Trout Spey Set Up

Alles rund um Stärken & Schwächen, Marken, Klassen, Aktionen u.s.w. der für unser Hobby unverzichtbaren "Gerten" und "Schnuraufwickler". Du hast allgemeine oder spezielle Fragen, gute oder schlechte Erfahrungen zu bestimmten Gerätschaften mitzuteilen? Hier ist Platz dafür und Du bekommst die Antworten, die Du suchst...

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
surfster75
Beiträge: 24
Registriert: 15.01.2021, 14:45
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Trout Spey Set Up

Beitrag von surfster75 »

Moin in die Runde,

ich bin am Überlegen, mich dem Zweihandfischen zu widmen und würde gerne mir eine Rute kaufen, mit der ich auf Forellen und ggf. Mefos gehen kann. Ich habe noch nie Zweihand gefischt und bin am Überlegen, entweder mit einem Einsteigerset alá Greys zu starten oder gleich richtig und nur einmal zu kaufen(Basierend auf meiner Einhand-Erfahrung, dass ich dann doch schnell mir eine zweite Rute aus dem Hochpreissegement leiste :oops: .). Falls Ihr Lust habt, würde ich mich freuen, von Euch zu hören, welches Set Up inklusive Schnüre Ihr empfehlen würdet. Vielen Dank vorab!

Ich weiß, dass dies ein wenig die falsche Reihenfolge ist und ich erstmal einen Kurs machen sollte ;-).

Klaus
Sigi
Beiträge: 690
Registriert: 29.06.2010, 19:13
Wohnort: Krefeld
Hat sich bedankt: 557 Mal
Danksagung erhalten: 700 Mal

Re: Trout Spey Set Up

Beitrag von Sigi »

Moin Klaus,

lass dich doch mal bei K&HD in Eimsbüttel beraten. Ein, wie ich finde sehr kompetentes Team dort. Und ein geiler Laden ist es ebenfalls.
Die Anschrift, Emilienstraße 78. Direkt an der U-Bahn E-straße.
Evtl. ist sogar ein Probewerfen im gegenüber liegenden Weber's Park möglich.

Gruß
Sigi
Benutzeravatar
ostseelicht
Beiträge: 249
Registriert: 11.12.2009, 11:13
Wohnort: Fehmarn
Hat sich bedankt: 81 Mal
Danksagung erhalten: 35 Mal

Re: Trout Spey Set Up

Beitrag von ostseelicht »

Eine sehr gute Alternative in Norddeutschland ist auch Christopher Heiland (der Heiländer), der hat reichlich Erfahrung im Zweihandfischen schon seit seinen Jugendzeiten und weiß auch, was bei 2-Hand in niedrigen Ruten- und Schnurklassen zu beachten ist. Probewerfen ist auch bei ihm kein Problem...
Lohnt sich auf jeden Fall, ihn mal zu kontaktieren oder vorbei zu fahren.
TL
Werner
Grüße von Fehmarn
fliegenfeger
Beiträge: 520
Registriert: 24.10.2006, 19:27
Wohnort: Saarlouis
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 75 Mal

Re: Trout Spey Set Up

Beitrag von fliegenfeger »

Hallo Klaus,

wo willst du mit der Zweihand fischen? Kannst du mal Angaben zum Gewässer machen. Dann kann man Tipps zu Rutenlänge, Schnurklasse usw. geben, worauf du dir weitere Gedanken zu Hersteller und Preissegment machen kannst.
In Hamburg gibt es im Herbst (Oktober?) ein Wurftreff, wo zum Thema Zweihand kaum eine Frage offen bleibt. Ein Forumsmitglied ist Mitveranstalter und die genauen Termine findest du im Leidenschaft-Meerforelle-Forum.

Gruß

Armin
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trout Spey Set Up

Beitrag von Thomas E. »

Auch hier gebe ich die Termine bekannt. :mrgreen:

Gut ist u.a., das wir nicht nur auf der Wiese werfen, sondern auch Wasser haben.

Ich hoffe doch, das wir im Herbst die Veranstaltung durchführen können. :biggrin:
Gruß
Thomas Ellerbrock
surfster75
Beiträge: 24
Registriert: 15.01.2021, 14:45
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Trout Spey Set Up

Beitrag von surfster75 »

Hallo Amin,
hallo Werner,
hallo Thomas,

vielen Dank für die Infos. Einen konkreten Fluss habe ich nicht. Eigentlich habe ich eine Situation an der Traun vor Augen, wo es keinen Rückraum gibt und die Fische sichtbar nicht (zumindest in meiner) Wurfdistanz sind. Ich würde die Rute also sehr flexibel einsetzen, z.B. auch am Meer auf Mefo. Nicht so scharf bin ich auf das ANgeln auf Hechte etc., so dass es eigentlich eine reine "Forellenrute" sein soll. Ich weiß, dass es jetzt nicht so konkret ist, wie es vielleicht nötig wäre. Es geht also um eine "Allround Trout Spey" Rute.

