Köcherfliegenart

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Heiko N
Beiträge: 10
Registriert: 14.04.2018, 20:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Köcherfliegenart

Beitrag von Heiko N »

Hallo,

mich würde interessieren, ob es möglich ist, diese Köcherfliegen näher zu bestimmen.
Sie fand ich am 19.07.2021 im Gebiet des Zauberwaldes südlich von Oberlehen, Nähe Feldberg (Baden-Württemberg).

Viele Grüße

Heiko
IMG_4454.JPG
IMG_4454.JPG (92.89 KiB) 949 mal betrachtet
IMG_4456.JPG
IMG_4456.JPG (121.35 KiB) 949 mal betrachtet
superfredi
Beiträge: 353
Registriert: 10.03.2010, 20:38
Hat sich bedankt: 18 Mal
Danksagung erhalten: 174 Mal

Re: Köcherfliegenart

Beitrag von superfredi »

Philopotamus ludificatus

Hagenella clathrata
Heiko N
Beiträge: 10
Registriert: 14.04.2018, 20:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Köcherfliegenart

Beitrag von Heiko N »

Vielen Dank, superfredi!

Gruß Heiko
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Köcherfliegenart

Beitrag von webwood »

Servus Heiko,

Köcherfliegen sind für mich ja eher etwas, das man einfach aus Rehhaar bindet und gut ist es.
Doch deine Makro-Aufnahme des Insekts, allererste Sahne der photografischen Kunst. Einfach toll!
TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Heiko N
Beiträge: 10
Registriert: 14.04.2018, 20:54
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Köcherfliegenart

Beitrag von Heiko N »

Hallo,

hoffentlich ist es den Anglern auch bewusst, dass viele Köcherfliegenarten in Deutschland auf der Roten Liste stehen.

Nur als Anmerkung :)
Antworten