Tages oder Wochenkarten

Wie der Name schon sagt: Vor der Haustür fischt es sich fast immer am besten. In Deutschland gibt es eine Vielzahl großartiger "Fliegenwasser". Habt Ihr Fragen oder wollt Ihr eine Empfehlung aussprechen?

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
OWK
Beiträge: 183
Registriert: 28.09.2006, 13:28
Danksagung erhalten: 12 Mal

Tages oder Wochenkarten

Beitrag von OWK »

Hallo, an welchen Flüssen gbt es im südlichen Teil Deutschlands oder Österreich vergünstigte mehr Tages oder Wochenkarten?
Danke
MarkusZ
Beiträge: 348
Registriert: 10.10.2006, 16:52
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Tages oder Wochenkarten

Beitrag von MarkusZ »

Hallo,

Steyr Grünburg,

3-Tageskarte nur 250,- € statt 3 * 105 € für drei Tageskarten.
sepp73
Beiträge: 232
Registriert: 29.10.2014, 14:29
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Tages oder Wochenkarten

Beitrag von sepp73 »

Gmundner Traun, 210 € statt 3 x 85€. Der Kurs galt zumindest letzten Herbst noch. Ansonsten fällt mir hier die Salzach (FV Burghausen) ein, die einzelne Tageskarte 20 €, Wochenkarte 75€. Allerdings würde ich mir heuer erst mal den Wasserstand und den Zustand anschauen, ist heuer n ziemliches Problem, seit Mai kannst das durchgehend vergessen. Schneewasser ab Mai - ca. Ende Juli haben wir jedes Jahr aber so lang wie heuer hatten wirs die letzten gut 30 Jahre nicht. Immerhin ist gleich Oktober...
Gruss, Sepp
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Tages oder Wochenkarten

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Etwas verspätet, aber vielleicht ist das noch oder schon wieder aktuell für Dich:

Für die Saalach bei Bad Reichenhall auf deutscher Seite brauchst Du keine verbilligten Mehrtageskarten, da kostet die Tageskarte 25,- €: https://www.saalachfischer.de
In der Regel ganz im Frühjahr und ab Herbst gut befischbar.

Für Deutsches Traunsystem rund um Traunstein gibt es Mehrtageskarten beim Heger: https://www.rudiheger.eu/de/gewaesser
Geht meist zu fischen.

Für die Salzach im Stadtgebiet Salzburg (Altstadt mit Blick auf die Festung kostet die Tageskarte incl. Gastfischerkart 37,- €
In der Regel ganz im Frühjahr und ab Herbst gut befischbar. Direkte Fluganbindung Berlin.

Für die Leoganger Ache bei Saalfelden/Österreich kostet die Tageskarte 37,- € incl. Gastfischerkarte: https://www.saalachfischer.de
Vorher unbedingt Anfragen wie aktuelle Lage!

Rund um Bad Ischl/Österreich Goiserer Traun / Ischler Traun / Ischler Ache / Rettenbach gibt es Mehrtages- und Kombinations-Karten beim Hurch: https://www.hurch.eu/GInfos
Geht meist zu fischen.

Ybbs rund um Opponitz gibt es Mehrtageskarten: https://opponitz.gv.at/die-reviere
Geht meist zu fischen.

Falls nähere Info´s zur aktuellen Fischerei dort gewünscht, direkt bei den Links anfragen oder gerne auch PN an mich.

LG Sepp
MarkusZ
Beiträge: 348
Registriert: 10.10.2006, 16:52
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Tages oder Wochenkarten

Beitrag von MarkusZ »

Hallo,

beim Brinkhoff kann man m.W. 5er-Blöcke für seine Gewässer erwerben. Spart man zwar, aber nur ca. 5% .

Dort gilt sogar ein Entnahmefenster für Regenbogenforellen. Sowas wäre bei uns in Franken undenkbar. Bei uns gilt Rücksetzverbot.
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Tages oder Wochenkarten

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Markus,

ein Entnahmefenster für Regenbogenforellen wäre wahrscheinlich auch in Franken möglich, wenn es selbst reproduzierende Regenbogenforellen-Bestände gibt, die Nischen erschließen, die heimische Wildfisch-Bestände aufgrund der menschlichen Eingriffe nicht nutzen können. Mit Einbindung des Fischerei-Verbandes und in Abstimmung mit der zuständigen Behörde ließe sich das machen, wenn es für das Gewässer sinnvoll erscheint.

Sinnvolle Mindestmaße und Entnahmefenster haben sich mittlerweile in vielen Gewässern für heimische Fische als wirksame Maßnahme für stabilere, bessere Bestände bewährt und bringen damit auch den Fischern auf längere Sicht klare Vorteile. Gut geplant und ggf. nachjustiert, fangen die Fischer nach einer Übergangszeit (die, wenn von gewissen Fischern gefordert, mit Besatz in fangfähigen Größen "kompensiert" werden könnte) in Gewässern mit Eigen-Reproduktion mehr und größere Fische. Besatz ist dann eventuell nicht nicht mehr oder zumindest deutlich weniger nötig.

