Teneriffa

Ihr sucht ein Plätzchen, wo es sich gut Fliegenfischen läßt? Oder habt Ihr im Urlaub besonders gute oder schlechte Erfahrungen gemacht und möchtet diese weitergeben? Inklusive Salzwasser- (Süden-) Fliegenfischen.

Moderatoren: Forstie, Maggov, Olaf Kurth, Michael.

Antworten
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Teneriffa

Beitrag von webwood »

Hallo,
komme gerade aus dem Urlaub zurück. Mein Geschreibe könnte man unter "Natur und Umwelt" genauso gut einstellen.
Beim einkaufen in dortigen Supermärkten führt mich mein Weg immer zu den wirklich tollen Fischtheken, doch auch zu den Konserven. Manche Sepia oder Muschelkonserven findet man bei uns einfach nicht. Ich war beim "Konserven schmöckern" dann doch recht entsetzt, wie viel Konserven verschiedener Hersteller mit Glasaalen angeboten werden. Kein Wunder, dass bei uns der Aal kaum noch vorkommt bzw. von einem durchschnittlichen Verein der Besatz finanziell kaum zu stemmen ist.
Eigentlich wollte ich auch Big-Game fischen. Ist zwar kein Fliegenfischen aber Schifferl fahren macht eh Laune. Nun ist es bei diesen Chartertouren so, dass eine Zeitlang geschleppt wird und dann wird noch gepilkt bzw. gedriftet. Jig oder Hegene. Früher gab es das so nicht. 2020 kann ich nichts sagen, da Corona bedingt der Urlaub ausfiel, doch nun werben die allermeisten Charterboote nun damit, Lebendköder zum angeln an Board zu haben. Finde ich zum kotzen und bin da raus. Außer dem ist der lebende Köderfisch, so weit ich mich eingelesen habe, auch in Spanien verboten, aber Hauptsache der Umsatz stimmt.

TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Benutzeravatar
MahiMahi
Beiträge: 625
Registriert: 17.01.2020, 09:14
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 193 Mal

Re: Teneriffa

Beitrag von MahiMahi »

Hallo Thomas,
was das mit den lebend-Ködern betrifft hast du recht das macht man nicht. Doch bedenke, dass je weiter du von der Heimat wegfährst das Verhältnis zur Kreatur weniger wird.
Als ich einen gefangenen Fisch töten wollte es war weit weg von zuhause sagte der Skipper nein der Fisch muß so verenden das macht ihn noch schmackhafer!
Ausnehmen war auch nicht denn das verringert das Aromaa. Wie kaputt gell?!
Aber was das Fliegenfischen betrifft habe ich das immer so gemacht: Ein Boot für mich alleine oder mit befreundeten Mitfischern mieten (ist durchaus verhandelbar und bezahlbar).
Da kannst du fischen wie du willst und nicht wie es vorgeschrieben ist. Das einzige was sein kann ist, dass die Beute dem Bootseigner gehört, aber das kann man im vornherein ausmachen.
Funktioniert rund um den Globus denn keiner möchte nichts verdienen.

LG
Harry
Fliifi-Sepp
Beiträge: 694
Registriert: 30.11.2020, 13:37
Hat sich bedankt: 29 Mal
Danksagung erhalten: 202 Mal

Re: Teneriffa

Beitrag von Fliifi-Sepp »

Das mit den Konserven mit Glas-Aalen entsetzt mich auch! Unverständlich, daß das immer noch erlaubt ist!

Und Lebend-Köder geht gar nicht! Für mich aber sowieso kein Thema, da ich ausschließlich mit der Fliege fische.

LG Sepp
Benutzeravatar
webwood
Moderator
Beiträge: 3207
Registriert: 04.10.2006, 17:53
Wohnort: Pfaffenwinkel
Hat sich bedankt: 207 Mal
Danksagung erhalten: 556 Mal

Re: Teneriffa

Beitrag von webwood »

Danke für Eure Antworten

klar würde ich auch lieber mit der Fliege fischen, Das funst aber bei mir nicht, Am Mittelmehr hatte ich mit selbst gebunden Garnelen zwar einige Zupfer, war aber wohl immer in Anhieb zu langsam. Also in mehreren Jahren des Versuches nie was im Kescher gehabt, Meeräschen wären mit Brotfliege sicherlich eine Option, doch da wo diese Äschen sind (Häfen) ist das angeln verboten. Teneriffa und ich bevorzuge als Destination die Nordseite, ist so eine Sache. Beim fischen von den Klippen brauchts du schon einen sicheren Standplatz so gut 10 Meter über dem Wasser. Die sind schon mal rar. Selbst bei eigentlich ruhiger Dünung kommt plötzlich so ein riesen Karwenzmann daher. Bin 2019 beim Surfen fast ersoffen. Ich habe daher einen Heiden Respekt vor dem Atlantik. Werfen geht ohnehin nicht, da normalerweise gar kein Platz für den Rückschwung ist. So halbscharig das Blei mit einer Spinnangel rausschlenzen geht gerade noch so zur Not. Und ja, Schande über mich Fliegenfischer, ich hatte (natürlich tote Gambas) am Haken. Die Krebse fanden das eine super Idee, ich weniger. Paar Krebse konnte ich sogar landen, Fisch keinen.
Und Fliegen fischen vom Boot aus, Mag bei ruhigem Wasser ja toll sein. Vor Teneriffa hast du wegen des Wellenganges absolut keine Chance einen Fisch (außer Delfine und Waale) zu spoten. Ferner hätte ich, am Bug stehend lieber bitte doch zwei Hände frei um mich an der Reeling festzuhalten.
TL
Thomas
Angler sterben nie, die riechen nur so.
Antworten