R.I.P. Sage RPL 586

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

stillwater
Beiträge: 134
Registriert: 19.08.2012, 12:09
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von stillwater »

hallo Peter,

wo steht das?

Die Kosten für Sage Fliegenruten sind auf der Internetseite von Heger aufgelistet ich mußte letztes Jahr 150€ für meine RPL bezahlen

Ich besitze immer noch 5 RPLs - insgesamt waren es wohl mal ein Dutzend - und diese werden mehr oder weniger gefischt. Auch musste ich hin und wieder in der Vergangenheit die Service-Leistungen seitens Heger in Anspruch nehmen aber mehr als 50-60 EUR habe ich nie gezahlt!

nachdenkliche Grüße

Uli
Benutzeravatar
Dersteelheader
Beiträge: 13
Registriert: 27.05.2019, 20:05
Wohnort: Alsdorf
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von Dersteelheader »

stillwater
Beiträge: 134
Registriert: 19.08.2012, 12:09
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 58 Mal

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von stillwater »

hallo Peter,

danke für die Info und ich komme aus dem Staunen nicht mehr raus :shock: und mit den RPL-Ruten hat Herr Heger sein SAGE-Imperium seinerzeit aufgebaut...

beste Grüße

Uli
Johannes Krämer
Beiträge: 731
Registriert: 01.10.2006, 12:57
Wohnort: Süd-Hessen
Hat sich bedankt: 100 Mal
Danksagung erhalten: 17 Mal

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von Johannes Krämer »

Dersteelheader hat geschrieben:https://www.rudiheger.eu/de/service_angebot/
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Norman506
Beiträge: 619
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von Norman506 »

Na ja, bei einem Bruch einer so alten Rute wird man wahrscheinlich eine neue bekommen... die Ersatzteile dürften aufgebraucht sein, eine entsprechend neue sage ist ja nun mal kein Schnäppchen...

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Trockenfliege
Beiträge: 1495
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von Trockenfliege »

Die günstigeren Preise von Heger lagen vielleicht an vor Ort vorhandenen Ersatzteilen.
Alles, was aus den USA geordert werden muss - siehe Preisliste.

LG
Reinhard
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: R.I.P. Sage RPL 586

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Habe letztes Jahr bei Rudi Heger eine neue Spitze für meine Sage SPL 2-teilig von 1994 bekommen. War lagernd.
So was nenne ich perfekten Service!

Bisher waren fast immer die Teile für meine Ruten lagernd, nur einmal hat es länger gedauert, bis das Teil aus USA kam.
Klar auch, daß man das im Kaufpreis mit bezahlt.
Und durchaus darf man sich die Frage stellen, ob eine Service-Pauschale bei einer Garantie-Leistung knapp die Hälfte (bei älteren Ruten sogar mehr) des Kaufpreises einer "akzeptabel guten Standard-Fliegenrute" ausmachen darf?

Aber das hat man hoffentlich bei der Kaufentscheidung mit berücksichtigt. Und wenn dann die Garantie-Abwicklung perfekt funktioniert, dann ist auch alles in Ordnung. Bei meinen Sage-Ruten hat bisher immer alles gepaßt.

Ich fische aber auch Ruten anderer Hersteller, die durchaus sehr gut sind (sonst hätte ich sie nicht gekauft) und gespließte Ruten. Bin also keiner der vielen reinen Marken-Fans, die nichts anderes kennen und schätzen.

LG Sepp
Antworten