LG Sepp
MarkusZ
Beiträge: 348
Registriert: 10.10.2006, 16:52
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Tages oder Wochenkarten

Beitrag von MarkusZ »

Hallo,
Fliifi-Sepp hat geschrieben:ein Entnahmefenster für Regenbogenforellen wäre wahrscheinlich auch in Franken möglich, wenn es selbst reproduzierende Regenbogenforellen-Bestände gibt, die Nischen erschließen, die heimische Wildfisch-Bestände aufgrund der menschlichen Eingriffe nicht nutzen können.
Halte ich nach wie vor für unwahrscheinlich, da ja bei uns in Salmonidengewässern keine ReBo ausgesetzt werden dürfen.

Ob in den von mir angesprochenen Gewässern in OBB tatsächlich vermehrungsfähige ReBos besetzt werden, die dort selbsterhaltende Populationen bilden, wirst Du sicher besser wissen als ich.
Fliifi-Sepp hat geschrieben:Sinnvolle Mindestmaße und Entnahmefenster haben sich mittlerweile in vielen Gewässern für heimische Fische als wirksame Maßnahme für stabilere, bessere Bestände bewährt und bringen damit auch den Fischern auf längere Sicht klare Vorteile.
Würde ich für heimsiche Fische wie BaFo, Äsche, Schleie etc. auch befürworten. Mir ist hier in der Gegend allerdings kein Gewässer bekannt, wo das schon mal genehmigt worden wäre.

In OBB kann das wieder ganz anders sein.

Massiven P&T-Besatz mag ich persönlich nicht so sehr. Und mit eingebürgerten Arten wie ReBo, Bachsaibling, Karpfen etc. schon gar nicht.

Aber das ist natürlich ne Minderheitsmeinung.
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Tages oder Wochenkarten

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Markus,

mein Vorschlag bezog sich nicht auf Regenbogen, die vermehrungsfähig besetzt werden, sondern auf vorhandene Bestände, die sich bereits vermehren und die Nischen erschlossen haben, die heimische Fischarten aufgrund der Eingriffe des Menschen nicht mehr nutzen können.
Ja, in OBB und in Österreich gibt es solche Bestände. Aber wahrscheinlich auch in Franken. Ich will hier aber nicht posten, wer entsprechende Entnahmefenster eingeführt hat, das könnte ev. im Nachhinein zu unnötigen Diskussionen und/oder Schwierigkeiten für die betreffenden Bewirtschafter führen.

Für Wildfischbestände sind wir uns ja einig, daß Entnahmefenster sinnvoll sind.

Mit Ausgleich mit Besatz (falls einige Mitglieder von Vereinen oder Pächtergemeinschaften das fordern sollten) für die Übergangszeit, bis die Entnahmefenster Erfolg zeigen, meinte ich konkret keine nicht heimischen Fische, sondern mit aus Wildfängen aus den Gewässern gewonnenen Nachzuchten. Entsprechend vorgestreckte fangfähige Fische wären (wenn unbedingt gefordert) eine Möglichkeit, Entnahmefenster auch in Vereinen und Pächtergemeinschaften durchzusetzen.

LG Sepp
MarkusZ
Beiträge: 348
Registriert: 10.10.2006, 16:52
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Tages oder Wochenkarten

Beitrag von MarkusZ »

Hallo,
Fliifi-Sepp hat geschrieben:Aber wahrscheinlich auch in Franken.
Kann ich nicht vollends ausschließen, aber selbst, wenn es welche gäbe, dürfte ich diese ReBos in unseren Salmonidengewässern trotzdem nicht zurücksetzen. Das ist bei uns per Rechtsverordnung so geregelt.
Fliifi-Sepp hat geschrieben:Ich will hier aber nicht posten, wer entsprechende Entnahmefenster eingeführt hat, das könnte ev. im Nachhinein zu unnötigen Diskussionen und/oder Schwierigkeiten für die betreffenden Bewirtschafter führen.
Absolut nachvollziehbar. Manche Sachen hängt man besser nicht an die große Glocke.

Ich hab das ja auch nur erwähnt, weil das so in der Werbung erwähnt wird. Dann dürfte das wohl auch keine Geheiminformation sein.

In OBB sieht man manche Dinge halt anders als Franken.

Bin zwar nicht scharf auf ReBo etc. , aber wenn bei uns in der Gegend langsam auch etwas moderne Bewirtschaftungsmaßnahmen für autochthone Arten genehmigt würden, wäre ich nicht traurig.
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Tages oder Wochenkarten

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Dem Söder traue ich zwar alles zu, aber daß er bereits das ganze Bundesland incl Möhnesee für Bayern annektiert hat, ist doch nicht sehr wahrscheinlich.
Die am Anfang dieses Fadens gestellte Frage war: "an welchen Flüssen gibt es im südlichen Teil Deutschlands oder Österreich vergünstigte mehr Tages oder Wochenkarten?"
Spaß darf sein? :D

Ich denke, auch in Franken sollten Entnahmefenster für einheimische gefährdete Fischarten wie Bachforellen und Äschen möglich sein, wenn diese von den Fischereiberechtigten mit dem zuständigen Fischereiverband und den Behörden abgestimmt sind. Gründe dafür gibt es genug.

