Rollenbau-Schaufenster

Hier treffen sich die wahren Handwerker unserer Zunft. Gibt es eine schönere Fischerei, als mit einer Selbstgebauten - ob nun Gespließte, Kohlefaserrute oder Eigenbaurolle? Geizt nicht mit Euren Ratschlägen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Wurmbunt
Beiträge: 63
Registriert: 03.03.2021, 21:39
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 79 Mal

Re: Rollenbau-Schaufenster

Beitrag von Wurmbunt »

Hallo,
für einen anderen Faden habe ich ein Bild für ein Rändelwerkzeug gebraucht und bin dabei über die Fotos meiner ersten Eigenbaurolle gestolpert.
So habe ich gedacht, ich könnte die Rolle einmal hier vorstellen...
Eins meiner nächsten Rutenbauprojekte soll eine "Kosmic" werden. Zu einer (amerikanischen) Fliegenrute aus den 1880ern, würde eine "moderne" Rolle schlecht passen und außerdem hat die Firma Kosmic auch Rollen angeboten. Gebaut wurden diese von Julius vom Hofe und genau so eine wollte ich bauen.
Nachbau einer Julius vom Hofe Rolle
Nachbau einer Julius vom Hofe Rolle
16162505762040.jpg (129.05 KiB) 1649 mal betrachtet
Rückseite
Rückseite
16162506011431.jpg (183.9 KiB) 1649 mal betrachtet
Es ist natürlich keine 1:1 Kopie, sondern ein paar moderne Erfindungen sind schon eingeflossen - die Gehäuseplatten sind aus 7075 Aluminium, die Streben aus Titan (Grade 5), drei rostfreie Kugellager sind hineingewandert und die Klickerfeder ist aus Berylliumbronze...
Dafür ist das Material für die Beschlagteile (Neusilber) und für die Seitenplatten (Ebonit/Hartgummi) zeitgenössisch. :wink:
Den passenden Rollenhalter (damals von der Firma Landman für Kosmic gebaut) habe ich mir auch schon mal gebastelt.
montiert auf dem weißen Landmanrollenhalter (Nachbau)
montiert auf dem weißen Landmanrollenhalter (Nachbau)
16162506440552.jpg (198.59 KiB) 1649 mal betrachtet
Ist schon etwas " barock" geworden, aber so waren die Rollen damals eben - ich hoffe Euch gefällt's!
Liebe Grüße,
Andi
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Forstie
Moderator
Beiträge: 922
Registriert: 30.09.2006, 04:27
Wohnort: Mosbach, Baden
Hat sich bedankt: 95 Mal
Danksagung erhalten: 117 Mal

Re: Rollenbau-Schaufenster

Beitrag von Forstie »

Servus Andi,

meine Herren, gefällt mir gut!

Gefühlt tauchst Du hier aus der Versenkung auf und zündest ein Feuerwerk an selbstgebauten Schmankerln - meinen Respekt! =D>

Freue mich schon auf einen weiteren Austausch, ich stelle demnächst auch mal wieder was ein.

Viele Grüße

Martin
catch'em like you see'em
Benutzeravatar
Dirk Janßen
Beiträge: 1527
Registriert: 28.09.2006, 16:21
Wohnort: Dangast
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal
Kontaktdaten:

Re: Rollenbau-Schaufenster

Beitrag von Dirk Janßen »

Tolle Rollen, die hier gezeigt werden. Ich habe mal als "Machbarkeitsstudie" vor vielen Jahren aus Festplattenscheiben eine Rolle gebaut.
Sehr haltbar und leicht und wie ich finde klassisch-stylish.
Vielleicht regt es ja an, :wink:
Dateianhänge
HDD-Reel24.JPG
HDD-Reel24.JPG (116.25 KiB) 1438 mal betrachtet
Fliegenfischen ist der Weg und das Ziel.
Antworten