Preiswerte Rolle mit geschlossenen Käfig

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Rheinrenke
Beiträge: 23
Registriert: 07.05.2007, 22:41
Wohnort: Müllheim/Breisgau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Preiswerte Rolle mit geschlossenen Käfig

Beitrag von Rheinrenke »

Hallo zusammen,

Möchte mich Danny anschliessen. Fische seit gefühlten Ewigkeiten die Loop CLW Evotec Rollen in 5-8, die schwarzen.
Nicht schwer, geschlossener Käfig, super Bremse und unter normalen Bedingungen unkaputbar.
Bekommt man ötfers um 50,- € auch noch neu in der Bucht.
Die Version aus durchsichtigen Kunststoff soll angeblich noch robuster sein.

Grüße Jens
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Preiswerte Rolle mit geschlossenen Käfig

Beitrag von Trockenfliege »

Für mich ist die Kunststoff Loop CLW 5eight (mit Alufuß) nicht leicht mit ihren ca. 170gr.
Bei gleichem AD ist eine Vollalu Vossler DC 7/8 zB. leichter.
Wenns Gewicht keine Rolle spielt, ist es was anderes.

LG
Reinhard
Rheinrenke
Beiträge: 23
Registriert: 07.05.2007, 22:41
Wohnort: Müllheim/Breisgau
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Preiswerte Rolle mit geschlossenen Käfig

Beitrag von Rheinrenke »

Es gibt die CLW auch in 2-6, die dürfte leichter sein.
Habe meine 5-8er mal gewogen, mit Backing und #8 GL Coastel wiegt sie 204 gr.
Leichter geht immer, ist dann oft auch eine Preisfrage.

Eine GL Fario LW 4-6 wiegt leer 120 gr., klasse Teil, aber preislich andere Liga.
Und der Preis ist wohl auch Entscheidungspunkt..

Grüße Jens
Benutzeravatar
Joosti
Beiträge: 469
Registriert: 04.06.2011, 17:05
Wohnort: Bad Liebenstein
Hat sich bedankt: 54 Mal
Danksagung erhalten: 80 Mal

Re: Preiswerte Rolle mit geschlossenen Käfig

Beitrag von Joosti »

Hi,
Ich möchte an der Stelle nochmal auf meinen eigenen Post eingehen.
Leichter ist nicht immer besser!

Meiner Meinung nach ist es wichtiger, dass die Combo aus Rute, Rolle und Schnur am Wasser gut austariert ist.
Ich kenne das vom Zweihandfischen, es gibt für mich nix nervigeres als eine kopflastige 14/15 ft Rute.
Kann mir gut vorstellen, dass es sich bei einer 10/11 ft Nymphenrute ähnlich verhält, auch wenn die Kopflastigkeit an dieser Stelle vllt. nicht so sehr ins "Gewicht" (schlechter Wortwitz) fällt.

TL Joosti
"Lachsfischen gefährdet Ihren Job, Ihre Gesundheit und das Glück Ihrer Familie" :D
GloBug
Beiträge: 49
Registriert: 06.05.2016, 17:03
Wohnort: bei Zwickau
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Preiswerte Rolle mit geschlossenen Käfig

Beitrag von GloBug »

Guten Abend,

das Gewicht der Rolle sollte meines Erachtens die Fliegenrute austarrieren. Es schont die Muskulatur und schützt vor Verspannungen.
Weil die Rollen inzwischen sehr leicht sind, kann man bei einigen Ruten auch extra Gewichte unterhalb der Rolle hinzufügen. Leider hat man nicht bei allen Ruten die Möglichkeit des zusätzlichen Gewichtes.
Deshalb kann es sinnvoll sein, eine etwas schwerere Rolle zu verwenden.

Übrigens, die ganz leichten und filigranen Rollen können bei einem Sturz oder ähnlichen Schaden nehmen.
Einem Bekannten ist die Rolle bei einem Sturz auf einem Stein aufgeschlagen. Der Rand der Rolle war danach eingedrückt und ließ sich nur noch bis zum Steg drehen.
Es musste mit der Feile diese Stelle entfernt werden. Es war nicht nur optisch ein Mangel, sondern auch die Kanten waren recht scharf.
Also musste eine neue E-Spule gekauft werden. Allein der Preis der E-Spule war um einiges teurer als meine Loop Evotec 2six.

Letztendlich entscheidet der Geschmack, das Portemonnaie.....

Beste Grüße
Danny
Antworten