Schnurverbinder

Forum für Fragen und Erfahrungen zu Gerät - Zubehör - Bekleidung - etc. Gibt es besonders empfehlenswertes Tackle? Was benötigt der Fliegenfischer wirklich? Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, oder gute oder schlechte Erfahrungen mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 213 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Schnurverbinder

Beitrag von Trockenfliege »

Hallo Markus, das klassische Backing - Dacron hat eine ziemlich schlechte Knotenfestigkeit, wenn man als Schlaufenkonoten eine normalen Knoten verwendet.

Daher binde ich bei solchem backing die Schlaufe immer mit einem Biminitwist. Der hält deutlich besser.
Gerade das 20lbs Dacron backing reisst mit einem normalen Knoten sehr leicht.

LG
Reinhard
Emmo

Re: Schnurverbinder

Beitrag von Emmo »

Danke Reinhard, so kann ich die Aussage von Hendrik für mich einordnen. Aber sollte bevor der Backingknoten reißt nicht eigentlich erst das Vorfach brechen? Sonst könnte man ja einfach 35ger Monofil nehmen und wäre besser bedient, oder?
orkdaling

Re: Schnurverbinder

Beitrag von orkdaling »

Moin Markus,
da kønntest du fast Recht haben. Wenn du dir mal anschaust was fuer eine Tragkraft und Dehnfæhigkeit eien 0,35 Mono hat, kommt das in etwa hin.
Dacron hat nicht nur eine schlechte Knotenfestigkeit, keine Shockdæmpfung, es altert auch sehr schnell im Vergleich zu Gel Spun oder den Geflochtenen die meist aus mind. 8 duennen Monofilen bzw Dyneema PE bestehen und noch oberflæchenversiegelt sind.
Ich habe frueher mehrfach erlebt das (selbst ein mit 40lbs angegebenes) Dacron Backning nicht mal eine Saison ueberstanden hat.
2 mal durchnæsst und auf der Rolle getrocknet, das wars, Schlaufenknoten rissen bei Schnurwechsel schon bei einer Hand(zug)-Probe.
So leicht hætte ich nicht das 35er Vorfach zerreissen kønnen, auch nicht die Tubenfliege abreissen kønnen die mit einem Non Slip Knot befestigt ist.

Daher der Griff zu den high tech Leinen, die neben besserer Tragkraft, Knotenfestigkeit auch noch einen gringeren Durchmesser haben.
Die 10 -12 Euro fuer eine 150m Spule ist es mir allemal wert.
Gruss Hendrik
fjorden
Beiträge: 1021
Registriert: 05.02.2007, 13:11
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 177 Mal

Re: Schnurverbinder

Beitrag von fjorden »

Hallo,
also mir ist noch nichts gerissen, o.k. fische auch nur auf Meerforelle oder früher auf Hecht und Zander. Kein gefangener Fisch und da waren auch MF bis 5 kg und Hechte bis 8 kg dabei ist ins Backing gegangen. Die Marken Dacron Backings, die ich nutze sind ohne Probleme zu verschlaufen, da reist nichts. O.k. in Norwegen auf Köhler und Lachs kann das anders sein. Ich würde da 50 lbs Rod Harrison Bionic Braid nehmen, irre Tragkraft bei einer Dicke wie 20 lbs Backing. Da ist es auch kein Problem die Schlaufen zu lösen.
Ist nur schwer zu bekommen.
Gruß
Fjorden
orkdaling

Re: Schnurverbinder

Beitrag von orkdaling »

Moin Fjorden,
ueber schnelle Alterung von Dacron gibt es viele Hinweise im www.
Gel Spun oder sowas https://www.guidelineflyfish.com/produc ... 0000069655 ist schon viel besser als Dacron, aber halt immer noch dicker. Ich will auch nicht an eine Switch oder #7 DH eine Kabeltrommel #10/11/12 montieren, daher die duennen geflochtenen Strippen.
Ins Backing gehen, da brauchst du keinen Meterlachs. In einer schnellen Rieselstrecke oder gar Weisswasser zieht dir auch ein 5 oder 7kg Fisch nicht nur den Kopf+Running hinterher, da verschwinden auch mal 50 oder 100m Nachschnur - ohne Zwischenstopp.
Æhnlich bei den EH, also was das so im Meer zum Einsatz kommt (#6 bis #8). Da hab ich 150m Geflochtene drauf. Dacron (mal abgesehen von der Haltbarkeit) bekomme ich nicht auf eine Rolle #6/8.
Und `ne 6er EH mit Kabeltrommel dran ist wohl nicht so schøn , hahaha.
Gruss Hendrik
flatfischer
Beiträge: 182
Registriert: 10.09.2007, 17:38
Wohnort: Braunschweig
Danksagung erhalten: 25 Mal

Re: Schnurverbinder

Beitrag von flatfischer »

Also ich binde bei jeder Nachschnur eine Schlaufe mit dem Biminitwist und knote in die Schlaufe nochmal einen einfachen oder Double Overhand Knoten. Das bildet dann eine Schlaufe aus 4 Strängen. Da hatte ich noch nie Probleme beim Schnurwechsel durch Einschneiden in die Hauptschnur/Runningline.

Gruß Helge
Antworten