Vielen Dank

Klaus
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trout Spey Set Up

Beitrag von Thomas E. »

Mit um die 11ft Ruten wird das immer beliebter, im D- Cast mit Richtungsänderungen.
Für das Nassfischen, hat man durch die Länge auch eine gute Kontrolle über die Schnur.
An größeren Gewässern.

Für die Küste halte ich eine solche Rute mit dem Wurfgewicht nicht für sinnvoll.
Da werfe ich mit der Einhand deutlich weiter.
Gruß
Thomas Ellerbrock
Benutzeravatar
Henning60
Beiträge: 431
Registriert: 01.02.2019, 11:40
Wohnort: Diekholzen bei Hildesheim
Hat sich bedankt: 971 Mal
Danksagung erhalten: 390 Mal

Re: Trout Spey Set Up

Beitrag von Henning60 »

Moin Klaus,

ich hab dieses Jahr auch in die Zweihandecke geschnuppert und bin dabei nach etlichen Recherchen auf die Firma KFT-Flyfishing gekommen.
Einsatzbereich sollte unser Stichkanal (50 m breit, kaum Strömung) und die eingedeichten Bereiche der Innerste (20 - 25m breit) sein.
Als Zielfische Zander, Rapfen, Döbel, Barben und natürlich auch Forellen.
Es wurde dann ein Komplettset mit Airflo Vollschnur "Switch-Float" in Klasse WF 4,5 - 300 Grain und 11,6" Rute samt Rolle und einem Set Polyleader.
Die Beratung war klasse und das Set hat mich voll überzeugt. Gute Qualität und sauber abgestimmt.
Als Neuling in Sachen Zweihand bin ich echt begeistert....ohne Rückraum zu fischen eröffnet neue Möglichkeiten, gerade an besagtem Kanal.
In dieser Zusammenstellung ist auch normales Überkopfwerfen kein Problem....
Für meine Zwecke also optimal. Und einen Riesenspass macht es auch noch :D
Ob das für die Ostsee auf Mefo auch funktioniert kann ich allerdings nicht sagen, da würde ich mal die einschlägigen Foren abklappern.
(da hatte ich übrigens den Tipp her)
Ein Beratungsgespräch und vielleicht Probewerfen sind da sicher angesagt.
Auf jeden Fall dran bleiben....

Viel Glück bei der Suche und TL, Henning
Bevor ihr euch streitet klärt die Begriffe......(Konfuzius)
Benutzeravatar
Thomas E.
Beiträge: 1341
Registriert: 16.12.2009, 21:26
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 24 Mal
Danksagung erhalten: 238 Mal
Kontaktdaten:

Re: Trout Spey Set Up

Beitrag von Thomas E. »

Henning60 hat geschrieben: 300 Grain und 11,6" Rute
So ist meine leichteste Zweihand- Rute mit gut 20 Gramm Wurfgewicht.
Etwas kräftiger, nutze ich sie auf Mefo an einigen norddeutschen und dän. Auen.
Die kann man eher auch an der Küste einsetzen.
Da aber mit einem gut 10m SH und im Überkopfwurf.
Gruß
Thomas Ellerbrock
ulven
Beiträge: 85
Registriert: 26.11.2013, 14:14
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 11 Mal

Re: Trout Spey Set Up

Beitrag von ulven »

Hallo Klaus,
bin dieses Jahr auch auf von normal 2-Hand auf „Forellen Spey“ gekommen, benutze auch 11,6 Fuß in Klasse 4,5,6 von C N D / entspricht Einhand ca. Klasse 7, ich würde Vollschnüre wie zB die Rio single hand in entsprechender Klasse empfehlen weil einfach angenehm zu fischen speziell wenn keine 2Hand-Erfahrung
Gruß Max
orkdaling

Re: Trout Spey Set Up

Beitrag von orkdaling »

Moin Klaus,
also wie die Dinger auch immer genannt werden ist eigentlich wurst. Der eine Hersteller nennt sie Trout Spey, der andere Switch, der næchste kleine Doppelhand.
Ich bleibe mal bei Switch weil das am besten beschreibt was du damit anstellen kannst, also zwischen Ueberkopf und Unterhand wechseln.
Erstmal vorweg, die Dinger sind ja nun mal etwas længer als eine EH, meist 11 bis 11,6ft.
Warum ist das wichtig? Die EH Ruten und Schnuere sind ja klassifiziert nach AFFTA oder haben eine Wurfgewichtsangabe die sich genau darauf beziehen.
Was Ulven schon zu seiner CND schrieb, das trifft auch bei den anderen Ruten zu, als Daumenregel kannst du immer von einer Klasse høher ausgehen was du als WG brauchst bzw im Vergleich zur EH Klassifizierung.
Ich schreibe absichtlich Daumenregel weil ja die Ruten unterschiedlich ausfallen, von Hersteller zu Hersteller. KFT macht da keine Ausnahme da ist eine #4 Switch schon vom WG her eine #6 EH, wie mir Besitzer dieser Gerte berichteten.
Bei GL gibt es solche https://www.guideline.no/produkter/sten ... 0000003606 , also was von der Stange. Wenn du dir das angegebene WG von 20-22g /310-340g anschaust, das macht schon fast eine gute EH, liegt also nur wenig ueber dem 20g was du fuer eine #8 EH brauchst.
Man muss also auch bei den Ruten/Herstellern immer auf die Rute eingehen, was das Teil wirklich wirft, notfalls vermessen.

