaum kern.
So können die Schnüre besser trocknen .Was sicherlich für deine Schnüre auch praktisch wäre.
Du kannst die auch beschriften, oder mithilfe der Farbe einteilen für Länge,und, und...

hier ein link , kann vielleicht interssant sein

https://www.tenkaratalk.com/category/te ... ne-spools/

danke fürs teilen !

Mit freundlichen Grüßen
milo
Milo van den Ouden
Benutzeravatar
Kurt Mack
Beiträge: 290
Registriert: 22.03.2007, 09:18
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahren von multifilen Vorfächern

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo milo!

Deine Spule kenne ich. Die vorgestellten sind aber noch dünner und auch deutlich leichter. Da der Gummirand nicht ganz schließt trocknen die Vorfächer recht schnell.

Tschüss, Kurt
Benutzeravatar
fishbone
Beiträge: 55
Registriert: 23.01.2017, 14:59
Wohnort: Schiers
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahren von multifilen Vorfächern

Beitrag von fishbone »

Guten Tag zusammen

Spannend. Danke für den Beitrag Kurt. Nun habe ich doch eine Frage:
Was meinst du mit "Vorfächer selber drehen"? Selber knüpfen?

Besten Dank und liebe Grüsse

Yanick
WWW.FLYTASTIC.NET
Benutzeravatar
Kurt Mack
Beiträge: 290
Registriert: 22.03.2007, 09:18
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal
Kontaktdaten:

Re: Aufbewahren von multifilen Vorfächern

Beitrag von Kurt Mack »

Hallo Yanick!

Die Methode wurde nach meinem Wissen in der Zeitschrift "Der Fliegenfischer" unter "der perfekte Dreh" vorgestellt. Deshalb drehe ich meine Vorfächer :D
Unter "furled leader" gibt es ganz viele Anleitungen im Netz.
Auf deutsch [/url]https://www.forelleundaesche.com/blog-f ... s-vorfach/[/url]

Ich nutze ein langes Brett mit Schrauben an den passenden Stellen, mache nur einen Strang, den ich nach dem Verdrallen zusammen klappe, und nutze mehr Abstufungen.
Ist eine kleine Wissenschaft für sich. Ein Freund und ich basteln da schon 20 Jahre rum.

Tschüss, Kurt
Antworten