LG Sepp
MarkusZ
Beiträge: 348
Registriert: 10.10.2006, 16:52
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Tages oder Wochenkarten

Beitrag von MarkusZ »

Hallo,
Fliifi-Sepp hat geschrieben:an welchen Flüssen gibt es im südlichen Teil Deutschlands oder Österreich vergünstigte mehr Tages oder Wochenkarten?"
Und ich hab als Beispiel auf einige Gewässer in OBB verwiesen, wo man vergünstigte 5-Blöcke erwerben kann.
Und dass dort auch für ReBo ein Entnahmefenster gilt. Aber das ist halt in OBB so möglich, in anderen Regierungsbezirken evtl. nicht..

Dort wo ich wohne, ist es per Bezirksverordnung verboten ReBos in Salmonidengewässer zu besetzen. Gefangene ReBos dürfen auch nicht zurückgesetzt werden. Ergo auch kein Entnahmefenster für ReBo. Das hat nicht Herr Söder so verfügt, sondern Herr Kroder. Habe ich auch nichts dran auszusetzen.

Ist bei Schleiengewässer und Karpfen aber leider nicht so. Das finde ich dann wieder inkonsequent.

Dass die Behörden der einzelnen Regierungsbezirke nicht die gleiche Linie fahren, ist ja kein Geheimnis.

Wer sich nen 5er Block für diese Gewässer holt, wird sich natürlich an die örtlichen Regeln halten müssen/wollen.

Entnahmefenster kann an bestimmten Gewässern und bei bestimmten Fischarten sicherlich ne geeignete Maßnahme sein, eine nachhaltige Bewirtschaftung und Hege zu unterstützen. Fände ich jedenfalls besser als das, was an einigen Gewässern sonst so abläuft.
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Tages oder Wochenkarten

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Markus,

natürlich Fehler von mir: Brinkhoff Bayern mit Flyfishing Europe Möhnesee verwechselt! War früher mal Brinkhoff, ist es aber nicht mehr.
Hast Du natürlich Recht, entschuldige bitte!!!!

Wir sind uns einig, daß Entnahmefenster für heimische gefährdete Fische wie Bachforelle, Äsche und Nase sinnvoll sind und einen wesentlichen Beitrag zur Sicherung und zum Aufbau eines besseren stabilen Fischbestandes sind und auch eine bessere Fischerei sicherstellen können.

Wie man mit nicht heimischen Fischen umgeht, ist eine andere Sache. Sollte jeder Bewirtschafter für sich entscheiden und im Rahmen der gesetzlichen Möglichkeiten umzusetzen versuchen.
Ich persönlich bin der Meinung, daß dort, wo Regenbogen und Bachsaiblinge sich selber reproduzieren und heimische Fische nicht konkurrenzieren, diese eine Berechtigung haben. Und schmecken tun die genau so gut wie Bachforellen.

LG Sepp
MarkusZ
Beiträge: 348
Registriert: 10.10.2006, 16:52
Hat sich bedankt: 53 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Tages oder Wochenkarten

Beitrag von MarkusZ »

Hallo,
Fliifi-Sepp hat geschrieben: mit Flyfishing Europe Möhnesee verwechselt! LG Sepp
Jetzt sehe ich auch klarer. Das macht m.W. schon seit vielen Jahren Frau Pavlic alleine. Muss man aber nicht unbedingt wissen.
Fliifi-Sepp hat geschrieben:Wir sind uns einig
Ich denke wir haben im Grundsatz ne ziemlich ähnliche Einstellung.

Aber natürlich hat jeder seine individuelle Präferenzen und das werde ich auch dann tolerieren, wenn ich sie nicht teile.

Bachsaibling darf m.W. aber bayernweit nicht in BaFo-Gewässer gesetzt werden.
tomwaf
Beiträge: 181
Registriert: 19.10.2009, 18:10
Wohnort: Dülmen
Hat sich bedankt: 23 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Tages oder Wochenkarten

Beitrag von tomwaf »

Hey... ich bin am kommenden Wochenende an dem Stück von Frau Pavlic.

Hat einer schon Erfahrungen mit diesem Stück gemacht....?

Danke
Ich brems auch für Insekten ;-)
Benutzeravatar
trutta1
Beiträge: 579
Registriert: 14.11.2009, 22:37
Wohnort: Datteln - Flaeming
Hat sich bedankt: 323 Mal
Danksagung erhalten: 251 Mal

Re: Tages oder Wochenkarten

Beitrag von trutta1 »

Hey Tom,
jetzt erst gelesen! War selbst im Sauerland unterwegs!
Wenn Du solch eine Frage stellst, musst Du schon sagen was und vor allem von welchen Bach Du etwas wissen möchtest !
Da könntest Du also Latrop, Hoppecke oder die Lenne meinen!
Da Du ja jetzt sicher dort warst, könntest Du uns ja an Deinen Erfahrungen teil haben lassen!
Egal an welchem der Bäche Du warst.

TL, Frank
Der Äschenflüsterer ( Leider hören nur noch wenige zu!)
Antworten