Wie Fotos hochladen?

In unserer Film-, Video- und Foto-Ecke könnt Ihr Eure selbst gefertigten Video-Clips und Fotos zum Thema "Fliegenfischen & mehr" den anderen Forum-Teilnehmern präsentieren. Außerdem ist Raum für Hinweise auf interessante Filme und Fernseh-Sendungen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Wie Fotos hochladen?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo,
auch auf die Gefahr hin, dass ich jetzt medial gesteinigt werde.
Aber wie lade ich hier Fotos hoch und welche Größe müssen sie haben.
Früher wusste ich das mal, habe aber über die Jahre nichts mehr hochgeladen und jetzt ist das Wissen weg. Vielleicht gibt es mittlerweile auch ganz andere Wege.
Ich habe zwar die Suchfunktion bemüht, aber nichts gefunden.
Kann die Anleitung vielleicht hier oben festgetackert werden, damit man das dort schnell nachschlagen kann?


Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Wie Fotos hochladen?

Beitrag von Hans. »

Hallo Harald,

siehe hier: forum-regeln-news-und-%C3%84nderungen-f ... 54353.html

Da findest Du folgendes:

3.) Bilder im Posting: Bei Klick auf "IMG" gibst Du eine WWW-Adresse (URL) zu einem Bild ein, welches dann in einem Beitrag an entsprechender Stelle erscheint. Das betreffende Bild muss natürlich schon online auf irgendeinem Server liegen, also VERLINKBAR sein. Hier gibt es auch jede Menge Portals, wo man kostenlos Bilder hochladen und parken kann.

Variante b): Wenn das Bild nicht auf einem Server online liegt, sondern auf Deinem Rechner, kannst Du es auch über den Reiter "Dateianhang hochladen" (beim Schreiben eines Beitrages unten zu finden) hochladen in in Dein Posting beliebig einbauen.

Wichtig bei Bildern: Erlaubt sind maximal 1200 Pixel in der Breite! So sparen wir a) etwas LADEZEIT und b) sprengt das Bild nicht den Rahmen des Forums, so dass nach rechts und links gescrollt werden muss. Die Bildgröße bitte vorher mit Eurem Bildbearbeitungsprogramm einstellen.


Weil ich keine Bilder verlinke, kommt bei mir immer Variante B infrage. Ich mache eine Kopie vom Foto und verkleinere die Kopie, so bleibt die Größe des Originals erhalten. Die Kopie wird dann hochgeladen.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Emmo

Re: Wie Fotos hochladen?

Beitrag von Emmo »

Moin Harald,

wenn du einen Beitrag erstellst, hast Du unter den Buttons um diesen abzusenden zwei Felder, Optionen und Dateianhang hochladen. Wenn Du auf letzteren Reiter klickst, findest Du das passende Kontextmenü dazu.

Aber Achtung, alle Bilder dürfen in Breite und Länge höchstens 1200 Pixel haben. Eine Anleitung mit Windows Bordmitteln (paint) findest du hier: https://praxistipps.chip.de/bildgroesse ... ehts_18795
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Fotos hochladen?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Hans und Markus,

habt vielen Dank!!
Vor allem die Geschichte zum Hochladen vom Rechner gefällt mir, weil ich meine Fotos nicht irgendwo im Orbit kursieren lassen möchte. Sind zwar nur Allerweltsfotos, aber trotzdem.
Dann werde ich das in den nächsten zeit mal probieren.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Emmo

Re: Wie Fotos hochladen?

Beitrag von Emmo »

Moin Harald,

das freut mich! Wenn Du Support benötigst, meld dich einfach!
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Fotos hochladen?

Beitrag von Harald aus LEV »

Emmo hat geschrieben:Moin Harald,

das freut mich! Wenn Du Support benötigst, meld dich einfach!
Hallo Emmo,
Super. Danke für das Angebot.
Ich werde gerne darauf zurückkommen, wenn ich es alleine nicht schaffe.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Forstie
Moderator
Beiträge: 922
Registriert: 30.09.2006, 04:27
Wohnort: Mosbach, Baden
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Wie Fotos hochladen?

Beitrag von Forstie »

Hallo Harald,

noch ein kleiner Tip am Rande, da ich da neulich auch Schwierigkeiten hatte:

Ich wollte nach Variante b) Bilder hochladen. Die Software des Forums hatte bei mir eine Fehlermeldung ausgespuckt, obwohl die Bildgröße und auch der Rest passte. Grund war schließlich, dass ich das Bild nach dem Anpassen der Größe in Paint als .png-Datei abgelegt hatte. Das mag dat Dingen nicht... Als klassische .jpg-Datei hatte dann alles funktioniert.

Viel Erfolg und Grüße

Martin
catch'em like you see'em
Benutzeravatar
Harald aus LEV
Beiträge: 4274
Registriert: 28.09.2006, 11:08
Wohnort: Leverkusen
Hat sich bedankt: 144 Mal
Danksagung erhalten: 627 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie Fotos hochladen?

Beitrag von Harald aus LEV »

Hallo Martin, danke für den Tip.
Ich werde die Tage mal versuchen etwas hochzuladen.

Gruß
Harald
Fliegenfischen - Der natürliche Weg
Antworten