Eine Woche Ende Mai. Wo hin?

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
hennepupenne
Beiträge: 15
Registriert: 25.01.2015, 14:31
Hat sich bedankt: 5 Mal

Eine Woche Ende Mai. Wo hin?

Beitrag von hennepupenne »

Servus!
Ich plane nächstes Jahr eine Woche Ende Mai zum Fischen zu gehen.
Zielfisch Nummer 1 wäre Forelle. Über Äsche oder Saibling würde ich mich aber auch nicht beschweren.

Mögliche Ziele in meinem Kopf:
Island
Lappland
Pinzgau

Bin für jeden Plan dankbar, gerne auch Ziele an die ich bisher nicht gedacht habe.

Sollte halbwegs sicher vor Hochwasser sein, so dass ein totaler Reinfall unwahrscheinlich ist. Fischgröße ist nicht soooo wichtig, lieber 10 "ordentliche " als fast ne Meterforelle die dann aber doch nicht wollte.

Bin für jeden Tip dankbar!
Hendrik
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Eine Woche Ende Mai. Wo hin?

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Hallo Hendrik,

mein Tipp wäre Opponitz: https://opponitz.gv.at/fliegenfischen

Schöne Auswahl an sehr gut bewirtschafteten Gewässern und relativ Hochwasser-sicher. Die Tageskarten sind ordentlich teuer, aber mit dem Geld, das Du Dir für die Flüge sparst, ist das auch wieder locker drin.

Pinzgau ist aus meiner Sicht in Bezug auf das zu erwartende Schmelzwasser um die Zeit problematisch, da sollte man eher spontan entscheiden.

LG Sepp
Benutzeravatar
DerRhöner
Beiträge: 342
Registriert: 28.01.2013, 23:59
Wohnort: Zürich
Hat sich bedankt: 28 Mal
Danksagung erhalten: 129 Mal

Re: Eine Woche Ende Mai. Wo hin?

Beitrag von DerRhöner »

Hallo Hendrik

Im Pinzgau (Du meinst sicherlich Bräurup) könnte ein Teil der Gewässer noch Schmelzwasser haben. Aber das wird in den allermeisten Gebirgsbächen so sein und dort hast Du aber immer genügen Ausweichmöglichkeiten. Das geht so weit, dass man morgens, wenn die Schmelze meist weniger einschlägt, die anfälligen Gewässer probiert und im Laufe des Tages wechselt. An Orten wo Du nur "das eine" Wasser hast, bist Du dann unflexibel. Ich halte das von den genannten Optionen für eine sehr gute Kosten-Nutzen-Lösung.

Island würde sicherlich auch zu dieser Jahreszeit funktionieren, wobei dort keine Äschen drin sind. An Seenfischerei ist einfacher und günstiger zu kommen als an Flüsse. Andere Threads zum Thema geben da viel Auskunft.

Gruss

Christian
"Die Rhön ist schön, nur ohne Rhöner wär' sie schöner!" - Letzte Worte eines Hessen in der Bayerischen Rhön
orkdaling

Re: Eine Woche Ende Mai. Wo hin?

Beitrag von orkdaling »

Moin Hendrik.

Lappland? Mal abgesehen davon das Reise und Aufenthalt sich nicht so richtig lohnen bei nur einer Woche, an welches Lappland denkst du.
Finsk lappland hat 21 Kommunen, Svensk Lappland liegt im Durschschnitt auf 500m Høhe und hat 12 Berge ueber 2000m und dann liegt noch ein Teil in der Finnmark(Norge) und Russland.
Mal abgesehen von der Grøsse, es herrscht ueberall verschiedenes Klima. Im Mai kønntest du in den niederen Teilen mit Einfluss von gemæssigtem Meeresklima fischen, auch kannst du im Inneren mit kontinentalem Klima auch bis 30 ! Grad haben, aber bei 500m ueber Null sind/kønnen Seen im Mai noch zugefroren sein.
Somit kann man keine Empfehlung fuer "Lappland" abgeben. Wenn dann nur fuer bestimmte Gebiete/Fluesse bzw den dortigem Fischbestand. Lachs, Forelle, Æsche sowie Saiblingswanderung geschehen nicht gleichzeitig.
Fuer den nørdlichen Teil Skandinaviens wæren Juni,Juli, Aug. besser geeignet.
Anders sieht es in Mittel Norge/Sverige/ Finland aus. Aber auch da noch relativ grosse Unterschiede sowohl was die Høhe bzw die Entfernung vom Meer angeht.
Beispiel Glomma (findest du mehrere Beitræge hier im Forum) , entspringt bei uns hier oben und muendet im Skagerrak nach 600km.
Du kannst im Mai auch in der Rørosvidda /Femundsmarka noch Eis haben, ein paar Kilometer abwærts der Glomma, Nebenfluesse wie Tolga, Rena bieten aber beste Møglichkeiten auf Forelle und Æsche. Ich kann im Mai nicht mehr aufs Eis meines Saiblingssees aber die Bæche die in den Fjord muenden sind eisfrei. Abstand von ca 7km !
Wie du siehst, das setzt eine genaue Planung voraus, sowohl Fischart, Gewæsser und das noch auf eine begrenzte Region !

