Tierporträts: Eintagsfliegen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Tierporträts: Eintagsfliegen

Beitrag von MahiMahi »

Hallo zusammen,
die Larvenhüllen gehören nicht ganz zum Thema aber vergangene Woche wo wir fischten unzählige davon.
001Larve.jpg
001Larve.jpg (579.27 KiB) 918 mal betrachtet
002Larve.jpg
002Larve.jpg (618.03 KiB) 918 mal betrachtet

LG
Harry
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tierporträts: Eintagsfliegen

Beitrag von zollgendpol »

Voggy hat geschrieben:Verzweiflung!
Die lezten Tage konnte ich bei regnerischen verhangenen Wetter nachmittags einen massiven Schlupf dieser kleinen Beige/Oliven Eintagsfliegen beobachten.
Ich tippe auf Beatis (evtl. alpinus) aber lasse mich hier gern belehren. Auf alle Fälle sind die Äschen durchgedreht und sind fleißig und regelmäßig gestiegen. Konnte auch 3 schöne Fische verhaften +2 Aussteiger, obwohl ich kein vergleichbares Muster hatte. Bisse waren aber auch verhalten im Verleich zu den steigenden Fischen. Man muss dazu sagen, das normal um diese Jahreszeit die Fliegen zwar schlüpfen aber die Fische nicht steigen da das Wasser an meiner Strecke deutlich höher ist. Da fängt man normal nur mit Nymphe und Emergern.
Mein gedanke das muss man doch optimieren können. Abends etwas gegoogelt und ein paar Muster gebunden die das ganze Besser matchen.
Nächster Nachmittag wieder ans Wasser. Die Eintagsfliegen schlüpften auch wieder. Diesmal keinen einzigen Kontakt. Weder auf die neu gebunden noch auf die Muster die am Vortag Fisch gebracht haben. Die Äschen waren aber genau so aktiv. Dann habe mich an ein Paar Fischen in einem Pool regelrecht festgefischt und meine ganze Box durchprobiert aber 4h nichts. Außer auf eine kleine Schwarze #18er Moskito konnte ich ein paar mal eine Äsche zum Nachschauen bewegen. Die ist aber jedesmal kurz davor abgedreht.
Gestern Nachmittag nochmal das Selbe.
So eine Abfuhr habe ich an meinem Wasser noch nie kassiert aber an solchen Tagen lehrnt man meiner Meinung nach am meisten. Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt und ich will mich von den Divas nicht nochmal so abservieren lassen.
Vielleicht hat ja einer eine Tipp für mich falls ich die Tage nochmal so etwas erleben darf. :)
PS: Tippet wurde auch alles mögliche probiert bis 0.12er was ich normal nie an dem Fluss brauche.
LG
Voggy
Ich tippe auf Large Dark Olive Dun (LDOD).
Auf der Facebook Seite von Walter Reisinger ist diese beschrieben und es ist auch eine Bindeanleitung sowie Fotos der LDOD vorhanden.

Gruß, Karl
Antworten