Mit der Patridge & Olive & Ice Dub auf Forellen

Hier gehts rund um den Fisch. Besonderheiten, spezielle Techniken und Köderwahl auf unterschiedliche Fischarten, u.s.w.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Mit der Patridge & Olive & Ice Dub auf Forellen

Beitrag von FlyandHunt »

Guten Morgen zusammen,

natürlich erstmal noch vielen Dank für die Rückmeldung vorallem fürs Fischen von Spidern.

Eine Frage noch an Dr. Do (Klaus)
Ich fische prinzipiell nur bergauf. Alleine die Tatsache, dass Forellen bergauf stehen und man so geschützter ist etc.
Wenn ich kleine, klare Bäche 1-3m breite maximal, befische, dann würde mich jeder Fisch sehen wenn ich eine Nassfliege swinge.
Ebenso sind die besten stellen unter Bäumen, Wurzeln, Dicke Steinen etc. wie komme ich da bergab hin?
Funktioniert das bei dir dann nur an größeren Flüssen?

Grüße
Ferdinand
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
aspius aspius
Beiträge: 43
Registriert: 02.01.2021, 17:07
Hat sich bedankt: 36 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Mit der Patridge & Olive & Ice Dub auf Forellen

Beitrag von aspius aspius »

Hey Hans,

du hast mich echt inspiriert im Frühjahr, jetzt wo es wieder wärmer wird, es nochmal mit einer Spider zu probieren. Lange Zeit hatte ich das Problem, dass sich die Hechel nicht 360° um den Hakenschenkel verteilt hat aber das hat sich zum Glück gelöst. Die Materialien sind auch denkbar einfach.

Für die Spider hab ich auch Partridge genommen und dahinter etwas künstliches hellgrünes Peacock gesetzt. Das Muster hab ich von einem der schönsten Bindevideos im Netz (https://youtu.be/_PMr4dAnCco). Es ist einfach so schön anzuschauen, wie der ältere Mann dort sitzt und mit einer unglaublichen Ruhe seine Fliege bindet. Selten sowas entspannendes gesehen.

Liebe Grüße,
Lev
Dateianhänge
IMG_8292.jpg
IMG_8292.jpg (161.53 KiB) 1536 mal betrachtet
If you think its good water, cover it well.
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Mit der Patridge & Olive & Ice Dub auf Forellen

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Lev,

gut umgesetzt, viel Spaß damit beim fischen. :daumen

Gruß Bernd
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 244
Registriert: 30.06.2014, 19:17
Hat sich bedankt: 1857 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Mit der Patridge & Olive & Ice Dub auf Forellen

Beitrag von Lorenz »

Morgen zusammen.
Der alte Mann ist der Gründer unserer geliebten Marke "Patagonia!
Beste Grüße
Peter
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Mit der Patridge & Olive & Ice Dub auf Forellen

Beitrag von The Sharpshooter »

... und vor allem einer der besten und wichtigsten Kletterer und Bergsteiger der USA in den 60igern!

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Mit der Patridge & Olive & Ice Dub auf Forellen

Beitrag von Hans. »

Hans. hat geschrieben:Na gut, dann geht es mal wieder mit ner Schwarzen ans Wasser,
ich werde berichten!
Hallo allerseits,
und weiter geht es in der neuen Saison: Heute erstmalig wieder am Forellenbach. Am frühen Nachmittag gab es in einer Strömung dicht am gegenüberliegendem Uferrand eine leichte Oberflächenaktivität. Das ist genau die Situation, die Schwarze zu testen, denke ich ( siehe das Foto vom 2.11. ). Mit vier, fünf Forellen von Fingerlänge bis um die 25cm hat sie den Test bestanden. Aber mit der überraschenden 35er Äsche :shock: , die auch nicht widerstehen konnte, erfolgte jetzt der Ritterschlag :!:
Damit hat die kleine Schwarze in meiner Fliegenbox einen unkündbaren Platz bekommen :)

Viele Grüße
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Benutzeravatar
Hans.
Beiträge: 2231
Registriert: 28.09.2006, 21:24
Wohnort: Norddeutschland
Hat sich bedankt: 115 Mal
Danksagung erhalten: 612 Mal

Re: Mit der Patridge & Olive & Ice Dub auf Forellen

Beitrag von Hans. »

Hallo allerseits,

ich hatte einen kurzen Erfahrungsbericht versprochen. Es geht um die beschwerte Fliege, siehe Foto vom 7.4., ein Spider mit Messingperle. Was soll ich sagen, die geht mit genauso wie ohne. Beschwerte Nassfliegen hat es ja schon immer gegeben. Ich kann diesen beschwerten Spider absolut empfehlen.

Gruß
Hans
Man muss nicht alles mitmachen...
Antworten