Wie willst du fuer eine Woche anreisen? Flieger bis Oslo von Berlin 1 std. , Mietwagen bis Trysil auch 1 std., da bist du im Mai gut aufgehoben,
https://www.trysil.com/en/Do/Summer/Fishing/ oder https://www.koppangcamping.no/de
Aber Lappland im Mai wuerde ich abraten, da gehørt mehr Zeit und Glueck mit dem Wettergott dazu.
Gruss
Hendrik
Norman506
Beiträge: 620
Registriert: 26.08.2010, 13:55
Wohnort: Driedorf
Hat sich bedankt: 10 Mal
Danksagung erhalten: 119 Mal

Re: Eine Woche Ende Mai. Wo hin?

Beitrag von Norman506 »

... wenn schon bräurup dann eventuell noch weiter nach osttirol zum reuther? Wobei da wird es mit schmelzwasser schwierig. Schau dir mal das Hotel Platzer in Gerlos an, der Hauptbach hat einen Stausee davor also kein Schmelzwasser aber schwellbetrieb dann musst du in die seitenbäche ;-) der wimmerbach ist voll mit Saiblingen du kannst an den Finkausee und es gibt noch eine See den du dir erwandern musst... geht aber glaube ich erst ab 1 Juni los...

Gesendet von meinem SM-G780F mit Tapatalk
"Eine Fliege, auf die garantiert kein Fisch beißt, an eine Stelle zu werfen, an der sich garantiert kein Fisch befindet. 'Das ist reine Kunst'"
Paul Hochgatterer
Benutzeravatar
H.Treiber
Beiträge: 237
Registriert: 24.02.2008, 18:42
Wohnort: Oberfranken
Hat sich bedankt: 741 Mal
Danksagung erhalten: 152 Mal

Re: Eine Woche Ende Mai. Wo hin?

Beitrag von H.Treiber »

Hallo Hendrik
da kannst du auch einmal schauen.
https://www.kohlmayr.com/de/angelurlaub/
Im Mai kann natürlich noch etwas Schnee liegen.
Gruß Hans
hennepupenne
Beiträge: 15
Registriert: 25.01.2015, 14:31
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Eine Woche Ende Mai. Wo hin?

Beitrag von hennepupenne »

Oh mann. Danke!
Mir raucht der Kopf.

Bzgl Ybbs: hatte ich bisher nicht auf dem Schirm.
Werde da mal nachforschen.

Bzgl Lappland: mir ist schon klar, dass das nur im Süden geht. Werd da mal noch mehr konkrete Gewässer suchen.

Island habe ich auch ein Angebot bekommen

Teils See, teils Fluss.

Würde das aber nicht allein durchziehen.
Mietwagen und Guide allein ist auch zu zweit nicht nur billiger sondern auch weniger stressig...

Aber DANKE für die Tips!!!
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Eine Woche Ende Mai. Wo hin?

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Kohlmayr ist sicher gut, aber zu der Zeit kann da auch die Schneeschmelze eine entscheidende Rolle spielen. Dieses Ziel würde ich zu der Zeit nur wählen, wenn man spontan je nach Wassersituation buchen kann.

Wenn übrigens am Obertauern noch Schnee liegt und die Temperaturen am Berg stabil bei null Grad oder darunter liegen, dann wäre das sogar sehr gut!

Dieses Jahr hatten wir solche Situationen im Alpen- und Voralpenland immer wieder bis in den Mai hinein und damit einen fast schon sensationell langen Saisonstart an den großen Flüssen. Hatte lange schon nicht mehr so viele Fischtage in den großen und größereren Flüssen mit sehr guter Trockenfliegenfischerei wie dieses Jahr.
Bäche wie beim Kohlmayr sind da insgesamt weniger empfindlich, weil sich die Schneeschmelze auf ein kleineres Einzugsgebiet beschränkt und die dann schneller mal "durch" ist. Aber wenn man halt genau zu der Zeit gebucht hat, ist es halt problematisch.

LG Sepp
Antworten