Jetzt kommt das Aber!
Man muss sich klar darueber sein das man damit switchen kann, alles kein Problem, aber wenn du sie vorwiegend fuer Ueberkopf oder halt Unterhand/Rollwuerfe/Spey einsetzt, dann sollte man auch eine Schnur mit entsprechendem Profil und Gewicht verwenden. Steigert den Erlebnisfaktor wesentlich weils besser passt.
Ich kann nicht auf deine Rute Schnur eingehen, erklære es mal an der oben eingestellten Laxa die ich meist an den kleinen Fluesschen benutze wo wenig Platz ist.
Diese Rute wirft super mit zB Køpfen oder kurzkeuligen Vollschnueren mit dem angegeben WG von 20-22g. Egal ob Uberkopf am Fluss oder auch beim Mefo fischen.
Sie ist auch in der Lage eine Coastal fast sink #9, also eine EH Leine mit 21g und 10m+4m Rear Taper in der luft zu halten, sowohl einhændig wie auch zweihændig.
Wenn ich aber damit vorwiegend Switch Cast oder Double Spey werfe dann sollte schon eine Schnur mit etwas mehr Gewicht drauf sein. Bei dieser Gerte dann was mit 24-26g je nach Typ/Længe der Schnur/Profil.
Das kann in diesem Fall ein Scandi Kopf sein mit 11m keule und 26g, kann aber auch eine Switch Leine sein mit 330 bis 360 Grain
Ich verwende diesen imt 360gr, https://www.scientificanglers.com/produ ... ntegrated/
den gibt es als SK und Vollschnur mit Scandi und Skagitprofil und wenn du runter rollst findest du eine Tabelle was sie fuer EH, Switch,Spey empfehlen.
Das kommt so mit der Daumenregel hin, das WG eine #3 Spey ist das der #4 Switch und wære eine 5/6 EH ( aber wie erwæhnt Ruten und Hersteller abhængig)
Du musst dir aber da nicht so einen Kopf machen, die Ruten vertragen locker das eine oder andere Gramm mehr oder weniger, du musst nur mit deinem Wurfstil und Timing darauf reagieren.

Unterm Strich, ich benutze diese kleinen Dinger (wenn man von der DH ausgeht oder halt Pruegel wenn man sonst nur EH wirft) sowohl am Bach zum Forellenfischen, am Meer zum Mefofischen und auch auf Lachs da wo ich keine Verwendung fuer eine 15 oder 16ft habe.
Andere nehmen solche Støckchen in #3/4 oder gar #4/5 zum Æschenfischen. Das wuerde mir persønlich auch fuer Rapfen /Bafo ausreichen
Du solltest aber die richtige Leine in WG und Profil nutzen, also passend zum (Haup)Einsatzgebiet, (das kann eine entspechende WF, ein SK oder halt auch eine Vollschnur mit Scandi/Skagit Profil sein so wie bei der SA Spey Lite) dann legst du das Teil nicht mehr aus der Hand.
Gruss Hendrik
orkdaling

Re: Trout Spey Set Up

Beitrag von orkdaling »

Moin,
vielleicht schreibst du uns mal was ueber die Rute und wie du werfen willst (hauptsæchlich)
Neben der SA Spey Lite gibt es zB sowas (schau aufs Profil - super fuer Spey und Unterhandwuerfe)
https://tellis-flugfiske.se/product/tsd ... -floating/
Oder sowas https://www.guideline.no/produkter/flue ... 0000116451 (Gewichte fuer EH , musst wie oben beschrieben eine Klasse høher vielleicht sogar 2 klassen wæhlen , je nach Rute/Hersteller)
Also Møglichkeiten gibt es viele, kommt halt immer darauf an was du fuer eine Rute hast, was du fischen willst und in welchem Stil (vorrangig)
Gruss Hendrik
surfster75
Beiträge: 24
Registriert: 15.01.2021, 14:45
Wohnort: Hamburg
Hat sich bedankt: 31 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Trout Spey Set Up

Beitrag von surfster75 »

Moin in die Runde,

ich bin gestern zu Ralf von KH&D gegangen und es ist eine Loop Q Switch 11 Fuss '4 mit einer Guidline Xchange WF 6 - Trip Tip Schnur und Halo Rolle geworden. Jetzt bin ich am Zuge und muss mal fleißig üben...

Vielen Dank für Eure Anregungen und Vorschläge!

Klaus
Antworten