Herbstswap

Zwei schier unerschöpfliche Themen. Achtung! Hier tauschen nicht nur die Profi-"Tüddeler" ihre Geheimtipps aus.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Herbstswap

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

auf entsprechende Anregung hin ...

von Dr.Do » 23.08.2021, 16:21
Hallöle,
...

Wie wärs jetzt mit: Meine absolute Lieblingsfliege (hatten wir das schon mal Shooter?) oder
Mit dieser Fliege habe ich meine größte Forelle überlistet ? (No streamer)
"Fliegen, die in jede Box gehören"
"Französiche Schätze" 
"Fliegen für den Abendsprung"
"Fliegen für aussichtslose Fälle"
"Fliegen, mit denen ich noch nie einen Fisch gefangen habe" (obwohl sie angeblich so fängig sein sollen)
usw. oä.

LG Klaus

von Emmo » 24.08.2021, 19:02
Ich wäre für die Lieblingsfliege oder die in jede Box gehörigen. 

Gerne aber auch wieder mal ein engeres Thema, französische Muster oder ähnliches. Oder Perdigons und sonstige Kunstprodukte, warum nicht?


von AlexX!! » 24.08.2021, 22:41
ich finde den ersten Vorschlag (grösster Fisch) am besten, dazu hätte ich sogar eine schöne Story

Lg Alex

von The Sharpshooter » 06.09.2021, 13:31
Servus,

die Lust und Ideen scheinen ja doch nicht so groß zu sein?
Noch Meinungen zu den Vorschlägen?
(lieber K Laus - Lieblingsfliegen hatten wir schon mehrmals - aber s'waren ja andre Teilnehmer und die "Unverzichtbaren" hatten wir auch schon ...)

???

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Emmo

Re: Herbstswap

Beitrag von Emmo »

Ich bin dabei, egal was. :)
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Herbstswap

Beitrag von FlyandHunt »

Hätte vielleicht noch eine Idee:

Klein aber oho. Fliegen Hakengröße 16/18 und kleiner. Warum man so eine Fliege in der Box haben sollte und wann/wo sollte man Sie nutzen?

Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 244
Registriert: 30.06.2014, 19:17
Hat sich bedankt: 1857 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Herbstswap

Beitrag von Lorenz »

Egal was kommt ich bin dabei!

-Steinfliegennymphen als Idee von mir.

Beste Grüße
Peter
Emmo

Re: Herbstswap

Beitrag von Emmo »

Die Minimuster wären ne tolle Idee, viel Spielraum für Ideen. :)
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Herbstswap

Beitrag von Poulsens »

Die Idee mit den „Fliegen auf die noch nie gefangen wurde“ find ich spannend, denn irgendwie hat jeder so ein Exemplar.
Paul
Trockenfliege
Beiträge: 1493
Registriert: 25.01.2015, 18:03
Hat sich bedankt: 212 Mal
Danksagung erhalten: 374 Mal

Re: Herbstswap

Beitrag von Trockenfliege »

Die fliege, die noch nie was gefangen hat, obwohl sie ein Standartmuster ist.

Das wäre bei mir - kaum zu glauben - der Bachflohkrebs!!
Immer mal wieder drangebunden, aber ich kann mich an keinen Fang erinnern!

Im Gegensatz zu schwarzen, 18ern Mininymphen. Die haben mir schon so manchen Großfisch gebracht.

LG
Reinhard
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Herbstswap

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

von mir ein paar unsortierte Gedanken zu den Vorschlägen...

Dr.Do „Meine absolute Lieblingsfliege (hatten wir das schon mal Shooter?)“ - ja, mehrfach. Aber es sind ja größtenteils neue Teilnehmer. Die „Unverzichtbaren“ hatten wir auch schon ...(1/20219)

Dr.Do "Fliegen für aussichtslose Fälle" – finde ich ganz spannend – stellt sich halt die Frage, warum man die dann nicht von Hause aus benutzt? Oder ist das was ganz gefinkeltes upsidedown etc??! Spärlich? Bunt?

 FlyandHunt  „Klein aber oho. Fliegen Hakengröße 16/18 und kleiner.“ - war kürzlich der Stammtisch-Swap 7/2020 – aber auch hier gilt: größtenteils neue Teilnehmer (aber neue Muster??!)

