mein erster und letzter Huchen

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
volki
Beiträge: 364
Registriert: 29.09.2006, 00:40
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 76 Mal
Kontaktdaten:

mein erster und letzter Huchen

Beitrag von volki »

kleine Geschichte nebenbei

Vor Jahren war ich wieder einmal an einem slowenischen Gewässer (Name sei dahingestellt).

Da war ich schon einmal, in den 70er Jahren :!: , damals noch gut sozialistisch, nur mit Devisen :!:
Der, der mich auf die Fischerei in diesem damals unbekannten Land, aufmerksam machte, war ein Fischereiartikel-Händler, er sprach von "Expedition". Fischen durfte man als "zahlender fremder Fözel" nur im "Kommerzial-Revier" oder ausnahmsweise ! wenn man einen separt zu bezahlenden Begleiter mitnahm !, auch mal im Zulauf zum Hauptfluss.

Als dann in Slowenien andere Sitten einkehrten, und wir mit Wohnmobil zum Fischen fuhren, wollte ich das dort noch einmal versuchen und erhielt eine Wochenkarte. Ich erhielt dann die Erlaubnis, mit Wohnmobil auf einem grossen, in der Nähe des Wasser liegendenden, Privat-Parkplatz zu parken. usw usw.

Einmal befische ich in einer Kurve ein grosses "Loch", auf meine Trockenfliege hatte niemand Interesse. Also probierte ich es einmal mit einem schwarzen "Wolliworm". Nach etlichen Bissen von Rebo und Baflo's hatte ich einen "sich komisch anfühlenden" Biss. Nach längerem Drill am ziemlich dünnen Vorfach, zeigte sich mir ein noch nie gesehenen Fisch. Ja was kann denn das sein? :mrgreen: (hatte so einen "komischen Kopf?")
In der Fischerkarte stand nur "es hat Rebo, Bafo's und Äschen". Das ist aber keines von denen, was ist es dann?
Da kam es mir in den Sinn, es gibt ja noch den "Donau-Lachs", bzw. Huchen. Ich liess dann den etwa 60 cm langen "Unbekannten" wieder frei, leider ohne Bild. Am Abend frage ich dann den Fischerei-Obmann, was ich denn da gefangen hätte? Das müsse ein Huchen gewesen sein, die sich manchmal dort hin "verirren" und im Sommer nur ganz selten "beisse". Aber das stehe nicht in der Karte !

Ja das sei richtig, ersten seien die "Geschützt", und zweitens sehr selten und nur Vereinsmitglieder dürfen in gewissen Winter gezielt auf Huchen gehen. Daher sei der Fisch gar nicht in der Sommer"-Karte erwähnt, ich sei wohl einer der wenigen "Glücklichen".

So habe ich, als weit entfernt der Donau Wohnender, zum ersten Mal überhaupt in meinem Leben, einen Huchen gesehen
.
Antworten