Tierporträts: Köcherfliegen

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Benutzeravatar
Michael.
Site Admin
Beiträge: 8056
Registriert: 28.09.2006, 12:11
Wohnort: immer am Wasser
Hat sich bedankt: 488 Mal
Danksagung erhalten: 1159 Mal
Kontaktdaten:

Re: Tierporträts: Köcherfliegen

Beitrag von Michael. »

Bild

(Foto: Christian - The Sharpshooter)
Benutzeravatar
Maqua
Beiträge: 271
Registriert: 28.11.2009, 16:11
Wohnort: würselen
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 57 Mal

Re: Tierporträts: Köcherfliegen

Beitrag von Maqua »

Köcherfliege an der Rur, keine Ahnung welche genau das ist?
Dateianhänge
DSCN1278_1.JPG
DSCN1278_1.JPG (96.48 KiB) 3994 mal betrachtet
Gruss Manni
FlyMike

Re: Tierporträts: Köcherfliegen

Beitrag von FlyMike »

...
Zuletzt geändert von FlyMike am 30.12.2018, 08:50, insgesamt 1-mal geändert.
FlyMike

Re: Tierporträts: Köcherfliegen

Beitrag von FlyMike »

...
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Tierporträts: Köcherfliegen

Beitrag von The Sharpshooter »

Beitrag (mit Zustimmung der Autoren) hierher verschoben - passt da glaub ich ganz gut!

Phryganea grandis/bipunctata

 Kurt Mack » 03.05.2019, 16:52
Hallo!

Ich weiß, dass das Bestimmen von Köcherfliegen ein schwieriges Feld ist. Im Fluß komme ich zu mindest mit den Gattungen ganz gut zu recht, nur hat mich letzte Woche eine "Monster" Köcherfliege angefallen. Tatort ein kleiner verkrauteter Weiher, in dem viele Köcherfliegenlarven in ihren Gehäusen aus Nadeln und Holzstücken rumkrabbeln.
...
Vielleicht kann jemand die Gattung benennen.

Tschüss, Kurt

Bild

Bild


 Jürgen Gaul » 04.05.2019, 21:35
Hallo zusammen,


Eine Phryganea sp. ist das auf jeden Fall. Allerdings gibt es in unserem Gebiet noch die Schwesterart Phryganea bipunctata, die zur selben Zeit fliegt und sehr ähnlich aussieht, d.h. mit Sicherheit nur am Genital (wie bei Köcherfliegen fast die Regel) von P. grandis zu trennen ist.

Die Fachliteratur gibt für die Arten eine Vorderflügellänge von 18-26 mm (P. bipunctata) bzw. 20-28 mm (P. Grandis). ... Aber abgesehen davon sind die beiden Arten die größten in unserem Gebiet vorkommenden Köcherfliegen.

Schönes Wochenende und viele Grüße
Jürgen
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Tierporträts: Köcherfliegen

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus

zur Zeit (im Mai) schwirren ziemlich viele kleine schwarze Köcherfliegen an der Isar zwischen München und Moosburg - schwarz und klein - Silo sp.

Bild

"Auf Deinen Bildern kann man sehr gut die Sporne an den Tibien erkennen: 2 an der Vorder- und jeweils 4 an Mittel- und Hinterschiene. Die "berühmte" Spornformel lautet also 2-4-4 und damit scheiden die Beraeidae (Spornformel 2-2-4) leider aus. Man erkennt aber auf dem dritten Bild, dass bauchseitig am sechsten Hinterleibssegment stachelartige Fortsätze entspringen. Diese sind typisch für Männchen und Weibchen der Familie Goeridae.

Goera pilosa scheidet wegen ihres eher bräunlichen Farbons aus, es verbleiben also die drei heimischen Vertreter der Gattung Silo, allesamt sehr dunkel bis schwarz gefärbt (z.B. Silo piceus, piceus=pechschwarz). Diese Arten gehören derzeit auch bei mir zuhause zu den häufigsten aktiven Köcherfliegen und fliegen hauptsächlich im Mai und Juni.

Jürgen Gaul"


Jürgen hilft mir ganz viel bei der Bestimmung von div. Fliegen am Wasser und ih hoffe, dass ich immer wieder dazu lerne :wink: - siehe auch: http://www.insektenforum.com/forum/boar ... id=39&sid=

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Tierporträts: Köcherfliegen

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

heute war der absolut total wahnsinnige Tag der "Grannom" (Brachycentrus subnubilus) - insbesondere am Lechkanal bei Augsburg ... unglaubliche Massen! Millionen!!

Bild

Bild

Bild

Bild

allerdings haben sich nur viele Kleinfische und ein paar Enten den Magen vollgeschlagen (soweit ich das beobachten konnte)

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Tierporträts: Köcherfliegen

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

heute am Lechstau südlich von Landsberg

Bild

Bild

Halesus spec.

Petri!
Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Mr. Wet Fly
Beiträge: 1703
Registriert: 02.07.2014, 14:46
Hat sich bedankt: 1642 Mal
Danksagung erhalten: 2547 Mal

Re: Tierporträts: Köcherfliegen

Beitrag von Mr. Wet Fly »

Moin Jungs,

die ist mir am Freitag beim Schmetterling fotografieren vor die Linse geflogen.

Ich tippe mal auf Glyphotaelius pellucidus.
Glyphotaelius pellucidus.JPG
Glyphotaelius pellucidus.JPG (147.3 KiB) 1048 mal betrachtet

Gruß Bernd
Antworten