 Poulsens  „Die Idee mit den „Fliegen auf die noch nie gefangen wurde“ find ich spannend, denn irgendwie hat jeder so ein Exemplar.“ - aber warum soll man die nachbinden oder gar fischen, wenn sie nix taugen? Und warum soll man dann auch noch 12 Stück davon binden?

 AlexX!! „ich finde den ersten Vorschlag (grösster Fisch) am besten, dazu hätte ich sogar eine schöne Story“ - könnt ich mir gut vorstellen – wichtig wäre aber wirklich wieder die Story! (und ausnahmsweise wären auch Fisch/Fangbilder „erlaubt“)

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Poulsens
Beiträge: 582
Registriert: 21.03.2017, 20:32
Wohnort: Berlin
Hat sich bedankt: 204 Mal
Danksagung erhalten: 226 Mal

Re: Herbstswap

Beitrag von Poulsens »

Hej Shooter, klar ist ne komische Idee, aber Siehe Bachflohkrebs !!
Mir geht das damit auch so, schlimmer noch hatte ich eine Forelle im Kescher die wohl den Bachflohkrebs vor Schreck in den Kescher gespuckt hat. Hab eine Imitation nachgetüdelt und ne Woche später und später …. Nix damit gefangen.
Also irgendwie in die Richtung !
Paul
Dr.Do

Re: Herbstswap

Beitrag von Dr.Do »

Hallöle ihr Ratlosen
Ist halt auch schwer. Hatten schon soo vieles.
Aber noch nie: Marc Petitjean Fliegen :oops:
Kaum einer hat so viele verschiedene Muster ersonnen wie er.
Nicht nur Upwings und Caddies sondern auch pfiffige Terrestrials wie die Ameisen Käfer und nicht zuletzt Grashüpfer….
Wie wärs ?
LG K
Benutzeravatar
Lorenz
Beiträge: 244
Registriert: 30.06.2014, 19:17
Hat sich bedankt: 1857 Mal
Danksagung erhalten: 154 Mal

Re: Herbstswap

Beitrag von Lorenz »

Hallo Dr. Do.
Keine schlechte Idee!

Gruß
Peter
Benutzeravatar
zollgendpol
Beiträge: 878
Registriert: 16.06.2011, 19:36
Wohnort: A-Freinberg
Hat sich bedankt: 3477 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal
Kontaktdaten:

Re: Herbstswap

Beitrag von zollgendpol »

Hallo zusammen,

bei den "Petitjean Fliegen" oder den "Kleine Muster 16/18 oder kleiner" wäre ich auch dabei!

Gruß, Karl
Benutzeravatar
The Sharpshooter
Beiträge: 2767
Registriert: 27.06.2009, 16:52
Wohnort: Augsburg
Hat sich bedankt: 2374 Mal
Danksagung erhalten: 3534 Mal

Re: Herbstswap

Beitrag von The Sharpshooter »

Servus,

Vorschlag: wir machen 2 Swaps - hintereinander!

Swap 1 "Klein aber oho. Fliegen Hakengröße 16/18 und kleiner" - mit Einsendeschluß 3.Dezember 2021
- da kann man noch kleine Mücken, wie sie halt im Herbst gebraucht und von den Äschen gewünscht werden - binden ...

Swap 2 "Marc Petitjean & CDC-Fliegen" - und der geht dann über Weihnachten und endet am 14. Januar 2022

Was haltet Ihr davon?

lG Christian
"Die Völker wurden seiner Herr, jedoch, dass keiner mir zu früh da triumphiert: der Schoß ist fruchtbar noch, aus dem das kroch" BB
Emmo

Re: Herbstswap

Beitrag von Emmo »

Fein, einmal rein über die Hakengröße und danach mit Bezug auf Person und/oder Material. Das gefällt mir gut. :)
FlyandHunt
Beiträge: 648
Registriert: 17.01.2019, 10:36
Hat sich bedankt: 68 Mal
Danksagung erhalten: 237 Mal

Re: Herbstswap

Beitrag von FlyandHunt »

Hallo Christian,

3. Dezember Einsendeschluss ist der Herbst ja leider schon vorbei :( :shock:

Könnte man den Termin nicht vorziehen? 5. November oder ist das zu kurzfristig?


Grüße
„There is no greater fan of fly fishing than the worm. “ Patrick F. McManus
Antworten